ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprechen mit RNS510

Freisprechen mit RNS510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:45

Und schon wieder mal ne Frage zu dem RNS510- habe ich das richtig verstanden das man zum Freisprechen/Verbinden des Handys zusätzlich noch die Handyvorbereitung oder Handyvorbereitung Premium benötigt??

Oder benötigt man solche Zusätze nur um bestimmte Funktionen zu nutzen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, braucht man. Das RNS ist "nur" ein Navi mit Radio. Mit der FSE läuft dann das Telefon über das RNS

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 17:46

Hm, habe ich mir gedacht, dann ist die "Phone" Taste reine Vorbereitung und ohne zusätzliche Handyoption soweit erstmal nutzlos?

Zitat:

Original geschrieben von TTobi916

Hm, habe ich mir gedacht, dann ist die "Phone" Taste reine Vorbereitung und ohne zusätzliche Handyoption soweit erstmal nutzlos?

So ist es. Der Kontakt entsteht immer durch eines der FSE Module

Ohne FSE kannst du mit der Phone-Taste lediglich dein Radio stumm schalten (oder Ton wieder anschalten, je nachdem), sonst nichts. Ebenso bei MuFu-Lenkrad die Lenkradtaste mit dem Telefonhörer, die auch nur mit FSE eine Funktion hat.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:46

Ich muss das hier nochmal kurz aufgreifen da ich grad etwas verwirrt aufgrund zweier Aussagen verschiedener VW Händler bin.

Grad mal nachgefragt ob man mit verbautem RNS510,MuFu Lenkrad und Dynaudio noch die originale Bluetooth FSE nachrüsten könne.

Antwort 1: Ja kein Problem sie können wählen zwischen Parrot FSE mit zusätzlichem kleinem Display, oder der komplett originalem.

Antwort 2:Die Originale wie sie ab Werk verbaut wird ist nicht möglich nachträglich zu verbauen, wir können ihnen ein Bluetooth Modul anbieten aber dann funktioniert "nur" das Freisprechen und die Bedinung über RNS oder MuFu Lenkrad, sowie die Anruferanzeige im RNS würden nicht funktionieren.

Wenn dann würde ich natürlich eigentlich schon den kompletten Funktionsumfang nutzen können und von Nachrüstlösungen mit sichtbaren Mikros oder so halte ich rein gar nichts..

Nun wollte ich mal nachhorchen ob das hier vielleicht schon jemand hat machen lassen?.

Dann weißt du ja zu welchem Händler du nicht gehst. ;)

die Antwort 2 muss von einem Schwachkopp kommen, nimm den Rat von Antwort 1 und du wirst zufrieden sein.

Ich hab zwar keine Frage zum RNS 510 aber zum RNS 315:

Stimmt es, dass in dem RNS 315 bereits Bluetooth integriert ist und man nur noch ein Mikrofon verbauen muss?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Stimmt es, dass in dem RNS 315 bereits Bluetooth integriert ist und man nur noch ein Mikrofon verbauen muss?

Kommt aufs genaue Modell an, gibt welche mit und ohne Bluetooth...

vg, Johannes

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:23

Also gehe ich ma getrost davon aus das Antwort 1 die richtige wäre und wenn der Rest des Autos passen sollte ich da beruhigt zugreifen kann mit dem Wissen das sich das kleine Manko nachträglich noch leicht beheben lassen würde?

Hat in meinen Augen ja auch keinen Sinn gemacht wenn VW da eine nachträgliche Lösung bieten würde und dabei dann nicht alles unterstützt wird,da diese ganze Anzeige/Verwaltung usw ja wahrscheinlich bei angeschlossenem Bluetooth Modul eh das RNS übernimmt,oder?

Das heisst prinzipiell würde ja noch ein Bluetooth Modul zur Verbindung und halt ein Mikro benötigt?

Die Nachrüstung bei dem ersten Händler (original VW) komplett 500€ kosten,klingt das realistisch?

Merke: prinzipiell kann man alles nachrüsten; das einzige Feature, was beim Golf 6 derzeit nicht geht ist Kessy, der Rest ist letztlich nur eine Frage des Aufwands (theoretisch könnte man z.B. sogar das Original-Schiebedach einbauen).

Die FSE gehört dabei zu den einfachsten Übungen. Die Werkstätten machen das leider sehr selten, daher fehlt die Erfahrung auf dem Gebiet und die lehnen derartige Aufträge lieber ab bevor sie da ewig dran hängen oder am Ende was nicht funktioniert.

Materialkosten am freien Markt (-> gebrauchte Teile) vielleicht 150 Euro. Arbeitszeit schwankt je nachdem welchen Perfektionsgrad man anstrebt.

vg, Johannes

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 13:50

So nochmal grad das Alte Dingen hier hervorgeholt damit ich nicht schon wieder eins aufmachen muss...

Habe mich dann nu zu dem Kauf eines GTI durchgerungen und die Original VW FSE wurde auch nachgerüstet (also die mit Sprachsteuerung und Handy als Audioquelle nutzen usw)- habe ich hier nicht mal aufgeschnappt das dann auch SMS angezeigt werden?

Also SMS lesen ist vielleicht nochmal etwas anderes, aber fände es schon ganz schön wenn zumindest der Eingang einer SMS angezeigt werden würde, habe nur leide reben nichts gefunden wo ich das hätte einstellen können, oder braucht man dazu wieder nochmal eine andere FSE?

Geht nur mit der Premium-FSE - und dann auch nur, wenn das Handy per rSAP verbunden ist.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:37

Und wenn ich bereits die FSE mit Sprachsteuerung besitze, mit wieviel Aufwand müsste man rechnen wenn man das auf die Premium Variante upgraden möchte?

Und was genau beinhaltet die Premium Variante dann mehr wie die normale?

Ausser halt die Möglichkeit die SMS über das Display (MFA oder RNS Display?) zu lesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen