1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Freisprecheinrichtung viel zu leise über Bluetooth

Freisprecheinrichtung viel zu leise über Bluetooth

Mercedes A-Klasse W177

Hey Leute,

ich habe aktuell ein Iphone 11 Pro mit Dualsim bei der auch beide Verbindungen aktiv genutzt werden.
Leider ist es aber so, dass telefonie sehr unangenehm ist, da ich die Gesprächspartner fast gar nicht verstehe. Lautstärke ist dabei auf 100%. Habe auch im Mbux alles auf 100 % gestellt.

Mit meinem vorherigen Iphone 6s war das Problem nicht ganz so extrem.

Handy ist im Gespräch natürlich auch auf voller Lautstärke.

Verbindung ist über Bluetooth hergestellt, da ich den Kabelsalat im Auto nicht haben möchte. Habt ihr noch eine Idee was man machen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@BabaGibson schrieb am 29. April 2020 um 10:56:00 Uhr:

Hey Leute,

ich habe aktuell ein Iphone 11 Pro mit Dualsim bei der auch beide Verbindungen aktiv genutzt werden.
Leider ist es aber so, dass telefonie sehr unangenehm ist, da ich die Gesprächspartner fast gar nicht verstehe. Lautstärke ist dabei auf 100%. Habe auch im Mbux alles auf 100 % gestellt.

Mit meinem vorherigen Iphone 6s war das Problem nicht ganz so extrem.

Handy ist im Gespräch natürlich auch auf voller Lautstärke.

Verbindung ist über Bluetooth hergestellt, da ich den Kabelsalat im Auto nicht haben möchte. Habt ihr noch eine Idee was man machen könnte.

Hast du auch die "Radiolautstärke" erhöht ? Denn bei mir ist die Lautstärke normal . Ich stelle sie beim 1. Gespräch immer auf die Lautstärke die ich haben möchte . Mein Telefon ist das Iphone 11 pro
sollte es nicht gehen vielleicht einfach neu koppeln

...man kann im Menü auch noch die Lautstärke für Mikrofon / Lautsprecher separat nur für "Telefon" einstellen. Habe hier im Hinterkopf, dass man die dB-Werte erhöhen kann! Check das mal 🙂

Wichtig ist bei Bluetooth-Telefonie auch, dass die Lautstärke am SMARTPHONE auf volle Lautstärke gestellt wird. Den Rest regelt man ganz normal im Auto über die Lautstärke, währenddessen man spricht.

Edit: Du schreibst, dass dein Handy schon auf voller Lautstärke ist? Finde ich komisch.

Teste doch mal wie laut Musik über Bluetooth wiedergegeben wird. Hier kannst du auch als erstes die Lautstärke am Handy hochdrehen und dann ggf. am MBUX anpassen.

Hey,

danke für die Antworten. Sowohl das Handy als auch die Freisprecheinrichtung sind auf voller Lautstärke.
Die DB Einstellungen im MBUX stehen auf 85. Mehr geht zumindest laut Menü auch nicht.

Verzweifele langsam, da ich beruflich bedingt sehr viel aus dem Auto heraus telefoniere und das so keinen Spaß macht. Werde nachher nochmal das Iphone neu koppeln. Ansonsten stehe ich wohl nächste Woche mal in der Werkstatt.

Also bei mir passiert folgendes

Wenn ich morgens los fahre dann ist die lautstärke im mbux auf 75
Ich stelle sie auf maximum und solange ich mit dem auto unterwegs bin ist alles ok

Sobald ich aber das auto parke und ausschhalte und nach weniger zeit wieder losfahren möchte,dann ist die lautstärke im
Mbux wieder auf 75.

Iphone 8 plus
Alles auf 100% eingestellt am handy.

Kann es sein das nach jedem systemstart das mbux die lautstärke automatisch auf 75 regeld????

Hallo,

ich schiebe das Thema mal wieder nach oben, da ich das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden habe.

Mein iPhone 13 Mini ist per Bluetooth mit meiner A-Klasse verbunden. Musik wird per Bluetooth auch in größerer Lautstärke abgespielt. Alles ok.

Beim telefonieren mit der Freisprecheinrichtung ist die Lautstärke aber viel zu gering, wenn ich auf der Autobahn bin. Da verstehe ich kaum noch etwas, obwohl das Handy auf maximaler Lautstärke ist und auch die Lautstärke beim Mercedes scheinbar das Maximum erreicht hat. In den Einstellungen sehe ich, dass als Wert 85 eingetragen ist.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Du kannst in den Einstellungen im Telefonmenü auch noch einmal die Lautstärke für Mikro und Audioausgabe einstellen. Hier schon mal geschaut?

Ich erhöhe das einfach im Auto per LautstärkeTaste am Lenkrad und dann passt es? Versteh ich grade nicht.. hab auch schon immer iPhones?!

Hier noch einmal die Bilder zu den Lautstärke Einstellung des Mobiltelefon.

Telefon Menü 1
Telefon Menü 2
Telefon Menü 3
+1

Handy mal entkoppeln, schon getestet? Ich weiß nicht wie hoch meins is.. müsste ich mal schauen. Aber ich dreh immer noch etwas hoch wenn ich anrufe. Hatte schon mehrere iPhones verbunden, nie ein Problem.

Danke, @mcc1967 ! Genau diese (separate) Einstellung meinte ich!

Hast Du dein Handy so wie ich auch noch zusätzlich über Kabel mit dem Auto verbunden? Dann kannst Du im Bluetooth Menü einstellen was Du willst, weil Du dann zumindest bei iPhones über Carplay telefonierst.
Wenn ich mein iPhone direkt in der Mittelkonsole an den Cupholdern verbinde, connected sich automatisch Carplay und überstimmt die sonst bestehende Bluetooth Verbindung. Steckst Du das Handy in der Armablage "ans Netz", dann hast Du kein Carplay aktiv, sondern die normale Bluetooth Verbindung. Ich lade mein Handy immer auf und da ich das QI Laden nicht zuverlässig und schnell genug finde, hängt mein iPhone auch wenns optisch hässlich ist immer am Kabel.
Vielleicht hilft das ja, ansonsten bin ich auch etwas überfragt weil ich ununterbrochen im Auto telefoniere und bisher keine Probleme hierbei habe.

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:29:51 Uhr:

Hier noch einmal die Bilder zu den Lautstärke Einstellung des Mobiltelefon.

Lieben Dank für den Tipp. Ich habe die Einstellungen vorgenommen und es hört sich jetzt wesentlich lauter an. Am Montag wird die Autobahnfahrt zeigen, ob die Einstellungen nun korrekt sind.

Lieben Dank an die Community !

Super! Gib gerne eine Rückmeldung, @netspeedy

Deine Antwort