ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Freisprecheinrichtung via Bluetooth

Freisprecheinrichtung via Bluetooth

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 17:59

Hallo,

hab mir den Honda Accord von 2006 gekauft und der hat diese Freisprecheinrichtung mit der Sprachsteuerung.

Also nachdem ich es mit der Anleitung des 2008er-Modells geschafft habe mein Telefon zu registrieren und die bereits vorhandenen Verbindungen zu löschen, wollte ich noch mein Telefonbuch importieren - Fehlgeschlagen! Die Menüanzeige im 2008er ist nicht gleich mit dem 2006er.

Das mit der Spracheingabe ist ja die reinste Wissenschaft und wie ein Hotline-Dschungel (...wollen Sie einen Apfel? ...sagen Sie Apfel! :-))!

Ich habe jetzt eine Telefonnummer gespeichert, danach war ich total fertig, da ich die Klima dabei ausschalten musste und die Fenster zu waren (Nebengeräusche) - also habe ich es aufgegeben! Geht es auch schneller?

Wenn ich alle einzeln ansagen soll, ziehe ich die Tante durch das Mikrofon!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Versteh ich das richtig ... Du hast Dir einen Accord 2006er gekauft und benutzt das Handbuch vom neuem 2008er? Wo ist da die Logik?

Also die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei ohen Probs :-P ... vielleicht solltest Du Dir das Handbuch vom 2006er besorgen *lol*

So long ...

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:57

Haste richtig Verstanden.

Da das neue Modell jetzt rauskam, hatte der Händler nur noch diese zur Hand!

Besteht die Möglichkeit, dass mir hier jemand mit der 2006er-Beschreibung aushelfen kann? Vieleicht ist sie ja bereits im Netz als PDF erhältlich - dann wäre ein Link zu dieser sehr hilfreich. Sonst würde mir der Absatz mit der Erklärung für die Einrichtung bereits sehr weiterhelfen.

Vielen Dank

Ja was jetzt, funkioniert der Import. Habe auch Schwierigkeiten damit. Wäre nett wenn einer was wüsste und mir weiterhelfen könnte.

Wie jetzt Import, was ist denn das?

Ich habe den 2006'er Accord und komme mit der FSE eigentlich ganz gut klar. Wichtige Telefonnummern habe ich über das integrierte Telefonbuch abgespeichert. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass umso mehr Einträge dieses hat, es leichter zu Mißverständnissen in der Erkennung der selber gesprochenen 'Namen' kommen kann. So hatte ich bereits den Fall bei einem Eintrag für einen guten Freund, den ich öfters anrufe, dass dieser Eintrag immer gut funktioniert hat, bis ich mal einige neue Einträge hinzugefügt habe. Seit dem versteht mich die Tante bei diesem Eintrag nicht mehr ganz so gut. Vielleicht gibt es auch Ähnlichkeiten zwischen den Einträgen? Allerdings nennt mir die Tante in diesem Fall keine anderen Alternativeinträge, sondern will eine 0160xxx Telefonnummer anstatt eines Namens verstanden haben, wie auch immer... Muß dann öfters versuchen, bis es dann mal klappt. 100% ausgereift ist die Spracherkennung nicht.

Manchmal, in seltenen Fällen ist die Tante auch gemein und will eine angesagte Telefonnummer partout nicht komplett verstehen - die letzte Zahl z.B. läßt sie dann immer weg oder versteht diese falsch. Besonders, wenn eine '5' als letzte Zahl steht, scheint dies gehäuft der Fall zu sein... Besonders gut erkennt mich das System, wenn ich Telefonnummern besonders zügig hintereinander aufsage. Mache ich aber kurze Pausen von 0,5 Sekunden, dann funktioniert die Erkennung wesentlich schlechter.

Also ich speche nicht so gerne mit meinem Auto! Deshalb dachte ich, wie auf der Seite http://www.hondahandsfree.com unter Accord 2008 mit Navigation für das Handy SonyEriccson P1i angegeben, dass ich das Telefonbuch wie unter ERWEITERTE FUNKTIONEN mittels Import von Kontakten bzw. Import des Telefonbuchs importieren könnte. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Meiner Meinung nach ist die Freisprecheinrichtung von Opel der von Honda weit überlegen.

Auch der CD-Wechsler, der weder CD- Name noch Track-Titel anzeigt, ist Stand Asbach uralt.

Sorry Honda!!!! aber für 3.000 Euro würde ich mir das nicht in ein neues Auto einbauen lassen.

'Accord 2008' suggeriert zwar ein wenig, dass Du schon den neuen hast, was wohl nicht der Fall sein kann. Du fährst also das 'alte' Modell mit Navi+FSE.

Die FSE hat überhaupt nichts mit dem Navi oder der Radio/CD-Einheit zu tuen. Die FSE ist ein kleiner grüner Kasten irgendwo direkt unter der oberen Abdeckung im Armaturenbrett. Da gibts keinen Datenaustausch zwischen Navi und FSE - da bin ich mir zu 110% sicher. Einzig der Ton der FSE wird über einen extra Eingang an die Endstufe des Radios eingeschleift und funktioniert auch bei ausgeschaltetem Radio.

Ich würd mir ein 2500Euro Navi auch nicht freiwillig Kaufen - ist maßlos überteuert, egal ob bei Opel oder Honda oder was auch immer. Ich habe mich 2006 für das PremiumSoundSystem ohne Navi (aber auch schon mit FSE) entschieden. Da wären fürs Navi nochmal 2500 Euro zusätzlich fällig geworden.

Ich verwende ab und an mein Nokia E65 als Navi, das reicht in Notfällen völlig aus und ich habe wahrscheinlich sogar aktuelleres Kartenmaterial von 22Ländern (incl. Osteuropa) auf 1.8GB einer 2GB Mikro-SD Karte. Ich schmeiß das Handy dann mit aktiviertem internen Lautsprecher in eine Ablage und werde über die Audioausgabe geleitet. Aufs Display schau ich meist gar nicht mehr. Hab noch nen GPS-Empfänger (Bluetooth) mit Log-Funktion, welchen ich auch bei Radtouren oder ähnlichem mit habe, oder im Urlaub für die GPS-Informationen meiner Fotos. Diesen nutzt das Handy dann als GPS-Datenquelle.

Und jetzt rate mal, was mich diese Navilösung incl. TomTom-Navigator gekostet hat.. Jedenfalls nur einen Bruchteil eines integrierten PKW-Hersteller-Navis. Und ich nutze es nur für Notfälle (ich brauch eigentlich kaum ein Navi - vor allem privat sehe sowas eigentlich als sinnlos an). Aber ist zumindest beruhigend, wenn man soetwas mal dabei hat. Ich fühl mich aber dann doch, wenn es aktiviert ist, diesem Teil ein wenig ausgeliefert... weil man sein Hirn dann überhaupt nicht mehr nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wie jetzt Import, was ist denn das?

 

Ich habe den 2006'er Accord und komme mit der FSE eigentlich ganz gut klar. Wichtige Telefonnummern habe ich über das integrierte Telefonbuch abgespeichert. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass umso mehr Einträge dieses hat, es leichter zu Mißverständnissen in der Erkennung der selber gesprochenen 'Namen' kommen kann. So hatte ich bereits den Fall bei einem Eintrag für einen guten Freund, den ich öfters anrufe, dass dieser Eintrag immer gut funktioniert hat, bis ich mal einige neue Einträge hinzugefügt habe. Seit dem versteht mich die Tante bei diesem Eintrag nicht mehr ganz so gut. Vielleicht gibt es auch Ähnlichkeiten zwischen den Einträgen? Allerdings nennt mir die Tante in diesem Fall keine anderen Alternativeinträge, sondern will eine 0160xxx Telefonnummer anstatt eines Namens verstanden haben, wie auch immer... Muß dann öfters versuchen, bis es dann mal klappt. 100% ausgereift ist die Spracherkennung nicht.

 

Manchmal, in seltenen Fällen ist die Tante auch gemein und will eine angesagte Telefonnummer partout nicht komplett verstehen - die letzte Zahl z.B. läßt sie dann immer weg oder versteht diese falsch. Besonders, wenn eine '5' als letzte Zahl steht, scheint dies gehäuft der Fall zu sein... Besonders gut erkennt mich das System, wenn ich Telefonnummern besonders zügig hintereinander aufsage. Mache ich aber kurze Pausen von 0,5 Sekunden, dann funktioniert die Erkennung wesentlich schlechter.

Hallo FSE Experte :-)

Habe die Anleitung für die FSE meines 2006ers verbummelt. Weiß jemand, wo ich im Netz eine finden kann?

Danke im voraus.

 

Hast Dein Accord Handbuch verbummelt? Ich habs immer hinten im Auto drinnen mit all den Serviceunterlagen. Ich hab die vergangenen Tage mal versucht mit unseren Firmendrucker und -scanner mal die entsprechenden Seiten des Handbuches zu scannen. Leider gabs dabei wohl techn. Probleme (der Scanner soll dabei ne PDF generieren und als e-mail an meinen Rechner Senden - is wohl doch noch nicht so ausgereift). Ansonsten hätte ich Dir schon mal ne pn oder mail Senden können. Vielleicht klappts ja heute Abend mal....

Ansonsten bin ich immer mit einigen magischen Worten ganz gut ohne Blick ins Handbuch ausgekommen. Grundsätzlich gehen einige Konfigurationseinstellungen (Telefon-Paring) nur im Stillstand des Fahrzeuges mit gezogener Handbremse.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Hast Dein Accord Handbuch verbummelt? Ich habs immer hinten im Auto drinnen mit all den Serviceunterlagen. Ich hab die vergangenen Tage mal versucht mit unseren Firmendrucker und -scanner mal die entsprechenden Seiten des Handbuches zu scannen. Leider gabs dabei wohl techn. Probleme (der Scanner soll dabei ne PDF generieren und als e-mail an meinen Rechner Senden - is wohl doch noch nicht so ausgereift). Ansonsten hätte ich Dir schon mal ne pn oder mail Senden können. Vielleicht klappts ja heute Abend mal....

Ansonsten bin ich immer mit einigen magischen Worten ganz gut ohne Blick ins Handbuch ausgekommen. Grundsätzlich gehen einige Konfigurationseinstellungen (Telefon-Paring) nur im Stillstand des Fahrzeuges mit gezogener Handbremse.

Na das wäre prima!

Die "magischen Worte" würden mich ja schon etwas weiter bringen :-)

Habe aus der Erinnerung schon einige ausprobiert.

Wie gesagt: Pairing hat geklappt. Aber die Speicherung von Namen bzw. Nummern haut nicht so hin. Ohne "magische Worte" gehts halt nicht ;-)

Freu mich auf die Nachricht.

Herzlichen Dank vorab.

Die Sprachbefehle für die FSE fehlen mir immer noch :-(.

Werde jedoch jetzt einen anderen thread eröffnen, in denen ich alle mir bekannten Sprachbefehle der übrigen Sprachsteuerungsmöglichkeiten (Navi, Audio, Klima etc.) zusammengeschrieben habe.

Hoffe auf ähnliches für die FSE.

Gruß B.

Der wichtigste Sprachbefehl dafür ist: "Telefonbuch"

Du landest dann im Telefonbuchsubmenu und bekommst weitere Möglichkeiten aufgezählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Freisprecheinrichtung via Bluetooth