ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 20:29

Hallo,

ich habe einen C180K. Avantgarde.

Gibt es einen Adapter um die Freisprecheinrichtung für moderne Mobiltelefone zu nutzen?

Ich habe so einen Stecker für das alte Telefon in der Mittelarmlehne gefunden.

 

Viele Grüße,

de Mätthes

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verbinde doch dein Smartphone über Bluetooth, dann kannst Du frei sprechen.

Hallo,

 

Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

Die W204 verfügen doch, soweit ich weiß, alle über die Möglichkeit der Bluetooth Telefonie über das Command.

 

Gruß

Jeder 204er hat die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, egal ob Audio 20, Audio 50 oder Comand.

Die Komfort-Telefonie-Funktion ist aber auch hinderlich, was neue Geräte betrifft, da sie primär aktiv ist und nicht über das Audio20/50 deaktiviert werden kann. Hatte das bei meinem ja selbst. Da ist dann ein Codierer gefragt, der die Funktion abschaltet. Dann verbindet sich auch jedes moderne Gerät vie BT selbsttätig beim einschalten des Radios mit dem System und man kann freisprechen und über den 10er Block wählen.

Allerdings sind Telefonbuchfunktionen mitunter eingeschränkt. Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, mein Telefonbuch zu syncen. Es soll zwar über den Umweg der Funktion Visitenkarte senden vom Handy her möglich sein, aber das ist mir persönlich den Aufwand nicht wert, mich dafür stundenlang ins Auto zu setzen und jede Einzelkontakt rüberzubeamen. Das auch nur als kleine Anmerkung, da die Frage sonst irgendwann automatisch kommen wird.

Übrigens : es gibt auch BT-Adapter für Audio, die Übertragungsqualität wenn man übers Handy Radio hören oder eigene MP3s hören will ist da deutlich besser. In dem Fall sollte der Adapter so konfiguriert werden, das er nur für Audio, nicht aber für Telefonie verwendet wird ( im Handy ) und die FSE vom Benz entsprechend nur für Telefonie aber nicht für Audio aktiv ist. Das vermeidet unerwünschte Echos in der Telefonieverbindung.

Solange man die alte Schale drinnen läßt verbindet sich das zuletzt verwendete Handy automatisch (auch BT). Schmeißt man die Schale raus wegen dem Platz (logisch) verbindet sich das BT Handy leider nicht mehr automatisch. Dann muss man aber nur die Standardtelefonie im Engineering Menü deaktivieren. Kann jeder und geht recht einfach. Braucht keinen Codierer. Ja, das Telefonbuch funktioniert leider nicht mehr.

Aber: Musik geht nicht definitiv nicht über den Bluetoothnehmer beim Vormopf(!). Höchstens über den Aux Anschluss (falls vorhanden). Man lese hier...

Zitat:

@MxD schrieb am 16. Mai 2022 um 18:41:36 Uhr:

 

Aber: Musik geht nicht definitiv nicht über den Bluetoothnehmer beim Vormopf(!). Höchstens über den Aux Anschluss (falls vorhanden). Man lese hier...

oder falls im VorMopf verbaut, Musik auch über die Media Interface Buchse links oben im Handschuhfach und natürlich einem passenden Bluetooth Adapter für ca.10 Euronen.

Siehe Foto

Bluetooth/USB Adapter an UMI

MxD, vergiss es - deshalb hab ich die Komforttelefonie rauscodieren lassen. Selbst das örtliche MB-Autohaus war nicht in der Lage, es so umzustellen, das BT-Geräte automatisch gekoppelt werden. Es war nur im Radiomenu möglich diese manuell anzufordern, es war immer Komforttelefonie aktiv.

Und nein, es wurde keine Ladeschale / Halterung entfernt. Wenn der Wagen mich mal verläßt bekommt der Folgebesitzer sogar das passende Nokia samt neuem Akku dazu - ob er will oder nicht.

Zitat:

@Crizz schrieb am 16. Mai 2022 um 19:35:51 Uhr:

MxD, vergiss es - deshalb hab ich die Komforttelefonie rauscodieren lassen. Selbst das örtliche MB-Autohaus war nicht in der Lage, es so umzustellen, das BT-Geräte automatisch gekoppelt werden. Es war nur im Radiomenu möglich diese manuell anzufordern, es war immer Komforttelefonie aktiv.

Und nein, es wurde keine Ladeschale / Halterung entfernt. Wenn der Wagen mich mal verläßt bekommt der Folgebesitzer sogar das passende Nokia samt neuem Akku dazu - ob er will oder nicht.

Bei meinem hat das auscodieren im Comand NTG4 Engineering Menü vollkommen ausgereicht.

Jetzt verbindet sich sofort eines der 3 jetzt neu angemeldeten Telefone über Bluetooth.

Das V4 Cradle ist aber weiterhin gesteckt, da ich den integrierten USB Anschluß noch zum laden benutze.

Das liegt entweder am Softwarestand des Gerätes oder vielleicht an der richtigen Reihenfolge der Deaktivierung.

Ich habe erst sämtliche Einträge der bis dahin verbundenen BT Telefone auch der 2 SAP Verbindungen im Comand gelöscht, das Comand danach neu hochgefahren und danach erst im Menü deaktiviert.

Comand NTG4 BT contact plate: not inst.

@TDI-Vielfahrer, du sprichst auch vom Comand - nicht vom APS20 / APS50.

In den APS hast du zwar die Möglichkeit im Telefonmodus die Verbindungen zu verwalten, du hast aber keinen Zugriff auf den Eintrag der Komforttelefonie oder die Reihenfolge der Geräteanmeldung zu beeinflussen. Beim Comand mag das durchaus anders sein - hat ja auch einiges mehr gekostet als die Low-Cost-Radios.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 16. Mai 2022 um 19:28:34 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 16. Mai 2022 um 18:41:36 Uhr:

 

Aber: Musik geht nicht definitiv nicht über den Bluetoothnehmer beim Vormopf(!). Höchstens über den Aux Anschluss (falls vorhanden). Man lese hier...

oder falls im VorMopf verbaut, Musik auch über die Media Interface Buchse links oben im Handschuhfach und natürlich einem passenden Bluetooth Adapter für ca.10 Euronen.

Siehe Foto

Korrekt, falls vorhanden bzw. Ob Opa Paul daran gedacht hat bzw. ob das im Vormopf schon ab Werk geordert werden könnte. Das hat aber nichts mit dem BT der Telefonie zu tun. Das wollte ich sagen.

Zitat:

@Crizz schrieb am 16. Mai 2022 um 21:26:15 Uhr:

@TDI-Vielfahrer, du sprichst auch vom Comand - nicht vom APS20 / APS50.

Das tat ich auch aus Erfahrung. Jetzt müsste man wissen was der TE hat.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:17

Gibt es für das original verbaute Radio eine Betriebsanleitung als PDF?

Ich weiss nicht mal, wie das Gerät heisst, sonst würde ich googeln...

IMG_2022-05-16_22-17-19.jpeg

Bluetooth Musik inkl. Bedienung übers Multifunktionslenkrad kann man auch nachrüsten: VOCOMO kA-2

Zitat:

@Joern97 schrieb am 18. Mai 2022 um 22:11:06 Uhr:

Bluetooth Musik inkl. Bedienung übers Multifunktionslenkrad kann man auch nachrüsten: VOCOMO kA-2

Interessant. Es graut einem nur vor dem Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen