ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:17

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und finde leider keine Lösung.

Problembeschreibung:

Ich habe im Mai 2020 von WinSim im O2-Netz zu Kaufland-Mobil im Telekom D1 Netz gewechselt.

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert das Freisprechen in meinem Mercedes nicht mehr.

Ich kann zwar über das Mercedes Comand NTG4 die vom Handy auf das Comand überspielten Telefonnummern anwählen, aber das Telefonieren geht dann nur am Handy. Ich höre auch nicht mal den Klingelton und das Auflegen geht auch nur, wenn ich gefühlte 10x die Auflegetaste gedrückt habe und einige Minuten gewartet habe.

Fahrzeug Mercedes W204 BJ 2010 und Telefon Huawei P9 sind gleich geblieben und das Freisprechen über Bluetooth hatte bis zum Provider-/Netzwechsel immer tadellos funktioniert.

Ich habe das Telefon auch neu am Fahrzeug angemeldet, d. h. es ist einwandfrei gekoppelt, der Empfang ist einwandfrei, nur das Freisprechen geht eben nicht.

Dass die Freisprecheinrichtung nach dem Simkarten- bzw. Netzwechsel plötzlich defekt ist, schließe ich zwar aus, es wäre aber die einzige logische Erklärung.

Ist so etwas bekannt bzw. wo könnte der Fehler noch liegen?

Für die Unterstützung im Voraus besten Dank.

Gruß, Günter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Günter

Vielleicht mal alle Kontakte vom NTG4 löschen und neu vom Handy übertragen.

Im Handy nur eine Auswahl für deine Kontakte auswählen. Also Handy oder SIM.

Wenn das nichts bringt, eine andere SIM Karte in dein Handy stecken dann kennst du schnell den Übeltäter.

Koppelst du über Bluetooth oder SAP also Cradle in der Konsole?

Bei der SAP Kopplung müsste dein Handy aber "tod" sein. Also ist die Frage an und für sich überflüssig.

Gruß Michael

Ich würde zunächst mal die Autorisierung für das Gerät aufheben und rauslöschen, danach neu verbinden. Also so wie Michael es auch schon angeraten hat. Allerdings darauf achten das das Gerät wirklich definitv gelöscht ist, nicht nur die Kopplung aufgehoben wurde, so das das Comand das gerät über die Suche neu finden und autorisieren muss.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:00

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. Juni 2020 um 17:33:26 Uhr:

Hallo Günter

Vielleicht mal alle Kontakte vom NTG4 löschen und neu vom Handy übertragen.

Im Handy nur eine Auswahl für deine Kontakte auswählen. Also Handy oder SIM.

Wenn das nichts bringt, eine andere SIM Karte in dein Handy stecken dann kennst du schnell den Übeltäter.

Koppelst du über Bluetooth oder SAP also Cradle in der Konsole?

Bei der SAP Kopplung müsste dein Handy aber "tod" sein. Also ist die Frage an und für sich überflüssig.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Ich hatte auf dem Comand schon einen Reset gemacht und Telefon neu angemeldet und alle Kontakte neu vom Handy übertragen. Auf der SIM sind keine Telefonnummern.

Angemeldet bin ich über Bluetooth.

Ich vorhin auf zwei Festnetznummern angerufen, da ging nichts.

Gerade eben auf eine Handynummer angerufen und mich davon zurückrufen lassen, da funktionierte es.

Bei demselben Handy hat es aber vor einigen Tagen nicht funktioniert.

Also ich verstehe es nicht.

Vielleicht ist das Problem doch im Fahrzeug.

Ich habe nächsten Monat Kundendienst, da sollen die es nochmal kontrollieren.

Danke und Grüße

Günter

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:02

Zitat:

@Crizz schrieb am 4. Juni 2020 um 17:41:03 Uhr:

Ich würde zunächst mal die Autorisierung für das Gerät aufheben und rauslöschen, danach neu verbinden. Also so wie Michael es auch schon angeraten hat. Allerdings darauf achten das das Gerät wirklich definitv gelöscht ist, nicht nur die Kopplung aufgehoben wurde, so das das Comand das gerät über die Suche neu finden und autorisieren muss.

Hallo,

habe ich exakt alles so gemacht.

Der Erfolg ist unterschiedlich, wie ich gerade Michael geschrieben habe.

Danke und Grüße

Sind noch andere BT-Telefone autorisiert ? Falls ja, diese löschen

Hallo Günter

Danke für deine Rückmeldung

Auch wenn auf der SIM keine Kontakte gespeichert sind schalte die Speicherplatzauswahl nur auf Telefon.

Wie Criss es beschrieben hat alle weiteren Kopplungen löschen.

Vielleicht auch noch einmal das ganze löschen und vorne beginnen. Manches muss man öfters ausführen damit es einen zum gewünschten Erfolg bringt.

Nach dem ganzen löschen, deautorisieren einmal das Fahrzeug für 5 Minuten verschließen und dann neu autorisieren und die Kontakte neu übertragen.

Ich glaube nicht das dein Comand System defekt ist wenn es vorher funktioniert hat.

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:59

Zitat:

@Crizz schrieb am 4. Juni 2020 um 18:04:48 Uhr:

Sind noch andere BT-Telefone autorisiert ? Falls ja, diese löschen

Nein, weitere BT Telefone sind nicht angemeldet.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:04

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. Juni 2020 um 18:30:28 Uhr:

Hallo Günter

Danke für deine Rückmeldung

Auch wenn auf der SIM keine Kontakte gespeichert sind schalte die Speicherplatzauswahl nur auf Telefon.

Wie Criss es beschrieben hat alle weiteren Kopplungen löschen.

Vielleicht auch noch einmal das ganze löschen und vorne beginnen. Manches muss man öfters ausführen damit es einen zum gewünschten Erfolg bringt.

Nach dem ganzen löschen, deautorisieren einmal das Fahrzeug für 5 Minuten verschließen und dann neu autorisieren und die Kontakte neu übertragen.

Ich glaube nicht das dein Comand System defekt ist wenn es vorher funktioniert hat.

Gruß und viel Erfolg

Hallo Michael,

ich habe jetzt mal das Handy meiner Frau angemeldet, da hat alles einwandfrei funktioniert. Leider kann ich ihre Simkarte nicht in meinem Handy verwenden, da sie zu groß ist.

Ich werde bei Gelegenheit das Ganze mit einer anderen Simkarte in meinem Handy probieren, dann weiß ich ob es am Handy oder an der Simkarte liegt. Fahrzeug kann man nach diesem Stand fast ausschließen.

Ich melde mich nochmal, wenn Klarheit besteht.

Danke und Grüße

Hallo und Danke für deine Rückmeldung

Du kannst auch SIM Karten vorsichtig mit einer Schere um den Chip herum verkleinern.

Die Handy Shops stanzen sie manchmal einfach kleiner wenn nicht sofort eine neue kleinere vorhanden ist.

Danach benötigst du aber wiederum einen Adapter um sie in dem Handy deiner Frau nutzen zu können.

Oder hast du vielleicht noch die alten Rahmen von den SIM Karten?

Dann könntest du die dann die kleinere Karte mit einem dünnen Tesaband auf der Rückseite wieder in einen größeren Rahmen einkleben.

 

Gruß Michael

Hast du denn auf deinem Handy auch mal die MB-Verbindung komplett gelöscht bevor du neu gepaired hast ? Sonst bringt das ganze nicht viel. Die "alte" Verbindung muß bei BEIDEN Geräten gelöscht werden, anschließend neu gebunden / autorisiert werden.

Zitat:

@Crizz schrieb am 7. Juni 2020 um 19:43:36 Uhr:

Hast du denn auf deinem Handy auch mal die MB-Verbindung komplett gelöscht bevor du neu gepaired hast ? Sonst bringt das ganze nicht viel. Die "alte" Verbindung muß bei BEIDEN Geräten gelöscht werden, anschließend neu gebunden / autorisiert werden.

Hat er doch schon hier im Beitrag geschrieben und auch ausgeführt.

Gruß Michael

War mir jetzt nicht sicher, ob er das in der Reihenfolge gemacht hat, also in beiden Geräten das jeweils "gepaired"te Gerät kpl. gelöscht hatte, bevor er die Verbindung neu etabliert. Deshalb die Rückfrage. Denn wenn er schreibt das er es anschließend mit dem Gerät seiner Frau probiert hat gehe ich mal davon aus, das das vorher noch nie auf das Comand gepaired war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen