Freisprecheinrichtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

mein Variant hat werksmäßig eine FSE verbaut
Bislang funzte das Koppeln mit meinem alten Nokia problemlos.

Habe mir jezt aber nen neues Smartphone geleistet und das kann ich wohl wies aussieht nicht mehr über die FSE benutzen
Nach kurzer Wartezeit beim Koppelversuch kommt die Anzeige in der Anzeige das mein Mobistel F4 nicht kompatibel sei
Versteh ich nicht da das Ding doch auch Bluetooth hat .
Ist auch eingestellt aber ich bekomme keine Koppelung zu stande.

wodran liegt das und was kann ich machen
Erkennen tuts das Steuergerät aber koppeln tut es nicht
Scheiß Elektonik Technik.
Ich tue lieber schrauben ,schlagen oder meiseln.

Bitte um Hilfe
Danke

13 Antworten

Hi,
das Theater mit der FSE kenn ich nur zu gut. Wie alt ist dein Golf vom BJ her und was für ein Handy ist das ?

Baujahr ist 2008
Smartphone Mobistel F4 gekauft vergangenen Sonnabend bei Medimaxe für 70 Eus

Hatte vorher schon das Problem mit einem Huawei
Habe das Scheiß Dng dann gleich wieder verkauft wei ich dachte das Bluetooth defekt sei
Liegt aber wohl wie ich jetzt gelsen habe an der Bluetooth Verbindungsart die wohl irgentwann mal geändert worden ist.

gibs da irgentwie nen Adapter
Nen neues Steuergerät kaufen was wohl unterm beifahrersitz verbaut ist fällt aus.

warum würd alles immer komplizierter je jünger die Technik würd.
nicks past mehr zusammen.
alles nur noch Geldschneiderei

Vielleicht hilft dir ein Update weiter??

Danke für den Link
soweit ich jetzt noch mal beim Durchsuchen des Netzes lesen konnte liegt das Problem zwischen HFP oder rsap Bluetooth Übertragung.
Das eine oder andere kann wohl das alte Steuergerät der FSE nicht lesen und erkennen.
Deswegen Fehlermeldung nicht kompotibel

Es gibt wohl ne Ersatzlösung mit ner App die man sich auf das Smartphone laden kann.
Hab aber noch nicks gefunde.

weis da jemand was drüber

Ähnliche Themen

Ja genau es liegt am Softwarestand der FSE Box unterm Beifahrersitz. Und daran das einige Geräte kein RSAP mehr können. Mein S5 wollte mit meiner alten FSE Box aus 2008 auch nicht mehr. Ich hab eine neuere FSE Box eingebaut und dank deren jüngeren Softwarestand funzt das S5 nun auch perfekt.
Da du die günstige Lösung suchst bleibt dir aber tatsächlich nur die RSAP App wenn sie mit deinem Telefon kompatibel ist -> http://android-rsap.com/compatibility.html

Welche FSE Box benötige ich das das wieder funzt
Haste mal ne Teilenummer oder ähnliches.

Danke für den link für die App
Aber da weiß ich auch nicht recht mit bescheid. schon mal ich auch kein Englisch kann

Naja ich hab da doch schon etwas mehr aufwand Betrieben. Polar FIS MFA Zusatz Box und dann die 3C8035730E FSE verbaut. Ohne die Polar FIS hat man allerdings kein Telefon Menü in der MFA+ da die 3C8035730E FSE für Fahrzeuge mit Schwarz Weiss Display im Tacho gedacht ist. Die Polar FIS macht die neue FSE mit dem Roten Display Kompatibel Fazit -> ~360 Euro investiert.

Und für die RSAP App musst du IMHO das Telefon ROOTEN. Dann könntest du die kostenlose Trail Version aus dem Playstore installieren und gucken wie gut die funktioniert. Technisch auch nicht gerade ohne...

Aktuelle Smartphones und VW Freisprechanlagen sind leider ein Thema für sich gerade bei den älteren VW bis 2009. RSAP wurde ursprünglich mal von Nokia entwickelt.. Darum liefen deine alten Telefone auch so gut.

Dein F4 Handy kann sicher nur HFP...

Im Golf habe ich auch eine FSE (dem BJ entsprechend veraltet) - da werkelt ein Nokia 6210i mit eigener Nr. (Lidl Karte).

Angerufen werde ich von der Familie oder von Freunden - die wissen das und rufen die Golf Nr. an, wenn ich nicht ans Handy gehe. War´s jemand anders, schaue ich beim nächsten Halt auf mein normales Handy und rufe zurück.

Klar kann man alles mögliche nachrüsten, ob das immer lohnt?

Noch was, wenn man nicht bei einem Billiganbieter ist (Telekom oder Vodafon), kann man sich eine Twin Card geben lassen, dann hat das Auto die gleiche Nr. wie das Handy. Das dürfte auch günstiger als ein Umbau sein.

@ tomold

eigentlich mache ich das ja wie Du
habe auch nen Nokia versteckt mit ner Lidl Karte im Auto fest verbaut

Is t aber trotsdem ärgerlich das mein Smartphone nicht koppelt nur wegen fehlender rsap Funktion

werd mal bei VW vorsprechen.
vielleicht schrottet demnächst auch mal jemand sein Auto bei nem Unfall. da werde ich am Ball bleiben und ihm sein Steuergerät abschwatzen.
Mit Smartphone rooten hab ich nichts im Sinne.Keine Ahnung davon
bin gelernter Tischler ,habe jeahrelang LKW gefahren und jetzt Linienbus.
Ich kenne mich mit großen Autos aus nicht mit Microelektonik

würde dann das 3C8035730E FSE auch mit dem RNS 300 laufen ?
Funktioniert damit auch weiterhin die Sprachbedienung

oder brauche ich zusätzlich die Polar FIS MFA Zusatz Box ?

Hallo.
Es gibt auch eine Box ohne zusätzliche Anzeigen. Polar BT, kostet um die 120,- Euro. Für die Anzeige des Telefonmenüs in der roten MFA, mit der 3C8035730E FSE.
Hatte mir aber die Polar FIS+ zugelegt.
Mit der 3C8035730E hat man rSAP, HFP, WLAN, BT-Audio, und SMS werden vorgelesen.

20150603-183412
20150512-183558
20150512-183610

Entschuldige bitte es gibt auch noch eine kleinere Version die nur dafür da ist FSE Boxen mit älteren Fahrzeugen Kompatibel zu machen ohne die ganzen Zusatz anzeigen etc ist auch billiger -> http://www.polarteam.net/.../69-polar-bt-battery-pb01.html
Dazu halt 3C8-035-730-E. Dein Navi ist da IMHO außen vor. Hat ja keine PHONE Taste das RNS300 die FSE läuft relativ autark. Und ja die Sprachbedienung ist auch noch da und sehr Präzise.

*edit*
Michael war schneller 😁

Danke für all die Hilfe
ich glaube ich lasse das erst mal so wies ist mit dem versteckt eingebautem altem Nokia und dr Lidl Fonic Karte.
Meine Famiie kennt die zusätzliche Telefonnummer meines Autotelefones.
werd mal sehen ob ich jemanden finde der mir dann mein neues Smartphone rooten kann.
Ich selber traue mich da trots vielem lesen in dieser Nacht nicht recht ran.
Andere zusätzliche Steuer- Geräte deswegen jetzt zu kaufen möchte ich auch nicht.
Das Geld stecke ich lieber für Pflege und Wartung in den Wagen
Eine profiessionelle Lackaufbereitung ist mir mal wichtiger als die FSE die eigentlich kaum nutze.
die meiste Zeit meines Tages sitzte ich so wie so im Bus und verrichte meine Arbeit als Fahrer

Danke und Gruß Norbert

Deine Antwort