Freisprecheinrichtung mit Samsung A52s funktioniert nicht, andere Bluetooth-Funktionen gehen aber

VW Touran 2 (5T)

Seit kurzem habe ich folgendes Problem mit der Freisprecheinrichtung im Zusammenspiel mit meinem Samsung Galaxy A52s (Android 14):

Wenn ich angerufen werde oder selber jemanden anrufe, dann klingelt nur das Telefon, und das Gespräch wird auch nur über den Lautsprecher und das Mikrofon des Mobiltelefons geführt, d.h. es wird nicht über die Freisprecheinrichtung des Auto-Lautsprechers wiedergegeben. Der Anruf wird zwar ganz normal auf dem Display im Auto angezeigt, die Kontakte korrekt angezeigt, ich kann es dort auch den Anruf auf dem Touchscreen des Autos annehmen, aber die Audio-Wiedergabe des Klingeltons und das eigentliche Gespräch erfolgt nur über die Lautsprecher des Telefons, was schlecht zu verstehen ist. Bis vor ein paar Wochen hat es problemlos funktioniert.

Was funktioniert:
- Musikwiedergabe von Smartphone wird korrekt über Auto-Lautsprecher wiedergegeben
- Android Auto mit Navigationsansagen werden korrekt über Auto-Lautsprecher wiedergegeben

Was nicht funktioniert:
- Telefongespräche werden nur über den Smartphone-Lautsprecher wiedergegeben, nicht über das Auto

Was ist schon probiert habe um den Fehler zu beseitigen:
- Am Smartphone das VW entkoppelt, gelöscht, und neu gekoppelt über Bluetooth-Menü
- Im VW Bordcomputer das Smartphone löschen und neu koppeln
- Alle Geräte neu starten
- Ein anderes Smartphone (Pixel 7a, Android 15) mit dem Auto koppeln (Freisprechen funktioniert damit)

Jetzt bin ich ratlos was ich noch probieren kann. Bis vor wenigen Wochen hat alles mit meinem Samsung A52s noch problemlos funktioniert. Weiß jemand eine Einstellung, die ich am Smartphone oder am Auto noch probieren könnte um die Ursache zu finden und den Fehler zu beseitigen?

21 Antworten

Bei mir tritt das Problem leider nach wie vor sporadisch auf. Hab alles mögliche probiert und zwiwschendurch gehofft, dass es dauerhaft geht - negativ.
Mit Oono habe ich übrigens nichts am Hut.
Weiß jemand eine verlässliche Abhilfe?

Ich hatte den Samsung Support kontaktiert und bekam dann eine Mail zurück mit verschiedenen Möglichkeiten, die ich ausprobieren sollte.

Unter anderem war dabei, das Handy einmal im "abgesicherten Modus" zu starten. Vorher konnte ich überhaupt kein Freisprechen mehr über die Bluetooth-Verbindung im Auto herstellen. Nachdem ich nun das Handy im "abgesicherten Modus" gestartet hatte, funktionierte das Freisprechen wieder. Danach habe ich noch die wlan und Bluetooth Verbindungen zurückgesetzt und das Handy noch mal neu gestartet. Nun funktioniert es bei mir seit ein paar Tagen wieder. Ich hatte zumindest das Gefühl, der abgesicherte Modus hat dabei geholfen. Ich glaube nicht, dass es an irgendeiner Fremd-App gelegen hat, denn danach habe ich es wieder ganz normal gestartet, ohne irgendeine App zu ändern oder zu deinstallieren.

Danke für den Tipp. Werde ich am kommenden Wochenende ausprobieren.

So leider zu früh gefreut... musste vorhin mein Handy neu starten und bin danach mit dem Auto gefahren und siehe da freisprechen über Bluetooth geht wieder nicht mehr... es nervt einfach nur