Freisprecheinrichtung Mikrofon
Hallo zusammen,
ich habe mir am Freitag meinen jungen gebrauchten A4 Avant (EZ 08/18) abgeholt.
Schon auf der Heimfahrt ist aufgefallen, dass das Mikrofon wohl beim telefonieren nicht funktioniert.
Die normale Sprachsteuerung und auch Siri (ohne Carplay) funktionieren. Ich habe es mit mehreren Smartphones (Android sowie iPhone) getestet. Mit der Mikrofonempfindlichkeit habe ich schon erfolglos gespielt.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegt? Bevor ich zum freundlichen fahre und mich lächerlich mache, wollte ich mal lieber hier fragen.
1 Antworten
Der Thread ist zwar uralt, aber ich hatte am Wochenende exakt die gleiche Situation. Vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft, wenn ich die Ursache hier rein schreibe.
Am Samstag habe ich unseren "neuen" A4 Avant (2.0TFSI quattro, Modelljahr 2018, 25.000km) beim Händler abgeholt und während der Fahrt zu Hause angerufen. Ich konnte meinen Sohn hören, er mich aber nicht. Die Sprachsteuerung im Auto funktionierte dagegen aber einwandfrei.
Im Fehlerspeicher der Informationselektronik 1 (5F) stand "Mikrofon 2 Unterbrechung statisch". Wenn man den Fehler gelöscht hat, kam er erwartungsgemäß sofort wieder.
Der Händler ist relativ weit weg, weshalb ich wenig Lust hatte dem gleich wegen Gewährleistung nachzurennen, da es ja mit ziemlichem Aufwand für uns verbunden wäre das Auto dort hinzubringen und Tage später wieder abzuholen. Daher wollte ich erstmal schauen, ob ich selbst hinter die Ursache des Problems komme.
Das Internet hat mir verraten, dass es in der Dachkonsole zwei baugleiche Mikrofone gibt, wodurch es sich aufdrängte zur Problemeingrenzung die beiden mal querzutauschen und zu schauen, ob der Fehler mitwandert oder eben nicht.
Nachdem ich die Dachkonsole ausgebaut hatte, sah ich aber dass sich das erübrigt. Am rechten Mikrofon war schlicht der Stecker ab. Kurz vor dem Mikrofon ist am Kabel ein Kabelhalter, der im Gehäuse der Dachkonsole eingeklipst ist. Das Kabelstück zwischen dem Halter und dem Mikrofon war zu kurz, d.h. das Kabel reichte gar nicht vom Halter bis ans Mikrofon. Es ließ sich aber durch das Klebeband vom Kabelhalter durchziehen, bis es wieder lang genug war um es am Mikrofon einzustecken. Keine Ahnung, was das Kabel dazu bewegt hat, sich da "zurückzuziehen".
Kabel angesteckt, Dachkonsole eingebaut, Fehler behoben.