Freisprecheinrichtung im XC90 nachzurüsten
Endlich habe ich die Freisprecheinrichtung die ich haben möchte: Die Parrot 3200LS. Jetzt stellt sich nur die Frage: Wo soll das Ding hin? Im XC90 gibts praktisch keine perfekte Position. Vielleicht könnt ihr mir Info/Bilder geben, wo ihr ähnliche Freisprecheinrichtungen angebracht habt. PS: Ich bin überzeugter Rechtshänder.
Außerdem stellt sich die Frage nach der Wiedergabe über die vorhandenen Lautsprecher. Mein :-) meinte, dass man unbedingt einen eigenen Lautsprecher nachrüsten sollte. Ich würde viel lieber die vorhandenen Lautsprecher nehmen. Ist das nicht möglich?
Danke & Gruss
27 Antworten
Hi,
die CK3500 kannst du in den Bildern in meiner Signatur sehen - die 3200LS könnte aber etwas zu groß sein?
Am Lautsprecher kommst du nicht vorbei - durch das Bus-System des XC90 wird es extrem schwierig die Lautsprecher anzuzapfen. Mein Lautsprecher ist im Fußraum des Beifahrers, Stummschaltung funktioniert. Mikro habe ich in der A-Säule oben genau so angebracht, dass es bei offener und zugeklappter Sonnenblende nicht verdeckt wird.
Viele Grüße
Jürgen
... und das Mikro. Habe ich nach dem Foto wegen der Sonnenblende noch etwas in Richtung Tür verschoben - ungefähr bis zum Knick der Verkleidung.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Gerade in diesem Moment hat mich mein Freundlicher angerufen, daß die Volvo-Originalzubehör-Bluetooth FSE vom US-Markt (Parrot) in D ab ca. 11.KW lieferbar ist.
Kostenpunkt Teile ca. 250,-€, Einbau ca. 2..3h. Die Sprachausgabe über die Radioanlage sollte somit ohne externen LS möglich sein.
Da warte ich mal noch etwas ab und werde mir dann das Teil im Original ansehen bzw. nach Einbau berichten.
Viele Grüße
Tilo
Zitat:
Original geschrieben von Dienstbrille
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Gerade in diesem Moment hat mich mein Freundlicher angerufen, daß die Volvo-Originalzubehör-Bluetooth FSE vom US-Markt (Parrot) in D ab ca. 11.KW lieferbar ist.
Kostenpunkt Teile ca. 250,-€, Einbau ca. 2..3h. Die Sprachausgabe über die Radioanlage sollte somit ohne externen LS möglich sein.Da warte ich mal noch etwas ab und werde mir dann das Teil im Original ansehen bzw. nach Einbau berichten.
Viele Grüße
Tilo
Hallo Tilo,
das ist ja interessant! Berichte bitte unbedingt über den Einbau und die nötigen Eingriffe des Freundlichen, da mich bisher immer der Zusatzlautsprecher und die Nichtintegration in die Audioanlage bei den Nachrüstlösungen störten.
Beste Grüße
ullus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ullus
Hallo Tilo,
das ist ja interessant! Berichte bitte unbedingt über den Einbau und die nötigen Eingriffe des Freundlichen, da mich bisher immer der Zusatzlautsprecher und die Nichtintegration in die Audioanlage bei den Nachrüstlösungen störten.
Beste Grüße
ullus
Mein Reden.
Ich habe natürlich - MT und Tilo sei Dank - sofort bei meinem 🙂 angerufen.
Er wird, sobald die Infos vorliegen, auch mich beglücken wollen !
saluti
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von ullus
... bisher immer der Zusatzlautsprecher und die Nichtintegration in die Audioanlage bei den Nachrüstlösungen störten. Beste Grüße, ullus
Ja, aber nur, wenn die Dinger so blöd montiert sind, dass man drüber fällt oder sie optisch "wehtun". Mein Zusatzlautsprecher für das elektronische Fahrtenbuch ist im Beifahrerfußraum (an der Seite zur Tür) so weit unter dem Amaturenbrett, dass er wirklich nicht stört, geschweige auffällt.
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und hat den Zusatzlautsprecher erst Tage nach der Installation des Fahrtenbuches überhaupt entdeckt ;-))
Zitat:
Volvo-Originalzubehör-Bluetooth FSE vom US-Markt (Parrot) in D ab ca. 11.KW lieferbar ist.
Der Hersteller ist Motorola.
Zitat:
Kostenpunkt Teile ca. 250,-€, Einbau ca. 2..3h. Die Sprachausgabe über die Radioanlage sollte somit ohne externen LS möglich sein.
Die UPE soll € 279,- betragen, die Einbauzeit steht noch nicht fest. Für die Radiostummschaltung wird kein AEM benötigt.
PDC wird mit stummgeschaltet (beim Rangieren sollte man aber auch nicht wirklich telefonieren), beim XC90 läßt sich der Subwoofer (so vorhanden) nicht mit stummschalten.
Ist wohl dieses hier:
http://www.mobilewhack.com/.../..._blnc_ihf1000_bluetooth_car_kit.html
oder bei Volvo USA:
http://www.volvocars.us/.../
Kann man dieses denn dann auch über die Lenkradtasten steuern?
xc90newbie
Keine Ahnung, ich denke aber eher nicht. Aber für den neuen S80 soll es eine integrierte Bluetoothlösung geben, die über die Fahrzeugkomponenten bedienbar ist.
So. Hier mal ein Foto vom eingebauten 3200LS.
Das Gerät ist wirklich hervorragend. Die Spracherkennung ist gut, das Display, so klein es auch ist, ist an Schärfe nicht zu übertreffen. Die Farbqualität ist 1a. Das Gerät erkennt automatisch meine beiden Mobiltelefone (Nokia 6310i und Palm Treo 650) gleichzeitig und auch die dazu passenden Telefonbücher - und das ohne einen Knopf drücken zu müssen.
Sorry für das unscharfe Foto. Aber bei Dunkelheit funktionieren die Handycams nur dürftig.
Gruss
Chris
zum thema parrot im XC90 bin ich im Netz auf folgende Adapter gestossen, hört sich ganz interessant an:
Advantages:
Vehicle warranty will not be invalidated.
Telemute lead uses existing power wiring.
No hands free speaker installation required.
Automatic mute facility.
Will reduce the installation time on most hands free kits
adapter
link zum Autolead Adapter
Zitat:
Original geschrieben von hupsi
zum thema parrot im XC90 bin ich im Netz auf folgende Adapter gestossen, hört sich ganz interessant an:
Advantages:
Vehicle warranty will not be invalidated.
Telemute lead uses existing power wiring.
No hands free speaker installation required.
Automatic mute facility.
Will reduce the installation time on most hands free kitsadapter
link zum Autolead Adapter
Interessant: Und für 100 Euro inkl. Parrot-Adapter auch nicht allzu teuer.
Wer probierts aus? 😁
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Interessant: Und für 100 Euro inkl. Parrot-Adapter auch nicht allzu teuer.
Wer probierts aus? 😁
Gruß
Jürgen
Ich schliess mich an ... wer will der erste sein? Ich glaub ich order mal ...