ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2186 Antworten
am 16. August 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Tagfahrer

Hi , habe Win7 32bit!

Okay. Aber wenn im gerätemanager kein Ausrufezeichen ist dann passt ja der Treiber. Kann mir jemand sagen was die Fehlermeldung auf meinen Bildern zu bedeuten haben?

Zündung war ja an. Und das switsh elm to hs-can.

Das bedeutet das ich einen Schalter umlegen soll. Also wäre der Adapter nur brauchbar wenn ich den Umbau? Wie in einigen posts voher von mir.

Kannst du im Treiber des ELM irgendwo die CAN-Baudrate umstellen?

Die Fehlermeldung "Switch ELM to HS-CAN" würde mich vermuten lassen, dass die CAN-Baudrate auf Lowspeed (125 Mbit/s) eingestellt ist, der Fahrzeug-CAN aber mit Highspeed (250, 500 oder 1000 Mbit/s) läuft.

am 16. August 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von foi02

Kannst du im Treiber des ELM irgendwo die CAN-Baudrate umstellen?

Die Fehlermeldung "Switch ELM to HS-CAN" würde mich vermuten lassen, dass die CAN-Baudrate auf Lowspeed (125 Mbit/s) eingestellt ist, der Fahrzeug-CAN aber mit Highspeed (250, 500 oder 1000 Mbit/s) läuft.

So sieht es bei mir aus

Zitat:

So sieht es bei mir aus

das sind die Einstellungen der seriellen Schnittstelle zum ELM, also die Verbindung PC<->ELM (über die USB-Serial Schnittstelle). Ich hatte die CAN-Baudrate, also die Verbindung ELM<->Fahrzeug gemeint.

Ich habe selbst keinen Adapter und weiß daher nicht, ob man die CAN-Baudrate überhaupt einstellen kann. Ich würde es aber mal vermuten.

Themenstarteram 16. August 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von gstevie1979

Zitat:

Original geschrieben von foi02

Kannst du im Treiber des ELM irgendwo die CAN-Baudrate umstellen?

Die Fehlermeldung "Switch ELM to HS-CAN" würde mich vermuten lassen, dass die CAN-Baudrate auf Lowspeed (125 Mbit/s) eingestellt ist, der Fahrzeug-CAN aber mit Highspeed (250, 500 oder 1000 Mbit/s) läuft.

So sieht es bei mir aus

bei mir so und es geht sofort.

Treiber werden bei Win7x64 automatisch gezogen.

ich habe den Verdacht,

dass die verschiedenen Clone auch unterschiedliche Chips verbaut haben.

Das scheint ein reines Glücksspiel zu sein.

Bild-2
Bild-3
Foto
am 16. August 2014 um 21:37

Hallo.

Habe den selben ELM wie "Tagfahrer". Es wurden von mir keine Treiber von CD installiert bzw von einer Webseite geladen und installiert.

Ich habe den ELM an den Laptop angesteckt und Windows 7 (64bit) selbst nach den Treibern suchen lassen. Es hat zwar einige Minuten gedauert, aber es wurden Treiber installiert und es hat alles funktioniert. Musste keine Werte wie zb. die Übertragungsrate umstellen.

Im Gerätemanager steht bei den Treiberdateidetails:

Anbieter: Prolific Technology Inc.

Dateiversion: 3.4.62.293

lg.

Roland

am 17. August 2014 um 6:48

Ich glaube das entweder es wirklich unterschiede gibt von den chips oder meiner ist kaputt. Werde den heute zurück schicken, ging ja über Amazon prime, daher entstehen keine Kosten und werde den von atc den auch laola1 hat bestellen. Jetzt gehts morgen erstmal nach Kärnten in Urlaub und nächstes Wochenende sehen wir weiter.

@Roland ich habe die gleichen Treiber version und Anbieter drin. Dann wird wohl der Adapter spinnen.

War nochmal am auto, keine Chance. Weder mit Focccus noch mit forscan auch mit dem Programm das dabei ist, das müsste ja gehen, aber nichts. Also Adapter tauschen.

Hi!

Hat sich auf der Seite zum runterladen der As Built Dateien was geändert? Habs gestern mal mit meiner vin meines C-Maxes getestet, und hat funktioniert, heute wieder versucht und es kommt: Not Ford Focus mk3 ?

Gibts sonst wo die möglichkeit das runterzuladen für einens c-max ?

am 17. August 2014 um 10:13

Du kannst auch einfach mit FoCCCus die Datei auf deinem PC erstellen wenn du das BCM ausliest. Weiss allerdings nicht ob das mit dem C-max ohne Probleme funktioniert ?!?!!?

Wer hat beim Focus Baujahr 2013 mit kleinen BC-Display die Funktionen Berganfahrhilfe und Reifendrucküberwachung schon aktiviert? Bitte berichtet!

Hallo,

vielen herzlichen Dank an laola1 für die wertvollen Infos und die tolle und ausführliche Beschreibung.

Ich möchte nach Erhalt des USB Adapters die Funktion Speedlock aktivieren. Ford schafft es ja leider nicht und ich vermisse die Funktion seit meinem letzten Fahrzeug vorm Focus.

Ich habe in mein Fahrzeug die Bluefin Leistungssoftware eingespielt, kann ich trotzdem den Speedlock lt. Anleitung aktivieren oder kann es da Probleme geben.

Wenn ich nun mit der "Seriensoftware" also ohne Bluefin zur Inspektion fahre und danach Bluefin wieder einspiele, ist dann auch Speedlock wieder aktiv oder muss ich das erneut umändern?

Blick da nicht ganz durch, bitte um eure Meinungen.

LG.

am 17. August 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 75 Ps 1,8l

Wer hat beim Focus Baujahr 2013 mit kleinen BC-Display die Funktionen Berganfahrhilfe und Reifendrucküberwachung schon aktiviert? Bitte berichtet!

Ich habe auch das kleine Display. Vielleicht liegt es daran das ich keine Verbindung hin bekomme.

am 17. August 2014 um 15:57

Da ja immer die frage kommt welche Adapter funktionieren, dachte ich mir ein extra Thema zu erstellen. Es sind ja schon viele Beiträge hier, und da zu suchen ist schwierig.

Also bitte bei denen die Adapter funktionieren Bitte dort schreiben wo ihr euren gekauft haben. Danke.

http://www.motor-talk.de/.../...mit-elm327-komp-hardware-t5024803.html

am 17. August 2014 um 17:28

Hallo.

Ich habe das kleine Display.

Die Berganfahrhilfe und die Reifendrucküberwachung konnte ich ohne Probleme freischalten. Sind unter "Einstellungen" zu finden (Berganfahrhilfe kann aus- bzw. abgewählt werden. Reifendrucküberwachung kann mit "OK" kalibriert werden).

Das kleine Display hat keine negativen Auswirkungen :-)

lg.

Roland

am 17. August 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von sholzner

@ari6265

meiner ist aus ebay. Funktioniert mit dem Treiber den MCD Berlin mir genannt hat.

Adapter

So, Adapter die zweite. Hab jetzt den gekauft und werde nächstes Wochenende mein Glück versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock