ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Freischaltcode funktioniert nach Navi-Update nicht mehr - wer kann helfen?

Freischaltcode funktioniert nach Navi-Update nicht mehr - wer kann helfen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 10:19

Hallo zusammen,

habe ein Navi-Update an meinem F31 gemacht vom USB-Stick; Europa Next 2021-1 West. Bei der Installation wollte er den Freischaltcode, hat ihn akzeptiert und erfolgreich installiert.

Nach der Installation wollte das Navi die Karte aktivieren, fragt nochmals nach dem Freischaltcode und auf einmal ist der falsch?

Wollte dann das Update vom USB-Stick wiederholen und jetzt klappt auch hier der Freischaltcode nicht mehr.

Irgendeine Idee, was hier los ist? Hab mich auch ziemlich sicher nicht verlesen, da ich den Code mittlerweile 10x neu eingegeben habe :D

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:38

Zitat:

@SamusAran schrieb am 4. Februar 2021 um 11:19:05 Uhr:

Hallo zusammen,

habe ein Navi-Update an meinem F31 gemacht vom USB-Stick; Europa Next 2021-1 West. Bei der Installation wollte er den Freischaltcode, hat ihn akzeptiert und erfolgreich installiert.

Nach der Installation wollte das Navi die Karte aktivieren, fragt nochmals nach dem Freischaltcode und auf einmal ist der falsch?

Wollte dann das Update vom USB-Stick wiederholen und jetzt klappt auch hier der Freischaltcode nicht mehr.

Irgendeine Idee, was hier los ist? Hab mich auch ziemlich sicher nicht verlesen, da ich den Code mittlerweile 10x neu eingegeben habe :D

Hat sich aufgeklärt - der Händler hatte mir wohl einen falschen Code gegeben :D

Warum der Bordcomputer dann zwar während der Installation immer mal wieder gefragt, sich aber nie über den anscheinend ja falschen Code beschwert hat, check ich zwar nicht.

Auf alle Fälle funktioniert jetzt alles :)

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 6. Februar 2021 um 09:31:33 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Februar 2021 um 17:15:14 Uhr:

Hallo!

SSD im Evo ist wiederum einfacher vom HDD Lock her. Das geht recht stressfrei. Passende SSD sollte man natürlich schon nehmen.

CU Oliver

Was ist eigentlich serienmäßig verbaut, meinetwegen seit 2015. Noch HDD?

Hallo!

 

Da ist immer noch eine HDD verbaut (Industrie HDD). Auch in den neuen Evos steckt keine SSD drin sondern eine Industrie HDD. Immer daran denken, die sollen von -40 Grad bis hohen Plusgraden alles aushalten, das klappt mit SSDs oft nicht. Die meisten SSDS liefern halt nicht die passenden S.M.A.R.T. Attribute.

 

CU Oliver

OK. Wieder was dazugelernt.

Auch dafür gibt es spezielle SSD. Die halten -40° - +85°C aus, sowie auch hohe Luftfeuchtigkeiten.

Kosten dafür auch rund das doppelte einer normalen SSD.

Bebe1231

Das ist allgemein Bekannt. Und glaub mir das wissen auch die von BMW.

Hallo!

 

Da wäre ich mir manchmal nicht so sicher. Der Hersteller weiß es wohl, aber BMW selbst? :)

 

CU Oliver

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 7. Februar 2021 um 08:03:30 Uhr:

Auch dafür gibt es spezielle SSD. Die halten -40° - +85°C aus, sowie auch hohe Luftfeuchtigkeiten.

Kosten dafür auch rund das doppelte einer normalen SSD.

Wenn jemand weiß, wie man beim NBT die HDD gegen eine SSD tauscht, dann wäre es echt klasse, es hier zu teilen. Ich hätte Lust auf das Projekt.

Obwohl SSDs angeblich für 0-70°C ausgelegt sind, vermute ich kaum Probleme bei tieferen Temperaturen. Sind ja normale Halbleiter.

Zitat Wikipedia: "Der Wegfall der empfindlichen Motorlagerung und Lese-Schreib-Mechanik der Laufwerke mit rotierenden Platten ergibt eine erhöhte Stoßfestigkeit. Auch die Temperaturtoleranz ist größer. Das betrifft sowohl den Temperaturbereich, in dem SSDs betrieben werden können, als auch die Toleranz hinsichtlich von Temperaturänderungen."

Mal davon abgesehen, dass die SSD eventuell nicht die richtigen S.M.A.R.T. Werte übergibt, könnte die Temperatur durchaus ein Problem sein.

Ich betreibe seit ein paar Tagen eine HDD im Auto und wenn ich bei deutlich unter null Grad losfahre, dann läuft die HDD kurz an und schaltet sich anschließend ab. Soll heißen wenn der Temperatursensor der HDD Temperaturen unter null Grad erkennt wird die Festplatte deaktiviert. Wenn das Auto warm ist oder die HDD im Haus lag ist alles gut. Außerdem wirft der Temperatursensor unter null Grad keine Temperatur mehr aus. Somit lässt sich die HDD wirklich nur im vorgegeben Temperaturfenster benutzen. Nicht umsonst sind die HDDs die BMW verbaut so teuer.

Sollte also ähnliches auch bei der SSD umgesetzt werden, würde dein Navi bei minus Graden also nicht laufen.

 

Gruß

pczwiebel

Zitat:

@heb66 schrieb am 9. Februar 2021 um 10:46:00 Uhr:

 

Wenn jemand weiß, wie man beim NBT die HDD gegen eine SSD tauscht, dann wäre es echt klasse, es hier zu teilen. Ich hätte Lust auf das Projekt.

....."

Auf Seite 1 gibt es einen Link zu Bimmerfest, da ist eine Anleitung als Video.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 9. Februar 2021 um 13:27:37 Uhr:

Zitat:

@heb66 schrieb am 9. Februar 2021 um 10:46:00 Uhr:

 

Wenn jemand weiß, wie man beim NBT die HDD gegen eine SSD tauscht, dann wäre es echt klasse, es hier zu teilen. Ich hätte Lust auf das Projekt.

....."

Auf Seite 1 gibt es einen Link zu Bimmerfest, da ist eine Anleitung als Video.

Ja, IMHO ist die Anleitung für CIC und nicht für NBT?

Zitat:

@Pczwiebel schrieb am 9. Februar 2021 um 13:03:07 Uhr:

Mal davon abgesehen, dass die SSD eventuell nicht die richtigen S.M.A.R.T. Werte übergibt, könnte die Temperatur durchaus ein Problem sein.

Ich betreibe seit ein paar Tagen eine HDD im Auto und wenn ich bei deutlich unter null Grad losfahre, dann läuft die HDD kurz an und schaltet sich anschließend ab. Soll heißen wenn der Temperatursensor der HDD Temperaturen unter null Grad erkennt wird die Festplatte deaktiviert. Wenn das Auto warm ist oder die HDD im Haus lag ist alles gut. Außerdem wirft der Temperatursensor unter null Grad keine Temperatur mehr aus. Somit lässt sich die HDD wirklich nur im vorgegeben Temperaturfenster benutzen. Nicht umsonst sind die HDDs die BMW verbaut so teuer.

Sollte also ähnliches auch bei der SSD umgesetzt werden, würde dein Navi bei minus Graden also nicht laufen.

pczwiebel

Das würde ich gerne ausprobieren.

Zitat:

@heb66 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:01:12 Uhr:

 

Das würde ich gerne ausprobieren.

Laut einem anderen Forum geht das mit dem NBT nicht. Da geht es um irgendwelche Temperaturwerte, die von einer SSD nicht ausgegeben werden und das NBT schaltet ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Freischaltcode funktioniert nach Navi-Update nicht mehr - wer kann helfen?