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Freilauffunktion "Segeln"

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. November 2015 um 5:50

Irgendwo zw. anderen Beitraägen wurde glaube ich schoneinmal etwas dazu geschrieben.

Ist die Freilauffunktion Serie bei DSG Getriebe (1,4TSI CL)?

Wieviel Sprit kann man da sparen (in%).

Lohnt sich wahrscheinlich nur für fahrer mit viel AB oder Landstraßenanteil, oder?

Beste Antwort im Thema

Da muss man sich nicht wundern das Lena Ärger mit dem DSG hat.

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Laut VW Website sind bis zu (!) 0,5 Liter / 100 km möglich.

am 18. November 2015 um 6:11

Zitat:

@Thomas-D schrieb am 18. November 2015 um 06:50:18 Uhr:

Irgendwo zw. anderen Beitraägen wurde glaube ich schoneinmal etwas dazu geschrieben.

Ist die Freilauffunktion Serie bei DSG Getriebe (1,4TSI CL)?

Wieviel Sprit kann man da sparen (in%).

Lohnt sich wahrscheinlich nur für fahrer mit viel AB oder Landstraßenanteil, oder?

Also gemäß Preisliste ist Freilauf Serie. Habe selber einen 1,4 mit DSG. Tatsächlich: wenn das GSG in den Freilauf schaltet merkst du es spürbar --> Drehzahl runter auf ca. 900 1/min und im KI steht "Freilauf". Jetzt kommt das ABEr: dies ist bei mir nur der Fall wenn ich über die Fahrprofilauswahl den Mode "ECO" gewählt habe, in D oder S wird bei mir nicht in Freilauf wie beschrieben gewechselt . Zusätzlich steht es auch nur so in der BA. Aus meiner Sicht stimmt in diesem Punkte die Preisliste nicht. Bei der Verwendung von ACC könnte ich noch nicht feststellen ob das Fahrzeug in Freilauf wechselt.

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:01

Wenn du schreibst "Fahrprofilauswahl den Mode "ECO" gewählt habe". Dann ist das doch nicht Serie, oder?

Fahrprofilauswahl ist doch eine Option.

Da ich mir kein ACC dazuhole wolle ich die Option "Fahrprofilauswahl" auch weglassen

Man kann durch segeln sparen, meist durch eine Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeit oder in Verbindung mit häufigerem vorausschauenden fahren. Ohne Segeln kann man mit Schubabschaltung und vorausschauendem fahren in vielen fällen genau so viel sparen.

Einen echten Vorteil durch segeln hat man bei Gefällstrecken, bei der man dabei nicht an Geschwindigkeit verliert. Wenn man allerdings danach bremsen muss, wäre auch die Schubabschaltung die bessere Variante gewesen.

Segeln wird erst dann einen Vorteil bringen, wenn der Motor dabei abgestellt wird!

Stellt euch einfach mal selber die Frage, wie oft ihr bei einem Handschalter durch auskuppeln (oder Gang rausnehmen) euer in dieser Fahrsituation gewünschtes Ziel erreicht. Ich behaupte: Das kommt so gut wie nie vor! Es gibt ganz wenig Gefällstrecken auf der Autobahn, wo man tatsächlich mal ausgekuppelt rollen kann ohne dabei spürbar langsamer* oder schneller** zu werden. Im Stadtverkehr gibt es die Situation so gut wie nie und in den meisten anderen Fällen ist man mit der Motorbremse besser bedient als mit Auskuppeln - selbst wenn der Motor beim Segeln abgeschaltet würde, denn der Abbau der kinetischen Energie mittels Fußbremse erzeugt im Gegensatz zur Motorbremse zum einen Verschleiß und zum anderen (Fein-) Staub.

Anmerkungen:

* = langsamer zu werden ist nicht nur ein Problem im dichten Verkehr, sondern auch deshalb, weil das anschließende Beschleunigen auf die ursprüngliche Geschwindigkeit meist mehr Sprit verbraucht, als man durch die Segelphase eingespart hat

** = schneller zu werden ist deshalb ein Problem, weil auf Gefällstrecken fast überall in D ein Tempolimit gilt, das man durch ungebremstes Segeln überschreiten würde

am 19. November 2015 um 19:08

Zitat:

@bigurbi schrieb am 19. November 2015 um 13:23:10 Uhr:

Stellt euch einfach mal selber die Frage, wie oft ihr bei einem Handschalter durch auskuppeln (oder Gang rausnehmen) euer in dieser Fahrsituation gewünschtes Ziel erreicht. Ich behaupte: Das kommt so gut wie nie vor! Es gibt ganz wenig Gefällstrecken auf der Autobahn, wo man tatsächlich mal ausgekuppelt rollen kann ohne dabei spürbar langsamer* oder schneller** zu werden. Im Stadtverkehr gibt es die Situation so gut wie nie und in den meisten anderen Fällen ist man mit der Motorbremse besser bedient als mit Auskuppeln - selbst wenn der Motor beim Segeln abgeschaltet würde, denn der Abbau der kinetischen Energie mittels Fußbremse erzeugt im Gegensatz zur Motorbremse zum einen Verschleiß und zum anderen (Fein-) Staub.

Anmerkungen:

* = langsamer zu werden ist nicht nur ein Problem im dichten Verkehr, sondern auch deshalb, weil das anschließende Beschleunigen auf die ursprüngliche Geschwindigkeit meist mehr Sprit verbraucht, als man durch die Segelphase eingespart hat

** = schneller zu werden ist deshalb ein Problem, weil auf Gefällstrecken fast überall in D ein Tempolimit gilt, das man durch ungebremstes Segeln überschreiten würde

Habe es heut mit dem ECO Mode auf dem Heimweg mal ausprobiert und ich war sehr überrascht wie häufig da in dem KI Freilauf stand und in das Segeln übergegangen wurde. In diesem Maße hätte ich es nicht erwartet. Auf der gleichen Strecke erhielt ich gemäß KI einen um einen Liter geringeren Durchnittsverbrauch als wenn ich die gleiche Strecke (Kurzstrecke 12 km) in Normalmodus fahre. D.h das Segel scheint definitiv im Altagsgebrauch was zu bringen und Sprit zu sparen. ... übrigens im Sportmodus sind es rund 2 Liter mehr als im Normalmodus auf gleicher Strecke.

Fährst du sonst vorausschauend mit starkem Einsatz der Schubabschaltung?

am 19. November 2015 um 19:15

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. November 2015 um 20:09:29 Uhr:

Fährst du sonst vorausschauend mit starkem Einsatz der Schubabschaltung?

Würde ich so sagen, ist aber subjektiv.

Zitat:

@Schwarzer_Raabe schrieb am 19. November 2015 um 20:15:22 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. November 2015 um 20:09:29 Uhr:

Fährst du sonst vorausschauend mit starkem Einsatz der Schubabschaltung?

Würde ich so sagen, ist aber subjektiv.

ok, ich denke mir immer, die Hersteller denken sich schon was dabei, sowas zu verbauen

Aber rein rechnerisch sehe ich nicht den Vorteil und erkläre mir diesen immer damit, dass der Vorteil nur besteht wenn man die Motorbremse eher nicht nutzt oder eben auf Gefällstrecken.

am 19. November 2015 um 19:19

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. November 2015 um 20:17:53 Uhr:

Zitat:

@Schwarzer_Raabe schrieb am 19. November 2015 um 20:15:22 Uhr:

 

Würde ich so sagen, ist aber subjektiv.

ok, ich denke mir immer, die Hersteller denken sich schon was dabei, sowas zu verbauen

Aber rein rechnerisch sehe ich nicht den Vorteil und erkläre mir diesen immer damit, dass der Vorteil nur besteht wenn man die Motorbremse eher nicht nutzt oder eben auf Gefällstrecken.

Genauso aus diesem Grunde war ich heut auch äußerst positiv überrascht da dies auch bislang meine Argumentation war.

Wo bloß der Rechenfehler(vermutlich Formelfehler sein könnte)?

Die Hersteller machen alles was im Zyklus geringere Verbräuche bringt ;)

Aber klar, es ist fahrsituations- und vor allem fahrerabhängig ob der Freilauf was bringt oder nicht. Und, wichtiger Aspekt: ich als geübter Spritsparer schaffe mit meinem Handschalter einen deutlich niedrigeren Verbrauch als mit dem gleichen Fahrzeug mit DSG. Was wiederum bedeutet, dass der Freilauf beim DSG durchaus Potential haben könnte ;)

Letzteres ist sicherlich richtig. Aber, wird der Freilauf im NEFZ angewendet?

In genau einem Monat bekommen wir unseren Touran in Wolfsburg ausgeliefert. Nun ist unsere Konfiguration auch schon im Internet zu finden unter "Mein Auto". Dort steht das Bestelldatum und die vollständige Fahrzeugkonfiguration. In meiner Bestellung ist die Freilauffunktion auch als Serienausstattung angegeben. In der Konfiguration taucht nun unter "Mein Auto" die Fahrprofilauswahl auf, obwohl die nicht bestellt wurde.

Kann es sein, dass VW diese nachträglich "spendiert", da sonst die versprochene Eigenschaft nicht dabei wäre?

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