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Freilauf vs. Fahrprofil

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich gefragt, ob unser LED-Kurvenlicht wohl defekt ist, weil ich das typische nachregeln, so wie ich es von den Xenon-Scheinwerfern aus dem "alten" Touran (Bj. 2013) her kannte, vermisst habe.

Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass:

Zitat:

das Fahrprofil Eco das dynamische Kurvenfahrlicht deaktiviert

Gut, dann passe ich das individuelle Fahrprofil so an, dass es dem Fahrprofil Eco entspricht, bis auf das dynamische Kurvenlicht. Super Plan, dachte ich, nur geht unser Touri dann nicht mehr in den Freilauf. Das kann es doch nicht sein, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man da mit VCDS was machen? So finde ich das jedenfalls total bescheuert. 😠

Gruß,

papa_compi

17 Antworten

Ja das ist tatsächlich so. Wurde hier bereits thematisiert.
Mir ist nicht bekannt dass man es codieren kann...
Total unverständlich

Hm, die Suchfunktion hat nichts entsprechendes zum Thema Freilauf gebracht, sorry.

Wer sich das nur wieder ausgedacht hat... 🙄

Naja, ist nun mal so;
Allgemein weis ich aber nicht, wo der ultimative Spareffekt beim deaktivieren der Kzrvenlichtfunktion liegt...

Bei mir war immerhin ein Freundlicher so fair und hat mich - vor dem Kauf - darauf hingewiesen, so das die Enttäuschung dann nicht so groß war :-(

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 4. August 2017 um 07:07:12 Uhr:


Naja, ist nun mal so;
Allgemein weis ich aber nicht, wo der ultimative Spareffekt beim deaktivieren der Kzrvenlichtfunktion liegt...

Bei mir war immerhin ein Freundlicher so fair und hat mich - vor dem Kauf - darauf hingewiesen, so das die Enttäuschung dann nicht so groß war :-(

Oder andersrum, die ultimative Sparfunktion beim Freilauf...

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Zitat:

@papa_compi schrieb am 3. August 2017 um 22:10:30 Uhr:



...Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden...

Um an diese Infos zu kommen wäre allerdings keine "Recherche" auf Motor-Talk nötig gewesen, ein Blick in die BA, pdf oder Papier, hätte das auch ergeben.

Natürlich kann man den Freilauf manuell und selektiv jederzeit in jedem Fahrprofil aktivieren, indem man den Wählhebel auf N stellt.
Hat den Vorteil, dass du dann selber entscheiden kannst ob es Sinn macht, je nach Topologie, Verkehrsdichte Tempolimit etc.
Geht dann auch bei mehr als 130 km/h und sogar beim Handschalter.

DSG ist keine Wandlerautomatik.
Glaubst Du das ein Unterschied besteht zwischen Auskuppeln des DSG durch ECO-Freilauf und Auskuppeln durch den Fahrer?
Sollte aber auch keine Empfehlung sein, soll jeder handhaben wie er will und für richtig hält.

Edit:
Habe ECO nur ein paar mal testweise benutzt. Das ständige Ein- und Auskuppeln ging mir schnell auf die Nerven. Daher der Tipp es lieber selektiv je nach Fahrsituation anzuwenden.

Sorry, falsches Video verlinkt.. https://youtu.be/CYYV7ANhtmM Aussage ist bzgl. Neutral-Stufe die gleiche.

Edit: Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt, was uns der Mensch da erläutert. Aber ich vertraue da auch lieber der Technik und nutze tagsüber den Eco-Modus und abends/nachts dann den Individual-Modus. Finde es aber auch schwach, dass das nicht anders geht. Ist ja nur eine Softwarefrage, ob man die Freilauf-Funktion auch dem Individual-Modus zugesteht.

Wie gesagt, soll jeder handhaben wie er will. Ich persönlich halte die Aussagen, dass ein DSG geschrottet wird wenn man öfters mal auf N rollt für nicht relevant.
Das 7 min Video guck ich mir aber nicht an :-)

An sich ist beim "trockenen" DSG die Pumpe elektrisch und beim "nassen" dauerhaft vom Motor angetrieben, womit von der Seite keine Gefahr fürs Getriebe bestehen sollte.

Gefahr besteht eher bei spontanen Bremsmanövern, wo dann die Motorbremse fehlt...

Sonst hat die ECO-Funktion ihre Berechtigung; gut ob sie jetzt 0,5l oder 1,0l spart, darüber lässt sich streiten.
Natürlich muss man viel mit Köpfchen fahren, was sehr anstrengend sein kann !
-> auf der anderen Seite, wird es einem nicht langweilig ;-)

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 4. August 2017 um 07:52:59 Uhr:



Zitat:

@papa_compi schrieb am 3. August 2017 um 22:10:30 Uhr:



...Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden...

Um an diese Infos zu kommen wäre allerdings keine "Recherche" auf Motor-Talk nötig gewesen, ein Blick in die BA, pdf oder Papier, hätte das auch ergeben.

Natürlich kann man den Freilauf manuell und selektiv jederzeit in jedem Fahrprofil aktivieren, indem man den Wählhebel auf N stellt.
Hat den Vorteil, dass du dann selber entscheiden kannst ob es Sinn macht, je nach Topologie, Verkehrsdichte Tempolimit etc.
Geht dann auch bei mehr als 130 km/h und sogar beim Handschalter.

Na dann ist es ja gut, dass ich bei meiner kleinen "Recherche" gleich in der BA nachgesehen habe. 😁

Und mir ist schon klar, dass ich manuell in den Lehrlauf schalten kann, aber das ist eben nicht das gleiche...

Und mal ehrlich, Kurvenlicht ist für mich irgendwie auch ein Sicherheitsfeature. Warum man das im eco Profil deaktiviert, ist mir unverständlich.

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 4. August 2017 um 10:16:54 Uhr:


Sonst hat die ECO-Funktion ihre Berechtigung; gut ob sie jetzt 0,5l oder 1,0l spart, darüber lässt sich streiten.
Natürlich muss man viel mit Köpfchen fahren, was sehr anstrengend sein kann !
-> auf der anderen Seite, wird es einem nicht langweilig ;-)

Fragt sich nur wieviel von der Einsparung durch das eco Profil auf das Abschalten des Kurvenlichts zurückzuführen ist...

Ob das wohl überhaupt messbar ist? 😕

In dem realitätsfremden NEFZ Zyklus ist das offensichtlich messbar.
Genau wie Start/Stopp oder das abgeschaltete RüLi beim TFL etc.
Bringt alles ein paar mikro- bis ml um die Prospektangaben zu schönen.

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