Freilauf Generator abgefallen/verloren

Mercedes E-Klasse S210

Moin,
Bin heute das erste mal seit 30 Jahren mit dem Auto ( s210 270cdi) liegen geblieben.
Seit zwei Tagen hat der Freilauf vom Generator Quietschgeräusche gemacht, ist einfach zu lokalisieren.
Natürlich passend zum Wochenende. Teile sind bestellt aber noch nicht angekommen.
Heute ist mir dann auf der BAB in der Baustelle die Rolle abgefallen. Hat kurz unterm Auto gepoltert, anschließend kam die Meldung mit dem Batteriesymbol. Zum Glück kam direkt eine Ausfahrt und kurz danach eine Tanke wo ich mich hinstellen konnte. Riemen war noch da und ganz, Rolle war weg.
Wie ist die Rolle auf dem Stumpf der Lima befestigt? Es sieht jetzt so aus als ob da ein Gewinde drauf ist welche aber fast komplett rundgedreht ist.

17 Antworten

Die Freiläufe die ich bisher gewechselt habe, war alle ausschließlich aufgeschraubt. Und es handelte sich um ein Linksgewinde.
Der Steckschlüssel war nur das Werkzeug dafür.

Ja das Werkzeug dafür ist es, mit einem durchgestecktem Torx um die Wellen zu blockieren.
Der Freilauf war auch gar nicht weg, lag vorne links im Motorraum auf der Schallschutzdämmung und hat sich dort ein "Bett"eingeschmolzen. Muss ziemlich war geworden sein, in die Abdeckkappe war auch ein Loch gebrannt.
Der Stumpf mit dem Gewinde ist aber unbrauchbar geworden, also neue Lichtmaschine....

IMG_20210904_192823195.jpg
IMG_20210904_192804250.jpg

It is done, Lima getauscht ,aber was für eine elende Schrauberei.
Erwähnt werden sollte vielleicht noch das es 3 Dichtungen sind, zweimal der O-Ring für die Leitung oberhalb der Lima und die Dichtung zwischen Lima und Motorblock. Eigentlich kann man dann auch gleich die Dichtungen der Ölleitung zum Turbo wechseln.

Deine Antwort