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Batterie/Generator Fehlermeldung nach LiMa Tausch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:12

Hallo,

letzte Woche hatte ich die Batterie/Generator Fehlermeldung im KI. Die Spannung an der Batterie zeigte auch ganz klar, dass sie nicht mehr geladen wurde. Die Gegenprobe mit einer anderen Batterie zeigte auch klar, dass es an der LiMa und nicht an der Batterie lag.

Ich hab mir eine Austausch LiMa aus der Bucht eingebaut mit dem Erfolg, dass die Spannungen wieder ok sind (12,7V morgens vor dem Starten, ca. 14,2V wenn der Motor läuft).

Allerdings erscheint jedes mal kurz nach dem Start die Fehlermeldung Batterie/Generator für einige Sekunden und verschwindet dann wieder. Nach abstellen des Motors steht 1 Störung im Display.

Ich war bei MB und hab gefragt, ob die Fehlermeldung aus dem Speicher gelöscht werden muß. Der Meister war aber wenig hilfsbereit als er hörte, dass ich die Lima nicht bei Ihm gekauft habe und meinte beim 210er wird da nix abgelegt, was später gelöscht werden muß.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Martin

Daten:

E320CDI, Bj 04/2000, 115tkm, Snr.: 0710/425

Beste Antwort im Thema

Das Einzige, was mir dazu einfällt wäre, dass die Erregung des Generators zu lange braucht und es so vorübergehend zu der Fehlermeldung kommt. Das wäre also ein Problem des Reglers.

Ich würde den Verkäufer des Generators kontaktieren.

Du könntest den Verdacht prüfen, indem du die Spannung an der Batterie nach dem Start beobachtest und mit einem anderen, unauffälligen 210er vergleichst.

Ich weiß es nicht, aber ich denke die volle Leistung des Generators sollte schon nach einer, spätestens 2 Sekunden abrufbar sein. Bei meinem 210er sah ich nach dem Start nach einer guten Sekunde, dass das Licht der diversen Leuchtmittel heller wurde.

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Das Einzige, was mir dazu einfällt wäre, dass die Erregung des Generators zu lange braucht und es so vorübergehend zu der Fehlermeldung kommt. Das wäre also ein Problem des Reglers.

Ich würde den Verkäufer des Generators kontaktieren.

Du könntest den Verdacht prüfen, indem du die Spannung an der Batterie nach dem Start beobachtest und mit einem anderen, unauffälligen 210er vergleichst.

Ich weiß es nicht, aber ich denke die volle Leistung des Generators sollte schon nach einer, spätestens 2 Sekunden abrufbar sein. Bei meinem 210er sah ich nach dem Start nach einer guten Sekunde, dass das Licht der diversen Leuchtmittel heller wurde.

Vielleicht die Batterie mit einem externen Ladegerät laden.

Ich denke, dass die Batterie noch zu sehr spannungsmäßig beim Start zusammen bricht.

So long und guten Rutsch.

Michael

am 31. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Vielleicht die Batterie mit einem externen Ladegerät laden.

Ich denke, dass die Batterie noch zu sehr spannungsmäßig beim Start zusammen bricht.

So long und guten Rutsch.

Michael

Wurde bei einem meiner 210er auch mal getauscht ( Original beim Boschdienst ) hatte da die ersten Tage auch immer wieder mal die Meldung Werkstatt auf suchen. War ich dort war der Fehler gerade nicht vorhanden. Nach 2 Wochen kam die Meldung nie mehr.

Würde die Batterie mal richtig laden. Dann sollte es gut sein.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:01

Schon mal Danke für die Antworten!

Die Spannung bricht beim starten kaum zusammen (+10V), soweit man das mit einem Digitalmultimeter beurteilen kann. Ich bin nach dem LiMa Tausch jetzt etwa 1200km gefahren, davon viel und schnell auf der Autobahn. Daher sollte die Batterie voll aufgeladen sein. Nächste Woche kann ich aber nochmal kurz eine andere Batterie anklemmen und sehen, ob die Fehlermeldung damit verschwindet.

Weiß jemand, ob es tatsächlich nicht notwendig ist, den Fehlerspeicher zu löschen?

Gruß an Alle und guten Rutsch ins neue Jahr!

Martin

Hallo Takagi,

ich fahre einen 270 CDI mit Wasser gekühlter LIMA. Beim wechseldurch eine Werkstatt hatten die die 200 A Sicherung durchbrennen lassen. auch bei mir kam die Fehlermeldung mit dem Generator nachdem ich die Sicherung erneuert hatte ( Sitzt unter dem Plus Pol für das Überbrückungskabel). Bei einem Besuch in einer andren Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher gelöscht.

Gruß Dexal

deine batterie könnte auch altersschwach sein -bzw durch den kaputten generator in mitleidenschaft gezogen worden sein!

mfg wenn du nicht weiter kommst fahr in ne werkstatt oder zum boschdienst!

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:57

Die Batterie ist erst vor einem Jahr neu reingekommen. Bis zum Ausfall der LiMa gab es keine Schwierigkeiten mit der Batterie. Es kann natürlich sein, dass die Batterie duch die kaputte LiMa was abbekommen hat, aber die (korrekten) Spannungen sprechen doch eigentlich dagegen, oder?

Die 200A Sicherung ist übrigens ok.

Ganz nebenbei: hätte ich eigentlich statt der 150A Sicherung auch die 190A einbauen dürfen?

Ach ja, noch was: der Aufbereiter der Lima hat keine Erklärung für die Fehlermeldung. Er sagt, die LiMa war auf dem Prüfstand und einwandfrei. Die Bewertungen sind auch einwandfrei...

Eine Batterie kann schon nach ein paar Tagen kaputt sein. Meist handelt es sich dann aber um einen Zellenkurzschluss, mit dem Resultat, dass dann gar nix mehr geht (10 V).

Die Sicherung ist nur für den Notfall da, eine stärkere schadet daher vorerst mal nichts, aber wenn sie nötig wird, dann wird die zu starke Absicherung ihre Funktion nicht wie gedacht erfüllen.

 

Wieviele Sekunden nach dem Start steigt die Batteriespannung auf die 14 V an?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:13

So, erstmal frohes Neues!

Ich hab gerade nochmal gemessen:

Batteriespannung vor dem Start: 12,2V

Sinkt während des startens auf 8,...V ab und ist innerhalb von 7-8 sec. auf 14,2V. Ist das zu langsam? Deutet das auf einen defekten Regler hin?

Ich hab mich übrigens im letzten posting vertan: Ich meinte natürlich nicht 150 oder 190A Sicherung sondern: kann ich die 150A Lichtmaschine bedenkenlos gegen eine 190A LiMa ersetzen?

12,2 V unter Stand-by-Last sind in Ordnung. Die 8,x beim Start sind aber arg wenig, so scheint es mir. Ich meine gelesen zu haben, dass unter 10 V das CommonRail-System ja gar nicht ordentlich funzt! Egal, er springt ja an.

Acht Sekunden bis zum Erreichen der Ladespannung kommt mir dafür doch sehr lange vor. Ich vermute, dass hier das Problem liegt, dass die Erregung zu lange dauert und in diesem Zeitraum eben die Fehlermeldung kommt. Würde das mit dem Lieferanten klären, der hat Gewährleistung und du musst keinen Mangel beweisen können.

Die Ampéreleistung des Generators sollte egal sein. Die 150 oder 190 A gibt es sowieso nur in Extremfällen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 12:40

Ich war gerade beim Bosch Dienst. Batterie und Lima sind in Ordnung. Die 8 sec. findet man dort auch zu lang.

Es gibt noch einen weiteren Fehler: seit einiger Zeit leuchtet die Vorglühanzeige ca. 1 min. nach. Der Motor springt aber tadellos an. Könnte es da was mit zu tun haben?

Die Vorglüh-Anzeige nach dem Start bedeutet, dass mindestens ein Glühstift oder eine Sicherung im Vorglüh-Relais durchgebrannt ist. Manchmal führen durchbrennende Glühkerzen durch Masseschluss zum Sicherungstod, dann ist eben beides fällig.

Dass der Wagen als Sechszylinder mit einem (!) defekten Glühstift trotzdem fast normal anspringt ist bei moderaten Temperaturen nichts Außergewöhnliches. Erst ab ca. -6° C trennt sich die Spreu vom Weizen ... da wird dann gehustet und geschüttelt und gequalmt, dass es eine Freude ist! ;)

Selberschrauber müssen genau aufpassen beim Glühstiftwechsel. Heißer Motor, Schacht ausblasen, etwas Rostlöser einsprühen (zB WD40), das zulässige Ausdrehmoment keinesfalls überschreiten! Beim Eindrehen die Stifte diese erst locker eingeschraubt akklimatisieren lassen, dann festziehen, sonst gehen sie nimmer raus.

Den Generator würde ich tauschen mit Hinweis auf die unabhängige Bosch-Diagnose.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:22

Mensch Austro-Diesel, Du bist ja schnell!

Der Bosch Mensch meinte, dass die LiMa wohl nicht die Ursache ist, da die Regelfunktion und die Spannungen in Ordnung sind.

Wo kann ich denn den Widerstand der Glühstifte am unkompliziertesten messen um rauszukriegen welche defekt ist? Und wo sitzen die Sicherungen?

Etwas Bedenken habe ich schon, die weil es ja doch viele Berichte über abgerissene Glühstifte hier im Forum gibt. Allerdings war ich Do und Fr knapp 1000km flott auf der Autobahn unterwegs. Ich hoffe dass der Brennraum dadurch freigeblasen ist.

Die Glühstifte prüfst du, indem du sie absteckst und die Stifte direkt mit 12 V "beaufschlagst". Dabei mit einem kräftigen (Zangen-)Ampéremeter den Strom messen. Der sollte meines Wissens von anfänglich gut 20 A auf unter 15 A zurückgehen. Wo kein oder viel mehr Strom fließt, dort ist der Glühstift kaputt. Widerstand messen geht im Prinzip auch, hat aber eine hohe Fehlerquote, da sich dieser bei den Glühstift beim Heißwerden stark verändert.

Die Sicherungen sind im Glührelais intern als Schmelzdraht ausgeführt. Es gibt hier irgendwo eine Bastelanleitung, aber das ist nicht ganz seriös. Man muss also das ganze Relais ersetzen, wenn eine Sicherung kaputt ist.

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