ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Freilauf DSG Tiguan Tsi

Freilauf DSG Tiguan Tsi

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:00

Hallo

Habe mir im September einen Tiguan TSi mit 6 Gang DSG ab Werk besorgt.

Wollte mal wissen wie der Freilauf funktioniert.

Habe ein BMT Model.

Der Haken in der MFA ist gesetzt.

Jetzt sollte der Freilauf ja aktiv sein, spüre aber nichts das das Getriebe auskuppelt oder im Display Freilauf erscheint.

Was mache ich falsch!, oder was muss man noch einstellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@popper touri schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:13:33 Uhr:

Nein die Drehzahl geht nicht nach unten, man merkt der Motor bremst ab.

Was denn nun? Hier

Zitat:

@popper touri schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:41:32 Uhr:

Meine Auskuppelung am Drehzahlmesser gesehen

meinst Du, dass Du das Auskuppeln am Drehzahlmesser gesehen hast. Das kann man aber nur sehen, wenn die aktuelle Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl herunter geht.

Du solltest Dich mal auf eine Variante festlegen und dann in ganzen halbwegs korrekten Sätzen schreiben. Dann braucht hier keiner raten, was Du wirklich meinst. Lasse Dir die Funktion des Freilaufes am besten bei Deinem VW-Händler vorführen. Das ist imo effektiver als Dir hier immer nur einzelne Dinge aus der Nase ziehen zu lassen.

=> Ich habe oft genug nachgefragt, mehrfach nachgehakt und nicht einmal eine vollständige Antwort erhalten. Ich habe direkt als erste Antwort die Funktion des Freilaufes ausführlich erklärt, hätte ich mir auch sparen können, da Du das eh nicht gelesen hast und darauf eingegangen bist. Ich bin raus.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Eigentlich sollte es bei allen DSG-Getrieben (egal, welcher Motor) identisch sein.

Bei mir (siehe Signatur) ist auch nur dieser eine Haken. Ist der gesetzt und ich bin mit mit ausreichend hoher Drehzahl unterwegs (um den Effekt ausreichend deutlich am Drehzahlmesser wahrzunehmen) und nehme den Fuß vom Gas, geht die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurück. Der vorgewählte Gang jedoch bleibt angewählt, es ist nur die DSG-Kupplung geöffnet, wie beim Kupplungspedal getreten bei manueller Schaltung, in der MFA geht die Anzeige nicht auf "N". Gehe ich dann auf die Bremse, kuppelt das DSG wieder ein und der Motor bremst mit.

Ich fand es extrem grauselig und habe es so schnell, wie es möglich war, wieder abgeschaltet (also beim nächsten Ampelstopp). Nun ist das Motorverhalten, wie gewohnt: Nehme ich den Fuß vom Gas, bremst der Motor leicht bleibt aber eingekuppelt und damit auf der entsprechenden Drehzahl. Nur die Sprit-Einspritzung ist hier auf 0 ltr gesunken.

VW Freilauf

Müssen vielleicht bestimmte Bedingungen erfüllt sein damit der Freilauf arbeitet? Z.b. Motor muss auf Betriebstemperatur sein, Batteriespannung usw.:confused:

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:47:11 Uhr:

Eigentlich sollte es bei allen DSG-Getrieben (egal, welcher Motor) identisch sein.

Bei mir (siehe Signatur) ist auch nur dieser eine Haken. Ist der gesetzt und ich bin mit mit ausreichend hoher Drehzahl unterwegs (um den Effekt ausreichend deutlich am Drehzahlmesser wahrzunehmen) und nehme den Fuß vom Gas, geht die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl zurück. Der vorgewählte Gang jedoch bleibt angewählt, es ist nur die DSG-Kupplung getrennt, wie das Kupplungspedal getreten bei manueller Schaltung, in der MFA geht die Anzeige nicht auf "N". Gehe ich dann auf die Bremse, kuppelt das DSG wieder ein und der Motor bremst mit.

Ich fand es extrem grauselig und habe es so schnell, wie es möglich war, wieder abgeschaltet (also beim nächsten Ampelstopp). Nun ist das Motorverhalten, wie gewohnt: Nehme ich den Fuß vom Gas, bremst der Motor leicht bleibt aber eingekuppelt und damit auf der entsprechenden Drehzahl. Nur die Sprit-Einspritzung ist hier auf 0 ltr gesunken.

Was ist denn so grauselig daran, wenn der Freilauf eingeschaltet ist ? Du bist jetzt der 1. der das negativ sieht. Ich habe meinen neuen Tiger ( erste Mal mit DSG ) jetzt knapp 2 Wochen und fahre auch seitdem mit dem Freilauf. Es wäre nett, wenn Du mal aus Deiner Sicht die Vor- u. Nachteile schilderst.

Gruß u. netten Dank im voraus

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:18:14 Uhr:

Was ist denn so grauselig daran, wenn der Freilauf eingeschaltet ist ? Du bist jetzt der 1. der das negativ sieht.

In Deinem Umkreis mag das zutreffen, dass alle das anders sehen, ist ja auch ok. In meinem Umkreis bin ich nicht der einzige, aber auch das ist nur eine subjektive Meinung. Hier im Forum sind es nebenbei laut einigen Beiträgen schon ein paar Leute mehr gewesen, die das auch nicht mögen...

Ich fand es schon früher und finde es auch heute noch vom Feeling her schrecklich, wenn jemand z.B. auf der AB Gas wegnimmt und direkt die Kupplung tritt. Mir fehlt da die Rückmeldung des Motors, dass der nun als (sehr leichte) Motorbremse fungiert. Ich fahre sehr bewusst mit Motorbremse und dies fehlt mir auf einmal. Das neuerliche Einkuppeln beim Gas geben ist auch nicht völlig fließend bzw erst leicht verzögert usw. Und die angebliche Spriteinsparung von bis zu 0,5ltr/100 km sind mit Sicherheit arg konstruiert und treffen wohl eher für ein theoretisches Szenario zu, als für die normale Praxis.

Es ist aber wie gesagt nur mein persönliches Gefühl, mehr nicht. ;)

Wenn aber jemand das mag und der Meinung ist, damit Sprit zu sparen - nur zu, da habe ich kein Problem mit. :)

Funktioniert bei mir ohne Abhängikeiten, wie von Beichtvater beschrieben. Ich cruise nur damit, wenn die Geschwindigkeit bergab zu stark zunimmt, Schalthebel nach rechts, DSG kuppelt ein, wieder nach links, DSG kuppelt wieder aus,..

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:03

Wenn ich normal fahre, passiert nichts, benötige ich mehr Drehzahl damit das Getriebe bei der Gas Wegnahme erst auskuppelt.

 

Lg poppi

Schildere mal, was Du als "normal fahre" genau bezeichnest. ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:19

Ich fahre ohne hohe Drehzahlen, so wie hält das DSG schaltet.

Keine Spurts an Ampel, da der Wagen erst 400km auf dem Tacho hat.

Denke das bei der Gas Wegnahme, das Getriebe auskuppelt und der Wagen rollt.

Macht er aber nicht, der Gang muss eingelegt sein, den je langsamer der Wagen rollt um so weiter schaltet das Getriebe herunter.

"ohne hohe Drehzahlen" sagt immer noch nichts aus. Nenne die Drehzahlen mit welchen Du Gas gibst / beschleunigst und dann die, wenn Du vom Gas gegangen bist. Der dabei eingelegte Gang ist irrelevant!

Zitat:

Es ist aber wie gesagt nur mein persönliches Gefühl, mehr nicht. ;)

Wenn aber jemand das mag und der Meinung ist, damit Sprit zu sparen - nur zu, da habe ich kein Problem mit. :)

Ok, das war ja auch meine - ernst gemeinte - Frage, da ich bisher so gut wie kaum Erfahrung mit dem DSG habe, ob es da besondere tech. Vor- oder Nachteile gibt. Wenn es sich dann nur um das persönliche Gefühl dreht, muss man es hat probieren, was einem liegt.

 

Faustregel: wer nach dem "segeln" bremst hat damit kein Sprit gespart, im Zweifel sogar mehr verbraucht und belastet seine Bremsen mehr.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:28:13 Uhr:

Faustregel: wer nach dem "segeln" bremst hat damit kein Sprit gespart, im Zweifel sogar mehr verbraucht und belastet seine Bremsen mehr.

Nun, wer segelt mit einem Auto(?), als vielmehr mit einem z.B. Segelboot. Beim segeln kann man sehr viel Sprit sparen, wenn man sich nur mit Hilfe durch das Segel und entsprechendem Wind bewegt. :D

Wird durch die Motorbremse nicht auch die Kupplung / Automatik belastet ? Wenn ja, was ist günster auf die Zeit gesehen ?

am 14. Oktober 2015 um 9:54

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:28:13 Uhr:

Faustregel: wer nach dem "segeln" bremst hat damit kein Sprit gespart, im Zweifel sogar mehr verbraucht und belastet seine Bremsen mehr.

Einfach so last sich auch diese aussage nicht pauschalisieren.

Denke da kommt es immer auf die Fahrweise an, man kann auch Gas geben auf die Fahrzeugkolonne aufschließen und zum Schluss bremsen. Wer nicht gelernt hat mit der Motorbremse zu arbeiten brauch halt mehr von seinen teuren Bremsen.

Ich kannte das Segeln bis vor einer Woche nicht, da ich bis dahin einen Hand geschalteten Passat gefahren bin und jetzt habe ich einen Tiguan mit einem 7 Gang DSG.

Ich finde den Freilauf eine gute Sache aber sicher nicht immer in jeder Situation sinvoll anzuwenden , ist zusätzlich eine neue Art zwischen Gas geben oder Fuss von Gas und die Motorbremse arbeiten zu lassen, zwischendurch ist die Motorbremse einfach zu stark und verlangsamt das Auto zu fest, da kommt das Segeln hinzu, gerade bei länger leichten Gefällen kann man es schön Segeln lassen ohne viel Geschwindigkeit zu verlieren oder zu gewinnen.

Vorausschauend Fahren ist hier wichtig.

Jeder hat sein eigenen Fahrstil und kommt damit am besten zu recht.

Gruss SAM

Edit: Für mich kann ich sagen das ich durch den Freilauf etwas Benzin einsparen konnte ( ca. 0.3 L/100KM )

 

Wie bereits geschrieben, habe ich Freilauf aktiviert. Ich hatte am Montag 30.000-Inspektion und bin bei der gemeinsamen Durchsicht von dem Meister für meinen geringingen Bremsenverschleiss gelobt worden.

Die Aussage Freilauf=höherer Bremsenverschleiss ist somit nicht korrekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen