Freilauf DSG Tiguan Tsi
Hallo
Habe mir im September einen Tiguan TSi mit 6 Gang DSG ab Werk besorgt.
Wollte mal wissen wie der Freilauf funktioniert.
Habe ein BMT Model.
Der Haken in der MFA ist gesetzt.
Jetzt sollte der Freilauf ja aktiv sein, spüre aber nichts das das Getriebe auskuppelt oder im Display Freilauf erscheint.
Was mache ich falsch!, oder was muss man noch einstellen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@popper touri schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:13:33 Uhr:
Nein die Drehzahl geht nicht nach unten, man merkt der Motor bremst ab.
Was denn nun? Hier
Zitat:
@popper touri schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:41:32 Uhr:
Meine Auskuppelung am Drehzahlmesser gesehen
meinst Du, dass Du das Auskuppeln am Drehzahlmesser gesehen hast. Das kann man aber nur sehen, wenn die aktuelle Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl herunter geht.
Du solltest Dich mal auf eine Variante festlegen und dann in ganzen halbwegs korrekten Sätzen schreiben. Dann braucht hier keiner raten, was Du wirklich meinst. Lasse Dir die Funktion des Freilaufes am besten bei Deinem VW-Händler vorführen. Das ist imo effektiver als Dir hier immer nur einzelne Dinge aus der Nase ziehen zu lassen.
=> Ich habe oft genug nachgefragt, mehrfach nachgehakt und nicht einmal eine vollständige Antwort erhalten. Ich habe direkt als erste Antwort die Funktion des Freilaufes ausführlich erklärt, hätte ich mir auch sparen können, da Du das eh nicht gelesen hast und darauf eingegangen bist. Ich bin raus.
32 Antworten
Zitat:
@steffenberg74 schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:39:05 Uhr:
Also ich hab da auch so Bedenken beim Tiger meiner Frau...Freilauf aktiviert, nix passiert beim "Rollen"....gucken ob ich's diese Woche noch zum Freundlichen schaffe..TSI 1.4 BMT....09/15 BJAch, Ambiente fehlt auch....nur Fußraum ??....
Was heißt Ambiente Beleuchtung.
Hast du am Glasdach auch noch Licht so wie der Neue Touran?
@delvos: Danke, tatsächlich leuchtet es an den Türgriffen....dachte es ist wie beim Passat ...bin etwas enttäuscht, aber immerhin....bzgl Freilauf....Termin Werkstatt....klappt nicht trotz Häkchen
Zurück zum Anfangsthema: Freilauf DSG Tiguan
Meinem Tiguan TSI 1.4 BMT, BJ 09/15 (MKZ CZDA, GKZ QYV) wurde nun durch ein SW-Update die "vergessene" Freilauffunktion des DSG 6-Gang eingehaucht!
Die VW-Aktions-Nr. lautet: TPI 2042256/1, ist unter „Rollfunktion nicht aktivierbar“ zu finden und wurde von VW am 18.12.2015 eingestellt.