1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Freie Werkstatt ab wann?

Freie Werkstatt ab wann?

BMW

Nach 4,5 Jahren sind dann wohl die ersten Klötze und Stoßdämpfer fällig. Bisher war ich nur beim vertraglichen Freundlichen.

Mein alter E46 kam immer zu einem guten Freien, vor allem näher dran.
Da nun langsam die Verschleißteile losgehen, frage ich mich, was für Folgen die freie Werkstatt hat?

Kulanz bei dem Alter, warum auch immer, ist wohl sowieso schon vorbei, oder?

Beste Antwort im Thema

Genau, ich habe nichts zu verschenken und muß für mein Geld arbeiten. Zudem gehöre nicht zu denen die glauben daß der BMW Stempel im Serviceheft das Allerheiligste ist und das Auto deshalb viel besser läuft. Manche glauben halt an Märchen. Ich bin dann auch so konsquent und nehme mein Essen nicht selber mit ins Restaurant. Als ob ein BMW Mechaniker eine Ölablaßschraube besser festziehen kann.
Zahle ich €27,- für einen Liter Öl dann will ich eine Gegenleistung für den überhöhten Preis. Ohne zumindest die Chance auf Kulanz sehe ich die nicht, da zahle ich denselben Betrag lieber für einen 5 Liter Kanister hochwertiges Öl.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@borussia11 schrieb am 30. Dez. 2017 um 11:24:04 Uhr:

und bei den meisten Versicherungen ist dann auch eine Mobilitätsgarantie mit drin enthalten.

a) Das ist hier doch nicht das Thema
b) ich kenne nur Versicherungen wo man das kostenpflichtig ankreuzen kann, weil ich während der Garantiezeit auf jeden Fall zu BMW gehe, habe ich das Kreuz natürlich nicht gesetzt

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:09:44 Uhr:

... Wie die Hersteller die Kunden verkohlen sieht man an den Aktionen einiger Hersteller, Fahrzeuge ab einem gewissen Alter günstiger zu warten oder zu reparieren.

Das macht sogar BMW. Ab einem Alter von fünf Jahren muss man bei der BMW Niederlassung München in der Filiale Ingolstädter Straße nicht mehr die ganz so teuren Preise zahlen:

http://www.bmw-muenchen.de/.../

Und zu A.T.U.: Da gibt es immer gemischte Meinungen. Es hängt wohl von der Filiale ab. In München sind die aber so schlecht, dass ich da nicht mal eine rostige Stahlfelge hinrollen würde. Oder wollte ihr, dass euer Ölfilter nicht richtig fest ist oder das Auto von der Hebebühne rutscht. Solche Späße können sich andere antun. Zur Ehrenrettung: In der BMW Biederlassung wird aber auch sehr viel Blödsinn gemacht.

Mein BMW ist jetzt 5,5 Jahre alt, habe immer bei BMW Wartungen durchführen lassen und kürzlich auf Kulanz defekte Hupe und danach den Lüfter ausgetauscht bekommen. Bei meinem alten, zehn Jahre alten BMW 320i habe ich von BMW bei km-Stand 245.000 kostenlos beide Federbeine hinten ersetzt bekommen, weil eines defekt war. Immer hieß es: geht auf Kulanz, weil das/die Fahrzeug/e bei uns gewartet wurden.
Beim VW EOS meiner Frau 0-Kulanz. Defekte Steckdose bei Anhängerkupplung (die nur einmal für Fahrradträger gebraucht wurde) kostete das Modul incl. Einbau 480 Euro. Frage nach Kulanz nach drei Jahren und 40.000 km: wurde vom Werk abgelehnt! VW braucht offensichtlich jeden Cent, um Strafen in den USA zu bezahlen.
Also: ich bleibe aufgrund fünfzehnjähriger, sehr guter Erfahrungen mit Kulanz durch BMW bei meiner BMW-Werkstatt!

Das darf man bei den Preisen und der relativ kurzen "Garantie" (die noch nicht mal eine ist) wohl auch erwarten!
Bei MB waren mal 8 Jahre kein Thema, aber dank der Gehirnwäsche der Kundschaft mit kostenpflichtigen Garantieverlängerungen ist das evtl. auch nicht mehr aktuell... 😉

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:15:27 Uhr:

Zitat:

@borussia11 schrieb am 30. Dez. 2017 um 11:24:04 Uhr:

und bei den meisten Versicherungen ist dann auch eine Mobilitätsgarantie mit drin enthalten.

a) Das ist hier doch nicht das Thema

wurde hier aber auch angesprochen...von daher passt es schon zum Thema

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:24:58 Uhr:

Das darf man bei den Preisen und der relativ kurzen "Garantie" (die noch nicht mal eine ist) wohl auch erwarten!
Bei MB waren mal 8 Jahre kein Thema, aber dank der Gehirnwäsche der Kundschaft mit kostenpflichtigen Garantieverlängerungen ist das evtl. auch nicht mehr aktuell... 😉

Ja ist klar, dafür darf ich den Unimog auch jährlich zur Mercedes-Filiale bringen - selbst wenn er in dieser Zeit nur 4.000 Km gelaufen ist...
Dann lieber 3 Jahre Gewährleistung.

... ich hatte 25.000 km / 2 Jahre Intervall (wurde aber für Autos ab 2006 auf 25.000 km / 1 Jahr geändert, obwohl identisch zu meinem Motor, absurd)
KM sind immer egal, wenn man nur wenig fährt, zählt die Zeit, das Öl altert ja auch ohne Nutzung (allerdings nicht so stark in einem Jahr). Mein kleiner V8 mit 7,6 Litern Öl (!!!) muss 1/Jahr zu Ford, habe gerade mal 4.000+ km gefahren, ist halt so... (was willste machen, bei 7 Jahren Garantieanspruch als "kostenlose" Zugabe, clever gemacht)

aber ich habe verstanden, dass es auch für Geld (=Inspektionen) und gute Worte keine Mobilitätsgarantie bei BMW ab dem 5. Jahr mehr gibt 🙁

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:38:39 Uhr:

Ich dacht immer, es reicht, wenn man nur die Inspektionen bei BMW macht, um Kulanz zu erhalten...

Wieso sind eigentlich die Stoßdömpfer schon defekt?

Nein. 50k auf dem Tacho, aber 6 Jahre alt - keine Kulanz.

Ist genauso "Premium", wie bei Audi.

PS

Habe nur BMW Stempel im Buch.

Bei meinem ehemaligen E91 wurde nach sieben Jahren und knapp 100 tkm die Heckklappe auf Kulanz komplett lackiert, weil diese innen, hinter der Verkleidung rostete.

Das Beste, ich hatte den Rost selbst nicht mal bemerkt, da dieser, ohne die Verkleidung abzunehmen, nicht zu sehen war.

Der Händler machte mich von sich aus darauf aufmerksam. Das nenne ich Kulanz.
Nebenbei war dann auch der ausgebesserte Kratzer auf der Außenseite weg, den ich mir vor langer Zeit beim Rückwärtzfahren gegen einen Briefkasten geholt hatte.

Das Fahrzeug wurde immer bei BMW gewartet. Dank mitgebrachten Öl auch kaum teuerer als in einer freien Werkstatt.

So wurde das Nachfolgefahrzeug auch aufgrund der Kulanz wieder ein BMW.

Gruß Tim

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:47:39 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:40:01 Uhr:

Meiner wird nächstes Jahr 6. Kulanz wird dann sehr unwahrscheinlich.
Dann geht es auch das letzte mal mit dem Service zu BMW. Mich ärgert jetzt schon der Preis für den Ölwechsel. Für den Letzten, den ich dazwischengeschoben habe mit Spitzenöl und Originalfilter habe ich keine €50 bezahlt

Premium fahren wollen aber nichts zahlen wollen, typisch. Im übrigen ich gebe auch das Oil zum Service hin, aber den Service an sich macht trotzdem BMW und kein Monteur der zuvor einen Dacia in der Mache hatte.

Also wenn Du dir 180 Euro pro Stunde bei BWM leisten kannst ist das doch schön für dich, alle anderen sparen eben genau an diesen Kosten. Was ist daran schlecht???

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:21:29 Uhr:

Stoßdämpfer bei unter 90 tsd km defekt? Da käme ja ein Kulanzantrag bei BMW bereits in Betracht!

Fühlt sich so an, mehr weiß ich morgen.
Straßen sind extrem schlecht. Beim Golf VI war, wie gesagt, bei 58000km beide Dämpfer vorne hin.

Gerade heute Bescheid bekommen das bei mir beide Scheinwerfer inkl. Elektronik wegen Undichtigkeit getauscht werden. Hätte sonst 4000€ gekostet was natürlich übertrieben ist aber was solls. Der Wagen ist fast 4 Jahre und hat ca. 55.000 km gelaufen. Bisher wurde halt alles bei BMW gemacht und das war mir auch beim Gebrauchtwagenkauf wichtig.
Kann jeder selbst beurteilen ob BMW kulant ist oder nicht.

BMW ist kulant, ja, Aber irgendwann ist auch bei BMW Schluss!. Ab ab 5 Jahren und 100.000 km kann man getrost in die gute(!) frei Werkstatt fahren, oder es schlicht selbst machen.

Sind die 100tkm wirklich so eine harte Grenze? Dann würden sie ihrem eigenen Produkt ja nicht über den Weg trauen, das ist doch keine Laufleistung für ein Auto. Bei mir sinds ja nun 4 Jahre und bald 150tkm - fürs Checkheft werd ich den kommenden Service aber dennoch bei BMW machen lassen. Will den ja nicht ewig fahren.

Deine Antwort