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Freie Werkstatt ab wann?

BMW
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:48

Nach 4,5 Jahren sind dann wohl die ersten Klötze und Stoßdämpfer fällig. Bisher war ich nur beim vertraglichen Freundlichen.

Mein alter E46 kam immer zu einem guten Freien, vor allem näher dran.

Da nun langsam die Verschleißteile losgehen, frage ich mich, was für Folgen die freie Werkstatt hat?

Kulanz bei dem Alter, warum auch immer, ist wohl sowieso schon vorbei, oder?

Beste Antwort im Thema

Genau, ich habe nichts zu verschenken und muß für mein Geld arbeiten. Zudem gehöre nicht zu denen die glauben daß der BMW Stempel im Serviceheft das Allerheiligste ist und das Auto deshalb viel besser läuft. Manche glauben halt an Märchen. Ich bin dann auch so konsquent und nehme mein Essen nicht selber mit ins Restaurant. Als ob ein BMW Mechaniker eine Ölablaßschraube besser festziehen kann.

Zahle ich €27,- für einen Liter Öl dann will ich eine Gegenleistung für den überhöhten Preis. Ohne zumindest die Chance auf Kulanz sehe ich die nicht, da zahle ich denselben Betrag lieber für einen 5 Liter Kanister hochwertiges Öl.

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Zitat:

@mr-airport schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:48:28 Uhr:

 

Kulanz bei dem Alter, warum auch immer, ist wohl sowieso schon vorbei, oder?

Nö.

Bis 5 Jahre oder 100000km gilt so als grobe Richtlinie für Kulanz.

am 29. Dezember 2017 um 10:20

Also ich handhabe das immer so, solangs mein Geldbeutel zulässt Vertraglich. Sollte jetzt wirklich was gravierendes sein und die Rübe sowieso bald den Geist aufgeben dann auch mal zur Freien Werkstatt. Vorallem wenn du weist okay du fährst das auto jetzt noch 2-3 Jahre und dann ists Schrott. Sollte ein wiederverkauf anstehen dann immer zu BMW ... allein schon wegerm Restwert

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:00

Die 100000 knacke ich in 10000km

Die Kulanz variiert.

Es kommt immer auf den Fall, München und deinen :) an.

Meine Autos waren immer beim :) gewartet und repariert.

Bei meinem E90 LCI hab ich Kulanz sogar nach 6 Jahren bekommen und da hat er auf dem Tacho schon über 120000 gehabt

Ich dacht immer, es reicht, wenn man nur die Inspektionen bei BMW macht, um Kulanz zu erhalten...

Wieso sind eigentlich die Stoßdömpfer schon defekt?

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:09

Bin mir nicht sicher, aber kommt mir langsam so vor. Kein Öl daran zu sehen. Beim Golf VI waren die nach 60K km hin.

Straßen hier extrem schlecht. Ich fahre jeden Tag 10km Baudenkmal, echtes Kopfsteinpflaster und dazu noch viel Schlaglochslalom.

Also ich dachte, nach 5 Jahren wird trotz Inspektion beim FBH die "Mobilitätsgarantie" eh' nicht mehr verlängert - warum sollte ich dann noch zu BMW?

Zitat:

@.John.Smith.

Ich dacht immer, es reicht, wenn man nur die Inspektionen bei BMW macht, um Kulanz zu erhalten...

Nein. Ist das nicht und reicht nicht immer.

Auf Kulanz kann man nicht bestehen. Kulanz ist nur ein gute Wille des Hauses.

Der entscheidet ob Kulanz statt gefunden wird oder nicht und in welchem Umfang.

Anmerkung:

Audi gibt keine Kulanz und das Wort will er überhaupt nicht hören.

Zu mindenst in Raum MA und HD

 

Verschleißteile kann man immer zwischendurch bei einer freien machen lassen. Das spart Kosten und hat mit Inspektionen nichts zu tun und klar muss dann die Freie die Gewährleistung auf die Verschleißteile geben.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 13:24

Ich hoffe ja, dass der Wagen nicht zum Kulanzfall wird... Havarie möchte ich nicht unbedingt haben ;)

Zitat:

@joe_e30

Verschleißteile kann man immer zwischendurch bei einer freien machen lassen. Das spart Kosten und hat mit Inspektionen nichts zu tun und klar muss dann die Freie die Gewährleistung auf die Verschleißteile geben.

Zitat:

 

natürlich hat das was mit zu tun

ATU wirbt ja ganz aktuell mit dem Slogan: " Schluß mit dem Märchen ". !!

Auch bei Inspektionen bleibt die Herstellergarantie erhalten......

Naja, war mal mit dem 8 Jahre alten Opel Meriva meiner Eltern bei ATU. Was ich da gesehen habe, hat mir gereicht. Würde es nicht darauf ankommen lassen, denn wie oben schon geschrieben ist es bei Kulanz immer eine Sache zwischen Händler und München und da macht sich in der Servicehistorie ein Aufenthalt bei einem BMW Vertragshändler weitaus besser als bei ATU oder einer freien Werkstatt.

Ein Freund von mir hatte in seinem damaligen Serviceheft " einmal " einen Stempel von einer freien Werkstatt drin und da stellte sich München stur......

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:01:38 Uhr:

ATU wirbt ja ganz aktuell mit dem Slogan: " Schluß mit dem Märchen ". !!

Auch bei Inspektionen bleibt die Herstellergarantie erhalten......

Ein Freund von mir hatte in seinem damaligen Serviceheft " einmal " einen Stempel von einer freien Werkstatt drin und da stellte sich München stur......

Naja, ATU wirbt damit, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt.

Von der Kulanz wird dabei leider nicht gesprochen.

Die ist immer noch freiwillig und dagegen kann man auch nichts machen.

Ich würde die Wahl Vertragspartner/freieWerkstatt davon abhängig machen, wie groß die Preisdifferenz für die anstehenden Servicearbeiten ist.

Bremsen und Scheiben einmal rundum dürften beim F3X 320D im BMW-Haus ca. 1000 € kosten. Wäre intressant zu wissen, was z.B. ATU und Konsorten als Preis hierfür aufrufen.

Stoßdämpfer bei unter 90 tsd km defekt? Da käme ja ein Kulanzantrag bei BMW bereits in Betracht!

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