frei programmierbares steuergerät einstellen,grundlagen,programmieren ems 4860 (emu,ms,ame)
hallo,
ich bin gerad beim aufbau meines 1.8t 4motion projektes und bräuchte eure hilfe beim "einstellen/programmieren" der freien spritze....
vorab!
-ich habe die anleitung mehrmals gelesen doch leider stehen halt keine grundlagen zum tuning dabei..
-ich weiss das man ohne grundkentnisse da schnell viel kaputt machen kann
ich möchte lediglich die grundprinzipien so einer einspritzung und deren einstellung verstehen...
vielleicht hat ja jemand das gleiche system in betrieb und kann mir helfen?!
ich habe bereits auch schon eine ganze weile die suchmaschinen durchforstet doch leider nichts passendes auf deutsch gefunden :-/ (habe aber die megasquirt seite teils übersetz, aber mit den übersetzern ausm netz ist das ja immer so ein ding
afr werte ist mir auch soweit klar und das motorprinzip (4t) ist mir auch bekannt...
schraube über 15 jahren an motorisierten sachen rum :-) (bin aber kein gelernter in dem bereich)
vielleicht kann mir jemand bei paar nützlich links oder ratschläge geben....
zu den eckdaten :
das stg ist ein ems 4860 und breits bei dem motor (1.8t) verbaut gewesen und der motor ist auch damit gelaufen und läuft auch zur zeit damit! (springt an, läuft teils im standgas und gasannahme ist auch möglich)
ich habe den motor überholt! heisst: flexhohnen, pleule winklen, neue kolbenringe, blockversteifungsplatte, lager, etc.....
es ist eine breitbandlamdasondesystem von innovate verbaut! (lc2)
ich möchte vorab verstehen was es mit den kennfeldern aufsich hat welche mir gezeigt werden
zünd und einspritzkennfeld?!
die eingetragenen werte beim zündkennfeld sind doch der zündzeitpunkt vor ot bei einem bestimmten ladedruck und drehzahl oder liege ich da falsch?
was sind das für werte in dem einspritzkennfeld? wie kann man die zahlen interprettieren? ml pro einspritzung???
sorry aber ich bin total neu auf diesem gebiet!
vielleicht kommt auch jemand aus dem raum brandenburg/berlin und könnte mir vor ort helfen (natürlich nicht umsonst ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
das die spritze nicht auf den motor abgestimmt ist, kann sein, deshalb frag ich ja nach einer an- bzw. einleitung in die materie ;-)
Es gibt hierbei keine Anleitung/ Einleitung, man muss wissen was zu tun ist wenn der Motor das oder jenes macht. Dazu brauchst du Hintergrundwissen.
Und da liegt das große Problem für jemand der dir helfen möchte.
Das Thema ist so umfangreich und komplex es würde hier sämtlichen rahmen sprengen.
Und dann kommt es darauf an über welchen Wissensstand du verfügst um dich da abzuholen.
106 Antworten
Wieder was gelernt
Ich habe mir mal wieder die anleitung durchgelesen und das mit den stützpunkten gefunden....
Werde das noch das ein oder andere mal zu gempte führen bei einer freien minute und dann mich damit beschäftigen wenn ich wieder zuhause bin.
Hoffe das bis dahin endlich mal die elektrik fertig ist!
Hoffe ihr steht mir weiterhin hilfreich bei seite :-)
DANKE
Eine weitere frage ist aufgetaucht....
Hat der 1.8t eine wasted spark zündung oder eine sequentielle?
Theoretisch wasted spark da er ja für 2 zündspulen eine endstufe hat oder?
Was passiert aber wenn man auf die tsi zündspulen umbaut? Da hat doch dann jede spule eine endstufe oder liege ich da falsch? Zünden dann trotzdem 2 zylinder gleichzeitig? Eigentlich schon oder?
Weiterhin stellt sich mir dir frage auf wieviel grad man den statischen zündzeitpunkt einstellt beim 1.8t?
1.8T und Doppelzündspulen???
Die hatten doch schon Stabzündspulen. Also Einzelzündung und sequentiell.
War jedenfalls schon bei meinem 99er GTI so.
Hat Dein 1,8T Zündleitungen zu jedem Zylinder?
Der 1,6 SR in unserem Octavia hat eine Doppelfunkensule von der aus die 4 Zündleitungen abgehen.
Noch richtig Oldscool mit Zündkerzenstecker. Ähnlich wie früher mit Zündverteiler.
Nur das es dabei keine beweglichen Teile mehr gibt (Verteilerfinder).
Dort ist es so, das immer paarweise gezündet wird. D.h. das dann bei Zündung eines Zylinders ein Funke bei einenderen ins Leere geht.
Aber im 1,8T sollten die Stabmodule drin sein, d.h. jeder Zylinder hat seine eigene Spule direkt über der Kerze sitzen.
Kenne ich jedenfalls nur so beim 1,8T.
hallo
da stecken stabzündspulen drinn , je zylinder eine spule ! also 4 zündspulen
kein verteiler , kein wastet spark
Mfg Kai
Zitat:
Hat der 1.8t eine wasted spark zündung oder eine sequentielle?
original seq. zündung.
Zitat:
Theoretisch wasted spark da er ja für 2 zündspulen eine endstufe hat oder?
Die endstufen haben nichts mit wasted spark zu tun sondern sind nur zündtreiber für die einzelspulen.
Kommt natürlich drauf an wie der vorbesitzer die ems angeschlossen hat, es kann gut möglich sein dass er die einzelspulen auf wasted spark gepinnt hat.
Zitat:
Was passiert aber wenn man auf die tsi zündspulen umbaut? Da hat doch dann jede spule eine endstufe oder liege ich da falsch?
Bei den tsi spulen entfallen die Zündtreiber, denn diese sind in den einzelzündspulen integriert. Bevor diese aber in den betrieb gehen dürfen, muss das steuergerät umgestellt werden.
Zitat:
Weiterhin stellt sich mir dir frage auf wieviel grad man den statischen zündzeitpunkt einstellt beim 1.8t?
Statisch..
Du meinst den Trigger Referenzpunkt?
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 27. Oktober 2017 um 00:43:11 Uhr:
Zitat:
Was passiert aber wenn man auf die tsi zündspulen umbaut? Da hat doch dann jede spule eine endstufe oder liege ich da falsch?
Bei den tsi spulen entfallen die Zündtreiber, denn diese sind in den einzelzündspulen integriert. Bevor diese aber in den betrieb gehen dürfen, muss das steuergerät umgestellt werden.
was genau muss dann umgestellt werden an der ecu?
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 27. Oktober 2017 um 00:43:11 Uhr:
Zitat:
Statisch..
Du meinst den Trigger Referenzpunkt?
folgender auszug aus der anleitung :
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ignition Type „Missing Tooth“
Triggerad mit 1 & 2 Zähnen Zahnlücke
Tuning Menü / Trims / Static Timing
Statische Zündeinstellung
Einstellung des statischen Zündzeitpunkts
Geeignete Stroboskoplampe anschließen, Motor starten
Im Tuning Menü / Trims / Static Timing, Locked anklicken.
Den Zündwinkel an der Zündmarkierung ablesen.
Den abgelesenen Zündwinkel z.B. 6° vor O.T. anklicken und mit Enter bestätigt
Den Motor nicht zu lange im Locked Modus laufen lassen, die Zündendstufen und die
Zündspulen überhitzen und werden beschädigt.
WICHTIG!!
Einige Stroboskoplampen zeigen den Doppelten Zündwinkel bei Wasted Spark
Zündsystemen
an.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wie ist die original einstellung beim 1.8t? 6° VOR OT?
hier noch ein auszug aus der anleitung mit der zündung was mich wohl etwas durcheinander gebracht hat:
Ignition Type „Missing Tooth
Triggerrad mit 1 & 2 Zähnen Zahnlücke“
Sync Sensor used / Synchron Sensor verwendet Yes / Ja No / Nein
Der Synchron Sensor wird nur bei der Sequentiellen Einspritzung und Zündung verwendet.
(3 Zylinder ist nicht möglich)
Dazu benötigt man die der Zylinderzahl entsprechende Zahl an Zündspulen und einem oder
mehreren Zündmodulen mit einer der Zylinderzahl entsprechenden Zahl von Kanälen. Der
Synchron Sensor muss ein Signal pro 2 Kurbelwellenumdrehungen liefern. Er kann an der
Nockenwelle oder in einem modifizierten Zündverteiler montiert werden.
4 Zylinder, Sequentielle Zündung, Zündfolge 1 3 4 2
Zündausgang 1 Zündspule Zylinder 1
Zündausgang 2 Zündspule Zylinder 3
Zündausgang 3 Zündspule Zylinder 4
Zündausgang 4 Zündspule Zylinder 2
Einstellung Number of Igniters / Anzahl der Zündendstufen
4 Igniter
Wasted Spark, benötigt keinen Synchron Sensor.
Eine Doppelfunken Zündspule und eine Zündendstufe sind jeweils 2 Zylindern zugeordnet.
Die Zylinder werden so gewählt das sich jeweils ein Zylinder im Kompressionstakt und der
andere Zylinder sich im Ausstoßtakt befindet.
4 Zylinder Zündfolge 1 3 4 2
Doppelfunkenzündspule 1 : Zylinder 1 & 4
Doppelfunkenzündspule 2 : Zylinder 2 & 3
ist mir sync sensor der nockenwellensensor gemeint?
sorry für meine unwissenheit aber das ist absolutes neuland für mich
und tausend dank an anarchie und alle anderen die mir weiterhelfen :-)
Jemand vllt eine antwort auf die frage mit dem sync. Sensor?
Ich gehe mal stark davon aus das mit dem syn. Senor der nwsensor gemeint ist...
Verbessert mich bitte falls ich da falsch liege
hallo
würde ich auch vermuten , den brauchst aber nur wenn du sequenziell einspritzen willst
Mfg Kai
Ich hab mir mal sagen lassen die Elite Anlagen von Haltech sollen gerade für Einsteiger deutlich einfacher zu bedienen sein weil der Aufbau wohl sehr intuitiv gestaltet ist.
Weiss da jemand genaueres.
Zitat:
Die dwell time und das steuergerät muss auf integrierte treiber umgestellt werden.
Zitat:
ist mir sync sensor der nockenwellensensor gemeint?
ja ist der nockenwellengeber.
Zitat:
Ich hab mir mal sagen lassen die Elite Anlagen von Haltech sollen gerade für Einsteiger deutlich einfacher zu bedienen sein
Der preis für eine Halltech ist ordentlich, viele funktionen sind erst beim elite 1000 vorhanden und dann ist man gut 1400euro für ein solches gerät los.
Das können andere Steuergeräte deutlich besser.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:54:58 Uhr:
Zitat:
Die dwell time und das steuergerät muss auf integrierte treiber umgestellt werden.
Ach herjeee...
Habe mir mal kurz was zur der dwell zeit durchgelesen im ms forum und versteh fast nur bahnhof :-/
Ist es die zeit die die zündspule braucht um den funken auszulösen?
Habe was von 1.8ms gelesen in einem amerikanischen forum.
Kann man diesen wert benutzen?Darf man fragen aus welcher ecke du kommst anarchie???
Zitat:
Habe mir mal kurz was zur der dwell zeit durchgelesen im ms forum und versteh fast nur bahnhof :-/
Halb so schwer wie es beschrieben wird.
Die Dweltime ist die Ladezeit der Zündspulen, je länger die zeit desto stärker fällt der Zündfunken aus.
Je länger die Ladezeit aber ist, desto heisser werden auch die spulen, das kann bis zum ausfall der Spulen führen wenn falsch eingestellt.
Zitat:
Habe was von 1.8ms gelesen in einem amerikanischen forum.
Kann man diesen wert benutzen?
Auf 2.0ms kann man schon gehen, beim abstimmen merkt man dann schon ob es langt oder erhöht werden muss.
Zitat:
Darf man fragen aus welcher ecke du kommst anarchie???
Aus Baden-Württemberg.
Wenn du nicht weiterkommen solltest, hast du in Berlin nähe gute adressen wo man dir fehlen könnte.
So wäre KKS-performance ne möglichkeit.
Okay...wieder mal vielen dank an dich :-)
Hier mal ein ausschnitt aus der anleitung:
"Ign Fire Edge: Einstellung EMS Bosch Beru und baugleicher Zündmodule: Falling - .
Rising + einige Honda Zündmodule sowie CDI Zündmodule
ACHTUNG!!!
BEI FALSCHER IGN FIRE EDGE EINSTELLUNG WIRD DAS ZÜNDMODUL UND DIE ZÜNDSPULE
BESCHÄDIGT!
Dwll mS : Schließwinkel in Millisekunden, Einstellung für Hochleistungszündspulen 2.5 - 3,5 mS."
Demzufolge muss ich falling (-) einstellen da der motor ja zündspulen hat und keine cdi richtig?
Und die dwell zeit kann ich erstmal bei 2,5 ms lassen um die zündspulen nicht zu doll zu belasten
Soweit korrekt?
An was merkt man das eigentlich wenn die dwell zeit zu kurz ist?