ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Steuergerät

Steuergerät

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 12:29

Hallo zusammen und Danke fürs lesen!

Ich hab' 'nen Oldie-Passat, BJ '87, 4 Zyl.; 1,8l; G-Kat, mit dem ich letzte WO. plötzlich auf der A1 => Hamburg liegengeblieben bin.

Zuerst fiel mir ein stetig ansteigendes Zischen auf. Dann, das sie Motorleistung allmählich geringer wurde. Das Zischen wurde lauter, je mehr ich auf das Gaspedal drückte und ich immer langsamer. Ich schafte es gerade noch die nächste Abfahrt runter, da blieb er stehen.

Haube auf und suchen, was ich fand, war ein Riss im Unterdruckschlauch (der auf dem Luftmengenmesser zum Vergaser) welchen ich mit elastischen Klebeband, welches ich zufällig dabei hatte, provisorisch flickte. Dann lief er wieder, zog auch wieder anständig, trotzdem wollte ich lieber wieder nach Bremen zurück.

Irgenwas passierte aber dennoch, das Zischen war ganz leise wiedergekommen, nur diesmal reagierte der Motor auf weiteres Gasgeben überhaupt nicht!

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2002 um 12:30

Ich blieb wieder liegen. Alles was ich dem Motor abverlangen konnte, was, das er zwar startete, aber beim Gasgeben wieder abstarb.

Am nächsten Tag habe ich ihn abgeschleppt und seitdem bastele ich an ihn rum, allerdings ohne nennenswetrte Erfolge!!! Weiter will er seitdem gar nicht mehr starten...

Ich habe folgende Sachen überprüft:

(mit * habe ich ausgetauscht)

Pumpe, Filter, Fördermenge bis zum *Kraftstoffmengenteiler, Kaltstartventil, *Einspritzventile, *Zündspule, Verteilerkappe und Finger, Zündfunken, alle Luftleitungen des Unterdruckschlauches,

Das Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" Bd. 109 scheint meinen Motor jedoch nicht zu kennen, So habe ich einen anderen Kraftstoffmengenteiler mit el. Anschlüssen und keinen Warmlaufregler. Habe ich dann eine KE-Jetronik?

Heute habe ich das Steuergerät ausgebaut:

3 der Kontakte sin grünlich/weißlich *oxidiert*, was ist das und kann das in Zusammenhang mit dem "nichtmehrwollen" stehen?

Danke für jeden Tipp!

dann hast du einen GX motor, respektive einen Mit KE_Jetronic.

hab aber so jetzt auch keinen TIP.

mußt mal mehr schreiben, was du schon kontrolliert/ausgetauscht/gewechselt hast

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 16:35

Hallo, Also, heute hab ich mal Zeit, das alles zu schreiben...

Als erstes den Unterdruckschlauch mit Folie abgedichtet. Überprüft habe ich dann den Zündfunken, der ist vorhanden.

Dabei auch, ob die Kolben Kompression haben (nur einfach, d.h., Zündkerze raus und schauen, ob Sprit rausspritzt). Das tat er, war ja zimlich abgesoffen. Auch, ob alle Stecker richtig sitzen

Dann fiel mir der Benzingeruch ein, den mein Wagen seit 2 Wo. vor dem liegenbleiben absonderte. Also stellte ich ein Leck in der Benzinleitung fest. Habe das betr. Stück rausgesägt und durch einen Schlauch ersetzt. Dabei auch kontrolliert, ob die Kraftstoffpumpe ihren Dienst tut.

Dann habe ich auf den Mischungsgeber getippt, da kein Kraftstoff aus den Leitungen zu den Einspritzventilen kam, als ich die Muttern am M.-Geber nach 2 min. orgeln öffnete. Das Kaltstartventil funktionierte. Als ich das Abspritzen der Einspritzventile überprüfen wollte, riss mir das erste beim ausbau ab, also tauschte ich alle mit denen von einem Scirocco.

das erledigt, habe ich versucht, die Stauscheibe einzustellen, da sie nicht bündig war.

Nun tippte ich auf das Steuergerät, hab mir eins besorgt, und das Resultat ist das selbe. Null!

Also, falls einer einen heißen Tipp hat...

 

DANKE!!!!!

Der Motor dürfte ein JN sein, habe ich selber gehabt. 1,8l 90 PS, G-Kat.

Wo genau kam denn das Zischen her?

mfg

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 15:49

Ja genau, inzwischen weiß ich es, der Motor ist der JN mit KE-Jetronik, G-Kat, 1,8 l. Hm, das Zischen konnte ich nicht genau orten, vielleicht irgendwo unterhalb des Vergasers...

Helfen evtl Bilder weiter?!?

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 16:25

Habe heute nochmal von jemanden per Mail den Tipp bekommen, das Kraftstoffpumpenrelais und / oder den Hal-Geber auszutauschen.

a: Da der Sprit ja kommt, macht ersteres doch keinen Sinn, oder?

b: Was ist der Hal-Geber?!? Ist das der Verteilerfinger? Zitat:"im Zündverteiler den HAL-Geber (kabel) kontrollieren"

Bahnhof! Leider antwortet derjenige nicht mehr...

Gruß Michael

1. der JN hat eine Einspritzanlage und keinen Vergaser.

müsste eine KE-Jetronic sein.

2.Der Hallgeber sitzt unter dem Finger, da, wo früher die Kontakte saßen.

mfg

Der hallgeber erzeugt eine hallspannung durch die ablenkung bewegter elektrischer ladungen in einer halbleiterschicht, wenn diese von einem magnetfeld durchsetzt wird. diese hallspannung (impuls vom halgeber) wird vom steuergerät zum messsignal aufgearbeitet. über den halgeber werden z.b. pro umdrehung 4 impulse erzeugt (4-zylinder motor) die zeitspanne zwischen dem ersten und fünften signal wird vom steuergerät gemessen und dieses berechnet darus die motorumderehungen pro minute mit einer genauigkeit von einer tausendstel-sekunde. mit anderen worten, der hallgeber ist der signalgeber für die zündauslösung...

du hast folgende möglichkeiten ihn zu prüfen...

VORSICHT AN DER ZÜNDANLAGE HERSCHEN HOCHSPANNUNGEN, DIE UNTER UMSTÄNDEN TÄTLICH SEIN KÖNNEN!!!!!! DAHER SOLLTEN SOLCHE ÜBERPRÜFUNGEN NUR DURCH GESCHULTE LEUTE VORGENOMMEN WERDEN!!!!

überprüfung eines hallgebers

1. möglichkeit

- zündkabel 4 an zündkerze und diese mit der masseelektrode an masse legen

- anschluss 0 (mittlerer anschluss)bei abgezogenem verteilerstecker, bei eingeschalteter zündung an masse tippen, an der betreffenden zündkerze muß ein funke überspringen

2. möglichkeit

diodenprüflampe an kontakt 0 (mittlerer anschluss) und batterieklemme 30 (+) schalten, bei starterbetätigung muß die diodenprüflampe jetzt flackern!

zur weiteren erklärung, mit kontakt 0 ist der mittlere kontakt des hallgebers gemeint! der hallgeber sollte seitlich am zündverteiler sitzten! auf ihm befindet sich ein stecker mit 3 kabeln dran, das mittlere dieser 3 kabel ist der anschluss 0!!!

also ich würde prüfung 2 empfehlen da sie einfacher durchzuführen ist! nochmal im kurzen:

flackert die diode der prüflampe bei drehendem anlasser, ist der hallgeber in ordnung!

hoffe das wird dir helfen... nochmal zur erinnerung: IMMER MIT ÄUßERSTER VORSICHT AN DIE ZÜDANLAGE RANGEHEN LEBENSGEFAHR!!!

viel erfolg

gruß thomas

Themenstarteram 12. Juli 2002 um 10:42

Hmmmmm....

Habe nochmal nachgeschaut, vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung, aber ich sehe bei mir einen rein mechanischen Vorgang... Verteilerfinger, der sich dreht... 4 Kontakte, die der Finger streift... Seid ihr sicher, das mein Auto einen Hallgeber hat?!?

Das TSZ-H sitzt auf dem motorsteuergerät, wo das beim 32b sitzt weiß ich leida nich...

aber was soll die zündung mit zischenden geräuschen zu tun haben...

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 19:50

Was hat er nur...

 

Nu bin ich gerade nochmal runtergerannt um ein Foto von dem vermeintlichen Druckregler zu machen, und dachte mir, probier just for fun mal aus ob er doch geht...

Was soll ich sagen, er sprang mit dem ersten Funken an, obwohl (oder gerade) er inzwischen 10 Tage nicht mehr gedreht hat...

Leider nur kurz, ca 4-5 sec., da starb er wieder ab und zu einer wiederhohlung konnte ich ihn nicht auffordern...

Was ist denn das? Hat er zu wenig Sprit? Zuviel? Kann es wirklich der Steuerdruck sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen