ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Passat VR6 - welches Steuergerät???

Passat VR6 - welches Steuergerät???

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 17:09

Hi,

bei meinem Passat VR6 ist das Steuergerät kaputt, VW-Nr. 021906258. Kann ich da auch eins vom Golf VR6 (021906258a) reinmachen, oder vom Corrado 2.9 (021906258B) ?

Weiß das zufällig jemand???

Gruß

R!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Du kannst es testen, wobei drauf zu achten ist, ob Du einen VR6 mit rotierender oder ruhender Zündung hast. Das Steureteil vom 2,9er pass nicht.

Ich hab noch eins rumliegen in der Werkstatt, ich kann Dir morgen mal sagen was das Ding für en Nummer hat.

Du sagst es sei kaputt, in den wenigsten fällen sind die Dinger kaputt zu bekommen, wie äußert sich das das es nicht mehr geht?

by tutut

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 12:29

Hi,

er hat eine drehende Zündung (Motronic 2.7).

Folgender Fehler: Auto springt an, nach ca. 20 Sekunden fällt die Drehzahl ab, stottert und geht aus. Danach springt er erstmal nicht wieder an (riecht nach sprit - wohl abgesoffen).

Wenn ich auf dem Gas stehen bleibe, stottert er zwar auch, bleibt aber wenn die Drehzahl hoch genúg ist an. Stottert wird dann immer schlimmer, einzelne Zylinder fallen aus. Gehe ich vom Gas ist der Motor dann sofort aus.

VW hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand drin, daß das Signal vom Geber für die Motordrehzahl fehlt. VW sollte den Geber ersetzen, haben dann aber angerufen, daß sie das Auto durchgemessen haben und das Steuergerät kaputt sei. Muß das erstmal so glauben...

Steuergerät habe ich mittlerweile ausgebaut, gibt es eine Möglichkeit, es auf Funktion zu prüfen?

Grüße

Readduck

also ich würde nicht vom Steuerteil ausgehen, ich würde mir nen neuen Sensor besorgen und dann die Steuerzeiten noch mal einstellen.

Das Steuerteil was ich habe ist für ne ruhende Zündung, das pass also nicht (is vom BJ 96)

Testen kann man das Steureteil, macht in der Regel der Boschdienst.

Wobei ich bei Deinen Schilderungen eher von der Zündung ausgenhen würde. Kabel, Zündkerzen, Verteiler oder Zündelektronik.

Re: Passat VR6 - welches Steuergerät???

 

Zitat:

Original geschrieben von Readduck

Hi,

bei meinem Passat VR6 ist das Steuergerät kaputt, VW-Nr. 021906258. Kann ich da auch eins vom Golf VR6 (021906258a) reinmachen, oder vom Corrado 2.9 (021906258B) ?

Weiß das zufällig jemand???

Gruß

R!

Hallo !

Das Steuerteil welches du hast ist das was aus Blech ist und da passt kein anderes !!!! und die für die ruhende Zündung kann man auch nicht so einfach unter einander tauschen die passen nämlich auch nur zum Teil es muss die selbe Bosch Motronic sein.Dort gibt es nämlich die 2.9---2.9.1---3.8.1

Gruss

Es ist erstmal richtig das da kein anderes paßt. Du hast aber die Option nen Nachfolgermodell einzubauen(plastikgehäuse). Ist nen Haufen Arbeit. Ich habs hinter mir. Aber wenn ich davon ausgehe das so´n Teil bei VW 1200€ kosten soll, dann lohnt sich der Aufwand. Außerdem scheinen funktionierende Steuergeräte mit Metallgehäuse Mangelware zu sein.

MfG

Nicksvr6

Re: Passat VR6 - welches Steuergerät???

 

Zitat:

Original geschrieben von Readduck

Hi,

bei meinem Passat VR6 ist das Steuergerät kaputt, VW-Nr. 021906258. Kann ich da auch eins vom Golf VR6 (021906258a) reinmachen, oder vom Corrado 2.9 (021906258B) ?

Weiß das zufällig jemand???

Gruß

R!

Hast Du den Fehler schon gefunden ? Wenn nicht(ich glaube nicht, daß es am Steuergerät liegt) schaue dir mal den großen Stecker am Motor (nach links drehen und abziehen) von innen an.

Ich meine den Stecker, wo die ganzen Sensoren vom Motor drauf gehen. Schaue nach Kondenswasser ,korrodierten oder abgebraochenen Kontaktfähnchen....etc

Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Stecker war halbvoll mit Kondesnwasser, die Karre hat zu den unmöglichsten Zeiten eingespritzt, die Elektrik hat Kasperletheater gespielt....

Jetzt läuft er wieder wie frisch gekauft!

Gruß, Gaertni

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 17:57

Re: Re: Passat VR6 - welches Steuergerät???

 

Hi,

nein, habe den Fehler noch nicht gefunden. Die blöde Büchse steht noch bei VW, aber die haben weniger Ahnung als ich!!!

Hatte das Steuergerät ersteigert, war'n Flopp, ist eins mit Kunststoffgehäuse und meiner hat eins mit Metallgehäuse (ganz anderer Stecker).

Ich hatte den Meister gefragt und sogar in Wolfsburg angerufen, waren zwar fürchterlich nett, aber keiner weiß in dem Laden bescheid.

Als ich das Steuergerät einbauen wollte kam mir der Azubi entgegen und sagte gleich, das könne ich vergessen, das paßt nicht - toll nicht?

Die Azubis wissen mehr als die Meister...

Habe jetzt ein Steuergrät mit Metallgehäuse ersteigert, kommt hoffentlich morgen.

Vielen Dank für Deinen Tipp, werde ich überprüfen.

Gruß

Heiko!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gaertni

Hast Du den Fehler schon gefunden ? Wenn nicht(ich glaube nicht, daß es am Steuergerät liegt) schaue dir mal den großen Stecker am Motor (nach links drehen und abziehen) von innen an.

Ich meine den Stecker, wo die ganzen Sensoren vom Motor drauf gehen. Schaue nach Kondenswasser ,korrodierten oder abgebraochenen Kontaktfähnchen....etc

Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Stecker war halbvoll mit Kondesnwasser, die Karre hat zu den unmöglichsten Zeiten eingespritzt, die Elektrik hat Kasperletheater gespielt....

Jetzt läuft er wieder wie frisch gekauft!

Gruß, Gaertni

schau mal nach anderen Teilen die defeckt sein könnten das war bei mir der Fall er ist immer abgesoffen da war die Lambdasonde defekt und gab falsche werte an das Steuergerät.Steck einfach mal den Stecker ab. So ging es bei mir er verbraucht aber viel mehr. Als ich das Problem hatte hat es auch funktioniert als ich den Temperatur sensor vom Kühlwasser absteckte. Der abzug war aber wesentlich schlechter. Hoffe das hielft dir etwas.

Mfg Robert

Tipp

 

?

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 8:39

Juhuu, Autochen läuft wieder!

Habe mir ein Steuergerät aus Metall ersteigert. Hat zwar wieder eine andere VW-Nummer als mein altes, aber die Boschnr. stimmt überein - das scheint das wichtige bei den Dingern zu sein. Das kaputte Steuergerät hat "AC" am Ende der Nummer, das neue hat überhaupt gar keinen Endbuchstaben - aber brummt einwandfrei!!

Vielen Dank für Eure Tipps - ist ein nettes Forum!

Noch was: Laßt Eure Batterien nicht schnellaufladen (ich sehe schon Eure fragenden Gesichter :-) )

Nachdem er 4 Wochen in der warmen Werkstatt stand, war komischerweise die Batterie völlig leer (denke man brauchte da ein Radio). Der Meister sagte "kein Problem, wir hängen den Schnellader dran." Das fand ich nicht so toll doch er meinte, sie hätten ein ganz tolles Gerät, da passiert der Batterie nichts - und was ist passiert: Batterie ist natürlich kaputt - soviel zu tollen, neuen Schnelladern...

Grüße

Readduck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Passat VR6 - welches Steuergerät???