ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frau braucht Hilfe - wo befindet sich Kühlmitteltemperatursensor Audi A4 1,9 tdi AJM Motor?

Frau braucht Hilfe - wo befindet sich Kühlmitteltemperatursensor Audi A4 1,9 tdi AJM Motor?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. April 2017 um 8:30

Audi A4 Avant, 1,9tdi von November 2000 ( aber wohl schon Modell 2001); Motorkennbuchstabe AJM

Guten Morgen liebe Cracks,

ich hätte nur eine kurze Frage an Euch....

bitte haltet mich nicht für total unterbelichtet, bin eine Frau und hab' ein bissl Angst, was falsch zu machen. ;-)

Hab' auch schon gesucht wie eine Dolle, aber nicht wirklich was gefunden.

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur geht nur auf 70°C, daher wollte ich den Temperatursensor tauschen.

Die große Frage: ist es der auf dem Foto im roten Kreis?? Nicht, dass ich einen Sensor für Bremsflüssigkeit oder ähnlich schöne Dinge erwischt habe... :rolleyes:

Vielen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

Karin

 

Ähnliche Themen
58 Antworten

Das Bild zeigt deinen Kraftstofftemperatursensor. Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt (vor der Motorhaube stehend) vor Spritzwand links unter der Tandempumpe und hinterm AGR Ventil.

Themenstarteram 13. April 2017 um 11:45

Oh je, oh je!!!! Das war ja wohl das beste Ostergeschenk aller Zeiten.....ein SUPERDICKES DANKE!!!!!!

Hatte tatsächlich schon dran rumgezogen, Stecker ging aber nicht ab. Gott sei Dank!!!

Vielen, vielen lieben Dank für die Antwort und die Verhinderung eines Dieseldesasters in meiner Garage....!!!!

Dabei hab' ich noch einen Audi A4 1,8 von 1996 und dort habe ich das schonmal gewechselt und auch schon 2x das ganze System - den Wärmetauscher mit Zitronensäure - gespült, weil die Heizung nicht mehr ging. Jetzt heizt er wieder wie 'ne finnische Sauna.

Dieser grandiose Erfolg hat mich wohl ein wenig abheben lassen...dachte wohl, ich bin die begnadetste Schrauberin aller Zeiten.... mit der Peinlichkeit oben hat sich das wohl erledigt.

DANKE DANKE DANKE!!!

Ich werde mich aber weiter auf die Suche machen.... jetzt muss ich erstmal diese Tandempumpe und das AGR finden.....;-))

Das sollte dir die suche erleichtern.

Agr

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es KEIN Dieseldesaster gibt, wenn du das Teil mit Motor aus, ausbaust. In abgeschaltet passiert da rein gar nichts ;).

Richtig doof läufts, wenn man den Sprengring nicht richtig drauf macht und dann los fährt... tschö Sprit, sag ich da mal :D, DANN gibts nänmlich wirklich nen Dieseldesaster :D, jaja, die verpeilte Frau weiß, wovon sie spricht.

Ach ja, wenn du den Kühlmitteltemperatursensor ausbaust, dann passiert das, was du beim Kraftstofftemperatursensor befürchtest, nämlich Kühlwasser Marsch. Also Wechsel

a) nur mit relativ kaltem Motor und

b) versuch das flüchtende Kühlwasser irgendwie aufzufangen (ist aber eng da), das spritzt wirklich schnell und viel raus, beim Wechsel des Sensors.

Wird der denn im stand wärmer? Also einfach laufen lassen! Nicht das dein Thermostat defekt ist und nicht der Fühler!

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:19

Also Jungs... und ganz besonders die liebe Anja (Frauenpower!! ;-))) - ich bin überwätigt von Eurer Hilfsbereitschaft..... ganz, ganz große Klasse!!!

Ich hab' mich also nochmal auf die Suche gemacht... und das hier gefunden.....isses nu das Richtige???

:D:D:D:D:D

 

Bild wäre nicht schlecht ;)

:D

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:20

... Bilder vergessen...sorry!!

Jup, isser... du brauchst ne Motorwäsche und vermutlich ne neue Ventildeckeldichtung... ;), oder-/ und das AGR ist undicht und sifft...

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:38

Oh, wie schön. Ich freue mich!!! Werde mich gleich dran machen.

Habe nämlich noch einen neuen Temperaturgeber da, den ich eigentlich für den Audi A4 1,8l ADR Motor gekauft hatte. Und der hat 4 Kontakte.

Die vier Strippen auf meinen Bildern lassen ja vermuten, dass da auch vier Kontakte drunter sind und nicht nur zwei. Laut Febi soll es nämlich ein zweipoliger blauer Stecker sein. Glaub' ich aber nicht. Also ich probier's mal.

Anja - magst Du nicht gleich vorbeikommen und wir gehen meine Dauerbaustelle mal durch??? :):D:D:

Kleiner Scherz!!!

Werde die Sache mit der ZKD und dem AGR werde ich beherzigen.... aber wohl eher nicht selbst machen, oder??:p

Motorwäsche wollte ich schon immer mal machen.... leider hab' ich mich nicht getraut. Hatte Angst, dass er nicht mehr anspringt. Man muss doch nur die Lima einpacken und kann dann richtig drauf los kärchern, oder??

Ich find's toll, dass Du Dich so toll eingearbeitet hast in die Materie und dies auch weitergibst.

Klasse - großes Kompliment!!!

Liebe Grüße von Karin

 

Nix Zylinderkopfdichtung, ich dachte da eher an die Ventildeckeldichtung. Und Ventildeckldichtung, hab sogar ich verpeiltes Weib schon 3 paar Mal gewechselt, das schaffste auch ;)

Wobei ich korrigiere mich, 2 Mal Dichtung gewechselt, ein Mal den Deckel samt Dichtung.

Motorwäsche immer mit Motor AUS, dann kann ansich nicht viel passieren. Klar, nich gerade Wasser marsch auf die Elektrik, aber einpacken brauchste die Lichtmaschine nun nicht gerade. Rund um den Motorblock kannste ordentlich drauf halten.

Aber mich treibt nach ner Motorwäsche auch immer selbe Sorge um, Hilfe, hilfe, springt der Karren wieder an? Dann sitze ich leicht angstschweißelnd im Auto und trau mich ned, den Zündschlüssel zu drehen :D

Aber et hätt noch immer jut gejange... ;)

Aber ehrlich, ob der Sensor, den du da jetzt hast auch passt, da würde ich keine Wetten drauf abschließen wollen. Bei Ersatzsensoren, die ne andere Farbe haben als die Originalen, steht immer dabei, entspricht Originalfarbe XY. Allein die Tatsache, dass der Sensor auch 4 Pins hat, finde ich jetzt nicht unbedingt aussagekräftig, in Sachen passt, oder passt ned.

Der zweipolige Stecker ist eben jener von deinen ersten Bildern, nämlich der Kraftstofftemperatursensor. Der Kühlmitteltemperatursensor ist in der Tat 4-polig.

Aber ich glaub ned so recht an den Sensor. Fahr den Wagen mal "warm", also ne Viertelstunde, bei derzeitigen Temperaturen, lass den Motor laufen und fühl den großen Kühlwasserschlauch, der muss nach so einer Fahrzeit heiß sein. Das bedeutet, dass das Thermostat erst bei 89 Grad öffnet, die Kühlmitteltemperatur also bis zu diesem Wert auch steigt und das Thermostat nicht schon von Anfang an, also schon nach dem starten des Motors offen ist, was es definitiv nicht soll,weils dann kaputt ist und im dauergeöffnetem Zustand fest hängt.

Wart, ich hab nen Bild aufm Handy von dem Schlauch den ich meine, ich lads dir hoch.

Da isser...

und wenn der Schlauch auch nach ner Viertelstunde Fahrt immernoch kalt ist, dann ist das Thermostat kaputt, nicht der Kühlmittelsensor.

Themenstarteram 13. April 2017 um 21:01

Liebe Anja, tausend Dank!!

Lese erst jetzt gerade Deine neuen Nachrichten.

Habe eine Weile mit dem Stecker gekämpft und bin von oben bis unten voll schwarzem Schmier... bah! Aber - es hat geklappt!!! Sensor ist verbaut und Garage auch wieder sauber....nicht mehr rosa... ;-))

Habe noch Besuch und melde mich morgen!!! Probiere dann alles aus!!!

DANKE DANKE DANKE HERZLICHES DANKE!!!!

Bis morgen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frau braucht Hilfe - wo befindet sich Kühlmitteltemperatursensor Audi A4 1,9 tdi AJM Motor?