Frankreich Paris

Hallo ich fahreh heute von düsseldorf nach paris.

was ich fragen wollte:

mein vater meinte das in paris das "rechts vor links" (gewohnt wie in deutschland) anders sein soll.

stimmt das?

und welche regeln muss ich dort achten, was ich eigentlich in deutschland garnicht achten müsste.

danke euch

mfg

Beste Antwort im Thema

Gute Autofahrer werden die Fahrweise der Franzosen lieben. Für ungeübte und weiniger sichere Fahrer ist es der reine Horror

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Im Kreisverkehr hat der Einfahrende Vorfahrt.
Nein, das stimmt so nicht. Es kommt auf den Kreisverkehr an.

Ich war mit dem Auto in Paris, und die Vorfahrtslogik im Kreisverkehr hat sich mir nicht auf Anhieb erschlossen, zumal die Kreisverkehre oft 3,4 oder 5 Spuren haben und jeder offenbar fährt wie er grad Lust hat. Dann habe ich meinen Bekannten (er ist Franzose und wohnt in Paris) gefragt, ob es denn keine Regel gäbe, wer als erstes in den Kreisverkehr fahren darf. Sagt er: "Doch, es gibt eine Regel. Du fährst immer zuerst. Der andere bremst schon." Und siehe, da, es funktioniert. Als regelneurotischer Deutscher muss man nur erst dran gewöhnen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Beim Parken am Straßenrand nicht die Handbremse anziehen und keinen Gang einlegen.
Auch das ist nicht richtig.

Aber besser für Dein Auto, glaubs mir. 😉 Beim Einparken nutzen die Franzosen nämlich jeden Millimeter aus.

Zitat:

ACHTUNG! Auf dem Périphérique (Stadtautobahn um Paris herum) gilt VORFAHRT für EINFAHRENDE = RECHTS vor LINKS !!! Das kann sehr gefährlich enden, wenn man das nicht weiss.

Ach was. Wenn man erstmal bis zur Peripherique geschafft hat, hat man sich auch mit dem Fahrstil arrangiert, und wundert sich über nichts mehr. Ausserdem ist da eh immer Stau, außer nachts um drei.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

ACHTUNG! Auf dem Périphérique (Stadtautobahn um Paris herum) gilt VORFAHRT für EINFAHRENDE = RECHTS vor LINKS !!! Das kann sehr gefährlich enden, wenn man das nicht weiss.

OK.

Aber da gilt auch nur Tempolimit 70 oder 90.
Also die Reinkommenden haben auch meist schon 60 oder 70 drauf.
Einfach das Gaspedal lupfen oder sanft bremsen schon flutscht das.

Wenn allerdings wirklich mal einer reinschleicht muss man bremsen oder nach links rüberziehen.

Ach ja die Franzosen haben ein Faible für 30,50,70,90,110,130 Limits.

Gerade Zahlen kennen die Franzosen scheinbar nicht.

Ganz selten mal 60,80 oder gar 100.

Den Geschwindigkeitsrekord auf der Umgehungsautobahn hält der "Schwarze Prinz" mit ca. 11 Minuten für eine Parisumrundung mit durchschnittlich 192 km/h am Tage bei normalem Verkehr. Hierzu existiert ein sensationelles Video bei youtube unter "black prince".

Ähnliche Themen

Zitat:

Genau, es ist ja wissenschaftlich nachgewiesen, dass "gerade" Tempolimits mehr Sinn machen.

Einfach Tempolimits in 20 km/h Schritten statt aleatorisch irgendwelche Tempolimits zu wählen.

Mal abgesehen davon solltest du dich mal Informieren, was "Gerade Zahlen" heisst. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Zitat:

Genau, es ist ja wissenschaftlich nachgewiesen, dass "gerade" Tempolimits mehr Sinn machen.
Einfach Tempolimits in 20 km/h Schritten statt aleatorisch irgendwelche Tempolimits zu wählen.

Mal abgesehen davon solltest du dich mal Informieren, was "Gerade Zahlen" heisst. 😛

HMmm?

gerade Zahlen : 2,4,6,8,10,12 usw.
ungerade Zahlen 1,3,5,7,9,11, usw

Mathematik oder?

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Zitat:

OK.

Aber da gilt auch nur Tempolimit 70 oder 90.
Also die Reinkommenden haben auch meist schon 60 oder 70 drauf.
Einfach das Gaspedal lupfen oder sanft bremsen schon flutscht das.

Wenn allerdings wirklich mal einer reinschleicht muss man bremsen oder nach links rüberziehen.

Den Geschwindigkeitsrekord auf der Umgehungsautobahn hält der "Schwarze Prinz" mit ca. 11 Minuten für eine Parisumrundung mit durchschnittlich 192 km/h am Tage bei normalem Verkehr. Hierzu existiert ein sensationelles Video bei youtube unter "black prince".

OK der ist genauso verrückt wie der schwedische Ghostrider.

Ich meinte aber die normalen übrigen 99,999% Fahrer

Zitat:

HMmm?

Mathematik oder?

Jo, richtig.

Gerade Zahlen... wie...

50

, 60,

70

, 80,

90

, 100,

110

, 120,

130

. 😁

Zitat:

Zitat:

HMmm?

Mathematik oder?

Jo, richtig.
Gerade Zahlen... wie...
50, 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130. 😁

@Fely

Was soll der Scheiss?

So kenne ich dich gar nicht.

Ich habe doch geschrieben gerade Zahlen kennen die Franzosen scheinbar nicht.
Ganz selten mal 60,80 oder 100

Stimmt doch,oder?

Nimm's doch mit genau so viel Humor wie ich gerade. 😁
Worauf ich hinaus wollte.... ein bisschen Klugegescheisse halt: 50, 70, 90, 110 und 130 sind genauso gerade Zahlen wie 120, 80 und 60. Als Produkte des Faktor 10 betrachtet geb ich dir beim zweiten Faktor ist allerdings recht. 😛

Zitat:

Zitat:

HMmm?

Mathematik oder?

gerade Zahlen (Fortsetzung): 30, 32, (..) 50, (..) 70, (..) 90 etc. 😉

Zitat:

Nimm's doch mit genau so viel Humor wie ich gerade. 😁
Worauf ich hinaus wollte.... ein bisschen Klugegescheisse halt: 50, 70, 90, 110 und 130 sind genauso gerade Zahlen wie 120, 80 und 60. Als Produkte des Faktor 10 betrachtet geb ich dir beim zweiten Faktor ist allerdings recht. 😛

Ach du Scheisse.

Stimmt.

Sorry

Da stand ich aber gehörig auf der Leitung

Zitat:

Als Produkte des Faktor 10 betrachtet...

Du meinst bestimmt "Als Faktor (oder Multiplikator) der Multiplikation mit dem zweiten Faktor (Multiplikand) 10 betrachtet...

Wenn schon klugscheißen, dann bitte fachlich korrekt 😁

Das stimmt zwar auch, aber das habe ich nicht gemeint. 😁

60, 70 oder 110 können als Produkte von zwei Faktoren, der erste Faktor ist 10, Blabla betrachtet werden.
Also die Betrachtung lag auf dem Endprodukt. 😁

Ich schreibe morgen meine letzte Mathematikprüfung. Hoffentlich. 😛

Zitat:

Also die Betrachtung lag auf dem Endprodukt. 😁

Aber das Produkt ist ja immer gerade. Daher kann man ja nur auf den Faktor zurückgreifen, wenn man 130 ungerade biegen möchte 😁

Schon cool was die Franzosen alles so bedenken und berechnen müssen, wenn sie Auto fahren. 😁😁

Deine Antwort