ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fragwürdige Deutsche Ingenieurskunst !

Fragwürdige Deutsche Ingenieurskunst !

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 20:09

Liebe AUdi Fangemeinde !

Ich habe diese Seite eigentlich besucht, um mich vor einem anstehenden Kauf eines A8 (3,7 oder 4.2) zu informieren.

Aber wenn ich das so alles lese werd ich es wohl doch nicht tun !!

Das letzte mal, als ich eingehende Infos aus einem Forum ignorierte ( .. das passiert eh´ immer nur den anderen, usw ...), hat dazu geführt dass ich mich nun mit einem angeblichen "Luxus"-Modell der Premiummarke BMW quälen muss.

Mal im Ernst: haben wir noch alle Tassen im Schrank ?

Die einstigen Nobelmarken, und davon müssen wir von A8, und 7er BMW reden, sind doch nichts anderes, als DIE Modelle der Hersteller, mit denen sie uns das Geld aus den Taschen ziehen !

Jeder Golf ist zuverlässiger und von NISSAN, HONDA und vor allem TOYOTA, will ich da noch gar nicht reden. Und ich weiss wovon ich rede - hab auch "klein" angefangen, nur hatte ich mit Japanern NIE PROBLEME - zumindest nicht der Art, wie ich sie von meinem "tollen" 7er und nun anscheinend auch vom A8 kenne !!!

(Auch Mercedes lebt nur noch vom Ruf und Ruhm vergangener Tage !)

Jedenfalls sind die Spitzenmodelle der 3 deutschen Premiummarken im Vergleich zu den halt wesentlich weniger prestigebehafteten, japanischen Karossen mittlerweile nur noch ein trauriges Überbleibsel der trotzdem noch vielzitierten "Deutschen Ingenieurskunst".

Mich würd interessieren, wie Ihr das seht.

Danke für Eure Antworten !

21 Antworten

Sehe ich ähnlich und hatte die gleichen Fragen.

Daimler ? nein Danke

BMW ? na ja

Lexus ? hmmm Nix gegen Reiskocher, nur ist dies nicht mein Fall.

Also blieb nur Audi und hier der A8 3 Liter TDI und dieser steht in 3 Wochen in meiner Garage. Auch ich gehe davon aus das die Schüssel des öfteren beim freundlichen landen wird. Ich kann somit nicht großartig enttäuscht werden.

Fahrzeuge im allgemeinen sind Serienprodukte mit Serienfehlern. Nenne mir eine Branche die nicht auf Kosten des Investors sein Produkt testetet ?

Software

Immobilien

Automobilbranche

etc.

Der andere Punkt ist natürlich dass in allen Produkten immer mehr Technik (Software) steckt.

Vergleiche mal einen 7er der ersten Stunde mit dem heutigen Modell. Was haben die beiden noch großartig gemeinsam ? Und auch hier kann ich mich erinnern das der Ur 7er mehrmals unplanmäßig in der Werkstatt war.

Mein Resultat, es ist nicht viel schlechter geworden, es ist nur viel mehr störanfällige Technik verbaut worden..... als Benutzer nennen wir dies Komfort. Wie viele Elektromotoren befinden sich alleine in einem Sitz ? im ganzen Wagen ?

Gruß einfach

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Bitte verkennt aber einen Entscheidenden Fakt nicht, in einem solchen Forum, wie diesem hier, befinden sich im groben nur 2 verschiedene Sorten von Leuten, solche die Spaß am Auto haben, und solche die Probleme mit ihrem Auto haben!

Die Anzahl derer die nicht in die obigen Kategorien fallen ist verschwindend klein!

am 21. Juni 2004 um 4:36

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Wir hatten bisher 4 Stück der A8 und nicht einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.

Ich würde auch betrachten, dass man hier meist nur die Leute findet, die Probleme mit den Fahrzeugen haben. Denn ohne Probleme würde auch ich hier nicht posten.

Dazu kommt, dass mein A8 (derzeit immerhin 1700km auf dem Tacho) ein Premiumprodukt ist wie ich es mir vorstelle. Auch wenn ich nach 300km bereits einen Totalausfall hatte, bin ich sowohl vom Werk als auch Händler, so betreut worden wie ich es erwarte und auch fordere.

Das ist selbstverständlich etwas was man im Kaufpreis von 90.000EUR mitbezahlt, aber es ist ja genau das was der Käufer der Luxusklasse erwartet.

Auch wenn ich bei Mercedes mit meiner S-Klasse mit dem Service absolut unzufrieden war, kann ich vom Fahrzeug nur behaupten, dass ich in 2 Jahren mit ca. 100.000km nur ein einziges kleines Problem hatte!

Daher kann ich TThias so nicht zustimmen.

am 22. Juni 2004 um 5:40

Hallo,

sicherlich wenden sich viele an so ein Forum, weil sie Probleme mit ihren Fahrzeugen haben.

Man sollte sich aber auch mal überlegen, wer überhaupt den Weg in so ein Forum findet bzw. wie viele nämlich nicht.

Tendenziell wird immer festgestellt, daß das Abbild der tatsächlichen Zustände in so einem Forum verzerrt ist, und zwar ins Negative. Damit wird unterstellt, daß die breite Masse also zufrieden sein muß. Ich glaube nicht, daß dieser Umstand immer so zutrifft. Wenn man sich z.Bsp. mal in einer guten freien Werkstatt die Kundenkartei anschaut, wird man erschrocken feststellen, wie hoch die Zahl derer ist, die sich mit hochpreisigen deutschen Fahrzeugen in ihrer Verzweiflung an diese Werkstätten wenden; weil sie oftmals der letzte Ausweg sind.Auch sollte man sich die Zahl der jeweiligen Forumsmitglieder und die Zahl der tatsächlich zugelassenen Fahrzeuge mal vor Auge führen. Der gängigen Meinung nach zu Folge, haben die jenigen, welche nicht posten keine Probleme? Ich glaube, dies wäre ein trügerischer Schluß.

Hauptursache der zunehmend schlechter werdenden Qualität ist die Politik (bzw. Einkaufs- und Preispolitik) in den Konzernen. Die Zulieferer werden hierbei dermaßen unter Druck gesetzt, daß diesen oftmals gar nicht die Chance gegeben wird, ihre Produkte in entsprechendem Maße und Qualität herzustellen, wie sie es eigentlich selber für richtig hielten. Bsp aus der Praxis:Einkäufer des Konzerns verlangt vom Zulieferer, daß die Außenspiegel ab sofort direkt geliefert werden(also keine eigenen Lagerbestände im Konzern mehr geführt werden), die und die Farbe angepaßt wird und nur noch zu 2/3 Drittel des bisherigen Preises abgenommen werden. Wenn der Zulieferer nicht darauf eingeht, wird der Vertrag gekündigt, die Großaufträge fallen aus und der Zulieferer steht vor dem Aus. Also was bleibt: er kommt dem Geforderten nach-wie, ist. seine Sache.

Da wunderts doch einen nicht wirklich mehr, wenn am Schluß das Gesamtprodukt Mängel noch und nöcher aufweist.

Gruß Kombihorch

PS: Dafür kostet dann eine E-Klasse in der Herstellung zwar nur ca. 6000 Euro mehr als ne C-Klasse, aber der Endverkaufspreis...naja, der ist Euch wahrscheinlich ja geläufig.Mehr Qualität beinhaltet das Angebot aber nicht. Das war mal. Wenn man sich nun den Preis vor Auge hält, den man heute für solch eine Auto bezahlt, und die hier im Forum geschilderten Probleme damit (jaja ich weiß, auch wenn nur die posten die welche haben) so steht das dennnoch im Vergleich in einer schiefen Relation.

am 22. Juni 2004 um 9:31

Also ich kann dazu auch nur folgendes sagen :

Mein A8 3,3 TDI Quattro war superinordung bis - er in der AUDI Werkstatt landete. Nicht wegen eines Mangels, sondern weil ich eine AHK einbauen ließ und Service gemacht werden musste.

Fazit : In den vorderen rechten Reifen haben die einen Nagel reingefahren, im vorderen rechten Kotflügel waren nach Austausch des kaputten Reifens mit dem Reserverad Kratzer drin, die Vorderachse macht Schleifgeräusche beim Fahren die besonders laut werden, wenn man das Lenkrad nach rechts einschlägt.

Alle diese Mängel hatte der Wagen vor dem AUDI Werkstattbesuch nicht !

Ich werde NIE wieder eine AUDI Werkstatt aufsuchen !!! Da ist jede freie Werkstatt eine Maschinenbauhochschule gegen die Pfeifen die bei AUDI rumlaufen. Zumindest hier im Westerwald.

Das Problem ist, dass die Werkstätten, wie auch die Autohersteller, mit der komplizierten Technik nicht mehr fertig werden. Ein Golf oder ein Toyota geht deshalb nicht so oft kaputt, weil er nur 1/10 der Teile hat, die kaputtgehen können. Und die modernen Autos sind ganz offensichtlich nicht so modular gebaut, dass man einfach analysiert welches Modul einen Fehler hat und das dann austauscht, so wie das in der HIFI- und Computerbranche schon seit langem der Fall ist. In der Autobranche sind alle Teile so verzahnt, dass wenn einer an Teil A Mist baut, er gleich wie bei einem Dominoeffekt alle anderen Teile mitbeeinflusst. Man muss sich ja auch nur das Kabelgewirr in den Autos ansehen. Jeder der mit Elektrotechnik zu tun hat bekommt einen Schock wenn er das sieht. Das KANN nicht funktionieren ! Und ich kann mich entsinnen dass der Auto-Bus (also Signalbus, wie der Datenbus im Computer) schon vor über 15 Jahren während meines E-Technik Studiums erfunden war. Wenn man sich die heutigen Fahrzeuge ansieht, kommen die einem zusammengebastelt vor und nicht geengineered. Wieso muss man wenn man eine AHK einbaut, das ganze Auto auseinanderreißen um ein neues Kabel anzuschließen ?

Muss ich im Computer das Motherboard neu verlöten wenn ich eine neue USB-Steckkarte einbaue ?

Daran erkennt man, dass die Autobauer noch im 18. Jahrhundert leben. Nur die Preise stammen aus dem 22. Jahrhundert. Das muss man sich doch mal vor Augen halten : Ein neuer Oberklassewagen kostet heute 90.000 Euro, also 180.000 DM. Der BMW 3,0S meines Vaters kostete 1985 ca. 32.000 DM neu. Und die Kiste hatte auch schon 180 PS, war wirklich komfortabel, fuhr prima und war state of the art.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass uns die Autoindustrie für dumm verkauft. Im Grunde sollte man das boykottieren ! (Tue ich letztendlich auch, indem ich mir die Kisten nach nicht mal 2 Jahren für weniger als die Hälfte kaufe. Dann kommen sie ihrem "Wert" schon näher)

Ansonsten bin ich mit dem AUDI sehr zufrieden. Er fährt einwandfrei und ist vor allem im Winter wegen des Quattro-Antriebs eine Wucht. Vorher habe ich BMW und Porsche gefahren, jeweils nur Heckantrieb. Im Winter unbrauchbar.

Ich hoffe, dass mein A8 möglichst lange durchhält, werde ihn beim nächsten Mal von einer freien Werkstatt wieder in Ordnung bringen lassen. Und dann warte ich mal ab, was auf dem Markt so passiert. Die Japaner können ja wirklich gute Autos bauen, aber Lexus sieht sowas von zum K..tzen aus und kostet auch so viel, dass es letztlich auch keine Alternative ist. Und wirklich schöne Autos wie Alfas oder Maseratis, naja, deren Technik hat schon vor 20 Jahren nicht funktioniert.

Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße,

Bernhard

@ Theresias

Danke für Deinen freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion, nur was hat Dein Hinweis sinnvolles als Antwort auf ein Thema von WIlly728iA der Qualitätsmängel anprangert gemeinsam?

Soll Dein Hinweis bedeuten

1.) ich habe Spaß an meinem Auto?

2.) ich habe ein Problem mit meinem Auto?

und deshalb kann / darf ich eine Meinung posten ? Alle anderen die sollen Ihr Anliegen nicht hier posten es steht das Forum von www.freundin.de zur Verfügung?

 

@ bgraf

das nur eine Vertragswerkstatt Mist baut und alle freien Werkstätten würden dies besser machen, dem kann ich mich nicht anschließen, dies ist mir zu pauschal. Es gibt wie in jeder Branche Schwarze Schafe. Nur tendenziell würde ich behaupten ist eine freie Werkstatt nicht in der Lage in dieser Klasse ein Fahrzeug korrekt zu warten / reparieren. Es sollte doch in einer Vertragswerkstatt mehr Know How herrschen als in einer Werkstatt die heute einen Daimler zerlegt morgen einen Audi und übermorgen einen Porsche. Wir als User in diesem Forum wenden uns als Audi Fahrer bei Fragen auch nicht an den Moderator des Fiat Forums (nix persönliches Fiat Moderator unbekannterweise)

Vermutlich herrscht das Know How in einer Freien Werkstatt für Fahrzeuge die einige Jahre auf dem Markt sind und die Freien Ihre Erfahrungen mit nachträglich angebauten Anhängerkupplungen gesammelt haben. Meinen neuen A8 möchte ich jedoch nicht in eine Freie Werkstatt geben.

Resultat dürfte sein ob Freie oder Vertragswerkstatt, dass es sowohl auf der einen als auf der anderen Seite Schwarze Schafe gibt.

Mit Nagel / Schraube im Reifen habe ich gleiche Erfahrung in einer Daimler Vertragswerkstatt bei unserem SLK gemacht J, ebenso waren Lenkrad und Sitz mit Schmiere verdreckt. Auch Mechaniker sind nur Menschen die Fehler im Berufsalltag machen, wie wir eben auch. Persönlich bin ich da sehr emotionslos mit einem sehr langem Gedächtnis für das nächste Verkaufsgespräch beim Händler meines Vertrauens. Das ich beim nächsten Fahrzeug diese Punkte anspreche und in Geldbeträgen mindere versteht sich

gruß einfach

am 22. Juni 2004 um 10:50

Hallo einfach,

doch, es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Vertragswerkstatt und freier Werkstatt.

Bei einer Vertragswerkstatt weiß man dass der Kunde zu einem wegen der Garantie kommen MUSS, da braucht man sich schonmal nicht so anzustrengen. Außerdem hat man immer das gleiche Fabrikat vor sich, geht alles nach Schema F.

Bei einer freien Werkstatt muss man den Kunden zufriedenstellen, sonst kommt er nie wieder und erzählt es auch noch rum. Außerdem hat man immer wieder andere Fahrzeuge, muss sich mit dem Ganzen also auch beschäftigen, das System verstanden haben und kann nicht nach Schema F vorgehen. Man ist also vorsichtiger, bedächtiger und passt mehr auf.

Klar wird eine freie Werkstatt keinen Wagen anfassen, zu dem sie nicht das Reparaturhandbuch hat. Ich würde wahrscheinlich auch den Zahnriemenwechsel nicht bei einer freien Werkstatt machen lassen sondern in ein großes AUDI-Zentrum weiter weg fahren. Wenn die das dann versauen, habe ich Garantie darauf. Aber "normale" Sachen wie Inspektion, kleinere Reparaturen, usw. kann eine freie Werkstatt sicher besser.

Ich spreche den AUDI Werkstätten auch nicht ab, mal einen Fehler machen zu können. Aber wozu berechnen die einem eine Probefahrt, wenn sie die nicht machen und hinterher OFFENSICHTLICHE Fehler im Auto sind ? Dann machen die ihren Job nicht richtig.

Und da habe ich als Kunde das Recht und die Pflicht solche Betriebe auszusortieren. Wenn aber in einer Region nur solche Betriebe sind und wie man hier im Forum hört nicht nur in meiner Region, lässt das meiner Meinung nach schon auf die Marke und deren Werkstattqualität schließen.

Wenn Du bessere Erfahrungen hast, ist das ja schön für Dich. Nützt mir nur nix ;-)

Gruß,

Bernhard

am 22. Juni 2004 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von einfach1

@ Theresias

Danke für Deinen freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion, nur was hat Dein Hinweis sinnvolles als Antwort auf ein Thema von WIlly728iA der Qualitätsmängel anprangert gemeinsam?

Soll Dein Hinweis bedeuten

1.) ich habe Spaß an meinem Auto?

2.) ich habe ein Problem mit meinem Auto?

und deshalb kann / darf ich eine Meinung posten ? Alle anderen die sollen Ihr Anliegen nicht hier posten es steht das Forum von www.freundin.de zur Verfügung?

 

Lieber User!

Da du hier auch neu bist, klär ich dich kurz auf!

Der liebe Theresias ist ein Moderator, was man doch an seiner Postzahl und dem Kommentar unter seinem Avatar sieht! Und als Mod ist es üblich, neue Forumuser zu begrüßen! Mit diesem Quote wollte er WIlly728iA nur ein paar Tips geben, falls er nicht mal weiter weiss!

Gruss Daniel

@Topic: Haben unseren A8 3.7 nun exakt 54 Wochen. Bisher 49.000 km. Ca. 12 Werkstattaufenthalte wovon nur 1er gravierend war (Totalausfall der Scheibenwischer bei vollem Regen). Ansonsten waren es nur Kleinigkeiten, die bei einem Auto mit soviel Technik, wie sie der A8 hat, völlig legitim sind!

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 18:55

Ingenierskunst - Mechanik !

 

Liebe A8-Fans !

Ich bin überrascht (und eigentlich doch nicht), dass mein Beitrag so viel Zustimmung gefunden hat.

Was ich noch anfügen möchte:

eines der Probleme, daß füher oder später JEDEN BMW7er Fahrer (nicht nur Modell E38, aber bevorzugt!) trifft, ist die tw. EXTREM POLTERNDE Vorderachse. Wenn alles OK ist, fährt sich mein AUto extrem genial, super Strassenlage und relativ leise. ABER: in meiner Firma fahren wir Citroen Berlingo Dieel, ein Auto, daß neu ca. EUR 6.000,-- kostet.

Und ich schwöre Euch - die Achse dieses billigst-Autos, einige Modell haben weit mehr als 200.000km drauf, POLTERT ABSOLUT NULL, LÄUFT ÜBER QUERRILLEN UND SCHLAGLÖCHER WEIT RUHIGER UND PERFEKTER, als meines neu fast 70.000,-- Euro teuren "Luxus"-Modells von BMW.

WARUM VERDAMMT NOCHMAL IST DAS SO ????????

Ich meine, ein handfestes Elektronik-Problem, OK, dafür hätte ich ja noch Verständnis, aber warum kaufen wir 7er, A8er und S-Klassen, um uns dann mit solchen ABSOLUT trivialen Blödheiten rummzuärgern. Mein Nachbar fährt einen 1972 Mercedes SL450, hat 360.000km drauf.

VORDERACHSPOLTERN ???? - DAS KENNT DER GAR NICHT VOn DIESEM 23jährigen AUTO !!!!

Ich könnte noch einiges mehr berichten, zB, von einer nicht in den Griff zu bekommenden TANKENTLÜFTUNG (wer zum Teufel muss sich mit so einem Schmarrn rummschlagen ? Lada, Skoda oder Wartburg - sicher nicht !), einem knackenden und wackelnden Fahrersitz (trifft auch 50% aller 7er Fahrer), ständig ausfallende Lampen und Glühbirnen, ständig knarrende Kugelgelenke, und, und, und...

Es gibt auch positives - der Motor und das Getriebe sind Sahnestückchen.

Trotzdem ist es nur eine Zeitfrage bis ich umsteige, einen Käufer hab ich schon, allerdings den neuen hab ich noch nicht auserkoren - denn reizen würd mich der A8 schon - man ist eben unverbesserlich !

;-)

Danke fürs Lesen !

Und viel Spaß noch

Willy

Zitat:

Original geschrieben von einfach1

@ Theresias

Danke für Deinen freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion, nur was hat Dein Hinweis sinnvolles als Antwort auf ein Thema von WIlly728iA der Qualitätsmängel anprangert gemeinsam?

Soll Dein Hinweis bedeuten

1.) ich habe Spaß an meinem Auto?

2.) ich habe ein Problem mit meinem Auto?

und deshalb kann / darf ich eine Meinung posten ? Alle anderen die sollen Ihr Anliegen nicht hier posten es steht das Forum von www.freundin.de zur Verfügung?

Ich denke du hättest meinen Beitrag etwas aufmerksamer lesen sollen ;)

Der Hinweis bezüglich der Spaß-/Problemkinder bezog sich darauf, das die Anzahl der Fehler hier kaum repräsentativ für die Gesamtmenge der Fahrzeuge ist! Nicht mehr, nicht weniger.

P.S.: Andere freuen sich, wenn sie freundlich begrüßt werden und ein paar Hinweise zur Nutzung eines Forum's bekommen.

P.S.S.: Auch dir ein herzliches Willkommen ;)

am 23. Juni 2004 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

 

@Topic: Haben unseren A8 3.7 nun exakt 54 Wochen. Bisher 49.000 km. Ca. 12 Werkstattaufenthalte wovon nur 1er gravierend war (Totalausfall der Scheibenwischer bei vollem Regen). Ansonsten waren es nur Kleinigkeiten, die bei einem Auto mit soviel Technik, wie sie der A8 hat, völlig legitim sind!

Hallo masterkill,

hast Du ein Verhältnis mit der Dame am Counter Deines AUDI-Zentrums oder wieso sind für Dich 12 Werkstattaufenthalte kein Ärgernis ???

Überleg mal : 12 mal musst Du mit dem Auto hinfahren wohin Du nicht willst, jedes Mal kostet es Dich alles in allem 1-2 Stunden (Arbeits-)Zeit.

Das kann doch nicht wahr sein ! Ich kaufe mir doch kein > 70.000€ Auto um mein Leben in der Werkstatt zu verbringen ?

Ich habe vor dem A8 den A4 meiner Freundin gefahren. 0 Werkstattaufenthalte auf 100.000 km außerhalb der Inspektionen.

Davor 100.000 km Porsche 911 gefahren. 0 Werkstattaufenthalte außerhalb der Inspektionen.

DAS sollte das Maß der Dinge sein. Ein Auto mit dem ich in etwas über einem Jahr 12 x in die Werkstatt muss, ist für mich Blech- und Elektronikschrott !

Das würde ich mir NIE im Leben antun.

Und mit meinem 2002er A8 habe ich, außer dem Scheiß den die Werkstatt verzapft hat, auch keine Probleme. Wenn's so bleibt, ist mein nächster wieder ein A8. Ob ich mir aber einen der neuen Serie kaufen soll, ist für mich nach all den Postings hier fraglich. Wenn ich aber wieder nur noch ca. 15.000 km / Jahr fahren muss, ist das nächste Auto wieder ein 911er.

Gruß,

Bernhard

am 24. Juni 2004 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von bgraf

Hallo masterkill,

hast Du ein Verhältnis mit der Dame am Counter Deines AUDI-Zentrums oder wieso sind für Dich 12 Werkstattaufenthalte kein Ärgernis ???

Überleg mal : 12 mal musst Du mit dem Auto hinfahren wohin Du nicht willst, jedes Mal kostet es Dich alles in allem 1-2 Stunden (Arbeits-)Zeit.

Das kann doch nicht wahr sein !

Naja......

Auto kaputt --> anruf in der Werkstatt --> Auto wird abgeholt --> Ersatzwagen (11x A8 4.0 TDI, 1x A4 2.5 TDI) wird kostenlos dagelassen --> auto wird repariert --> und wieder "umgetauscht"

Finde ich jetz, wie ich oben schon beschrieben habe, nicht sonderlich schlimm!

am 28. Juni 2004 um 7:16

also probleme mit dem neuen A8 kann ich nur bestätigen. ist extrem lästig. wenn die fehler in der werkstatt wenigstens beseitigt werden, kann man ja noch damit leben, aber wenn neue fehler dazu kommen, ist es schon mehr als ärgerlich.

bei uns war es so, dass nach ca. 30000km ein radlager den geist aufgegeben hat. ohnehin schon unverständlich, wie sowas passieren kann, aber ok: ab in die werkstatt, ersatz-a8 bekommen, soweit alles klar. dummerweise wurde bei der reparatur ein fehler beim einbau der dämpfer der luftfederung gemacht. folge: auto war auf einem rad tiefer als auf allen anderen. extrem kritisch, fahren durfte man so eigtl nicht mehr. ich frage mich, wie sowas passieren kann. es war schon beim parkenden auto zu sehen, dass was nicht stimmt, zusätzlich kam gleich eine warnmeldung der niveauregelung im cockpit. deutsche werkstattskunst....

fehler wurde dann von einer anderen werkstatt sogar an einem samstag behoben. da lief alles perfekt.

daneben gibt es bei dem A8 viele kleine probleme, insbesondere mit den vielen elektromotoren hat er einen eigenen charakter: motor zum öffnen des kofferraums, display motor, sitzverstellung... alles schon getauscht, manches ohne wirkliche verbesserung.

vielleicht sollte man sich doch einen alten benz oder den alten 7er mit wenig km kaufen. da hat die anfällige elektronik noch nicht die oberhand und mechanische qualitätsprobleme wie die sache mit dem radlager gibt es auch nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fragwürdige Deutsche Ingenieurskunst !