Fragen zur Tuningbox

BMW 3er E46

Guten Abend jungs
Hab mich jetzt endschieden mir so eine "Tuningbox" zu kaufen.
In der Bucht stoße ich immer mehr auf verchieden Angebote.
Möchte mir jetzt so ein Teil besorgen und erstmals anschliesen und testen, wenn es nix bringt schmeiss ich es direkt raus.
Welche erfahrungen habt ihr mit so "billig Tuningboxen" aus der Bucht gemacht und welches könnt ihr mir empfelen?
Hier mal ein Link: http://shop.ebay.de/?...

PS: Hab leider in der SUFU nix weiter helfendes gefunden.

Beste Antwort im Thema

USCHIIIII!!!

Mein Gott vergiss diese billig dinger...
Belästige doch nicht mit diesen Fragen das arme Forum.. ist doch auch nur Software...

Wenn du es machen willst dann TU ES...
1000x alles Rückversichern wird dir keiner!
Egal ob mit DPF oder ohne...
Kauf dir was du willst und erzähl uns das es nicht geklappt hat.
Oder lass es gescheit machen und gibt 500eur oder mehr aus..

Hast du keine 500EUR dann lass es!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo ersta mal
1. Der Motor wird nie wirklich immer belastet, da mein vater jeden tag 110km zur arbeit fährt.
Da braucht er keine 180kmh er fährt immer ruhig mit 110kmh zur arbeit.
2. Ich hab mir den chip nicht nur für die leistung sondern zum grössten teil für die Verbrauch senkung gekauft, womit ich bis jetzt sehr zu frieden bin.
Der wagen wird wirklich eher selten gedrückt nur ab und zu.
Das ist wirklich ein gutes gefühl wenn mann merkt mann hat bums z.b. wenn mann ein wagen überholen will.

Ich finde es trotzdem nicht gut wenn jemand hier behaubtungen auf tischt obwohl er überhaubt keine erfahrug mit den dingern hat.
Ich hab noch nie gehört das einer seinen motor wegen einem chipp in die luft gesprengt hat.
Die boxen kosten nur 100€ weil sie kein tüv gutachten beinhalten sind aber genau so aufgebaut wie die boxen für 500€ nur das die 100€ boxen den wagen zu sehr rußen lassen, was aber für mich kein problem ist, da ich sowiso keinen DPF verbaut habe.

Also, hier mal was aus der Praxis:

Die Box ist seit über 100.000km drin, 320d BJ2003 und hat bisher nur Sprit gespart und Spass gebracht. Mein Auto ist als Langstreckenfahrzeug zu bezeichnen, welches selten unter 100km am Stück fährt. Durch den Berufsverkehr sind dann meist nicht mehr als konstant 130kmh drin. Ansonsten macht der verstärkte Genigschlag ab 1900rpm schon Spass.

Aaaaaber: Das Auto wird immer ausgiebig warm und kalt gefahren, bekommt immer mobil1 diesel öl, sämtliche Filter ein wenig früher und auch sonst alles was ihm gut tut.

Dafür: Bis auf Verschleißteile (Bremsen, Filter, H7 Birnen, Reifen), alle 30.000km Öl und alle 1100-1250km nen Tank voll Diesel hat er bisher nichts gebraucht. 0,0l Ölverbrauch und sonst keine Macken.

Zur Box: Ist von Speedbuster und wurde im Rahmen einer Sammelbestellung (hier bei Motortalk) bestellt. Am Anfang waren alle 4 bestellten Boxen defekt. Dafür wurden wir allerdings von Speedbuster eingeladen und meiner hat mal geschmeidige 4 Durchläufe auf dem Leistungsprüfstand gemacht. Danach war die Box nach meinen persönlichen Wünschen eingestellt! Da ist nicht nur ein Widerstand drin, sondern einiges mehr. Hab die Box von innen gesehen (bevor diese mit Harz gefüllt werden).
Als ich deren Hof verlassen habe, hat meiner aufm Prüfstand 172PS gebracht, wobei die Mehrleistung ab 1900rpm anliegt und bis etwa 3700 - mit diesem mehr an Leistung - anhält.

Fazit: Wenn man es nicht übertreibt und mit der Mehrbelastung für Motor und Getriebe umzugehen weiß, sollte es eigentlich nicht verkehrt sein.

Die Unwissenden: Lieber mal von Pauschalaussagen alá "ist nur ein Widerstand" Abstand nehmen, sofern man keine Ahnung hat. Als "Ahnung" ist hierbei nicht das Geschwätz des Freundes meiner Mutter seiner Schwester oder noch weiter entfernten Bekannten zu bezeichnen!

Empfehlung: Lieber etwas mehr ausgeben und auf Marken wie Speedbuster, Hartge, Schnitzer, ... zurückgreifen. Die haben alle ein Tüvgutachten, mit dem sich die Leistungssteigerung mit 30€ eintragen lassen. Dann gibt's auch später keine Problieme bei einem Unfall oder was auch immer.
Was die verstellbaren (via Poti) Boxen angeht wäre ich vorsichtig, da sich das sehr stark nach einem Widerstand anhört, allerdings habe ich so eine noch nicht von innen gesehen.

Maximum: Mit den Boxen sind beim 320d (NVL) Leistungen von bis zu guten 190PS und ner Menge Drehmoment drin. Per Softwareanpassung geht's dann noch bis zu guten 210PS.

http://www.youtube.com/watch?v=Braitr3lyRM

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

http://www.youtube.com/watch?v=Braitr3lyRM

Ist ja gut jetz.

Ich weiß das du bei der Meinung bleibst "Die Box macht den Motor kaputt"

Hsb dieses Video schon vorher auch gesehen aber da ist die rede von einem chip nicht von einer Box.

Übrigens mein Vater ist grad von der Arbeit gekommen hab mal sofort auf den Bordcomputer geschaut.
Ohoooooo 4,5l Verbrauch
Knapp 1,0l weniger Verbrauch

Kann die Box bis jetzt wirklich nur weiter empfelen.