ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fragen zur Sitzkonfiguration und Hunde Beförderung

Fragen zur Sitzkonfiguration und Hunde Beförderung

Mercedes
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:33

Hallo,

ich bereite mich gerade auf das Abenteuer Familien Van vor.

Nachdem der Multivan (obwohl ich in der Firma ein Flottenabkommen mit VW/Audi habe) Aufgrund der etwas antiquierten Technik ausgeschieden ist wird es wohl die V - Klasse. Ich habe Sie noch nicht gefahren - allerdings gibt es aus meiner Sicht keine Wirkliche Alternativ für 2 Kinder, Eltern, AuPair und Hund.

Folgende Fragen ergeben sich für mich und evtl. hat Sie ja schon einer Beantwortet.

Ich plane 2 Einzelsitze und eine dreier Bank im Fond. Die Idee ist die 2 Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung zu montieren und dort die beiden kleinen (2,5 und 1,5 Jahre alt) zu platzieren und auf der Bank die Bespassungsbrigade - das ganze mit Tisch und der montierten Kofferraumunterteilung.

1. Gibt es speziell Kindersitze für diese Verwendung und falls ja könnte man diese später auch anderes herum verwenden?

2. Ist genug Platz vorhanden um trotz sitzender Kindern (Aufgrund des Sitze sind die Füsse ja meist ausgestreckt) auf die Rückbank zu gelangen?

Das nächste Thema ist das wir neben einem relativ großen Hund auch noch jede Menge Gepäck transportieren. Im Volvo meiner Frau haben wir entsprechend eine Metall Kofferraum Unterteilung um den Hund vom Gepäck zu trenne. Allerdings ist der Kofferraum in der V Klasse für einen Hund ja eher wie ein Verließ - gibt es Möglichkeiten den Hund im Fahrgastbereich gesichert zu befördern?

Über Antworten oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

wir haben hinter der 3. Sitzreihe eine klappbare Hundebox mit einer breite von 68cm. Die passt quer gerade so (braucht dann aber auch einen seitlichen Einstieg). Da ist dann seitlich daneben auch nur noch ein bisschen Platz für zum Beispiel einen Buggy... Für eine fest eingebaute würde ich definitiv die extra lange Version nehmen. Alles andere ist nur gequetsche.

Zu den Parkhäusern.... eine Längenbeschränkgung gibt es ja erst einmal nicht, wobei bei längerem Radstand an den Rampen auch mehr Gefahr besteht, dass der Raum nach oben doch etwas enger wird. Ich finde einige der hiesigen Parkhäuser trotz ausreichender Einfahrthöhe schon recht eng. Angeeckt bin ich zum Glück bisher noch nicht ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Februar 2015 um 15:43

Also ich sehe da schwarz für Dein Gepäck. Wenn die vorderen Einzelsitze gegen Fahrtrichtung montiert werden bleibt zu den Fahrerhaussitzen zwar Platz, wo man einiges verstauen kann, aber der Kofferraum hinter der dreier Bank ist schon klein bei langen Version. Wenn Du alles Einzelsitze nimmst, kannst Du hinten einen weglassen. Dann hast Sitzplätze für 5 und Platz für eine komfortable Hundebox mit Kontakt zu den Fahrgästen. Und man kann oben drauf oder drunter noch wertvollen Platz für Gepäckstücke schaffen, die sich ordentlich verzurren lassen.

Spezielle Sitze für Kinder für deinen Zweck sind mir nicht bekannt, ich benutze die normalen Sitze wie maxicosi und für 2 Jährige die normalen größeren Sitze.

Vom Platz her kann ich nur Tommi zustimmen

Dann bleibt für Dich - wie bei mir - nur der Extralang. Der sollte ausreichend Platz bieten.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:53

Das mit dem extra langen wollte ich eigentlich vermeiden - bringt der extralangen irgendwelche zusätzlichen Extras neben der Länge? Ist die Kofferaumabdeckung größer oder geht die zusätzlichen cm zunächst in den Innenraum.

Kommt man damit noch in ein normales Parkhaus?

Was für einen Hund hast du? Vielleicht würde einen Hunde-Sicherheitsgurt reichen. Es gibt auch Tiersicherheitssitze für Hunde. Google kann dir weiterhelfen ;)

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 6:09

Es ist ein Labrador mit ca. 23 kg - also Box ioder wären schon gut - ich have gelesen das bei der dreier Bank ein Sitz herrausnehmbar ist - evtl. da die Box rein mit Einstieg durch die Schiebetür

am 17. Februar 2015 um 16:06

Wenn der eine Sitz von der Bank getrennt wird hast Du max. 50cm Platz. ist dann in meinen Augen für eine Hundebox zu schmal, da das Tier sich nicht drehen kann. Ruf bei den Händlern an und frag wer ein Modell mir der Sitzbank in der Ausstellung hat. So habe ich das auch gemacht bevor ich bestellt habe. Ich brauche nur die Sitzbank da der Rest Kofferraum bei mir ist.

Meine beiden Schäferhunde liegen übrigens immer im Kofferraum.

Ja, normalerweise ist eine Hundebox ca. 68cm breit. Und etwas kleineres wäre nicht für deinen Labrador geeignet. Gibt es eine weitere Möglichkeit?

Nur Einzelsitze wären vielleicht die Lösung. Es wäre für Aupair ja nur ein Sitz notwendig wenn es in den Urlaub geht, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann ist auf jeden Fall noch genug Platz für Gepäck und Hund übrig. Allerdings würde ich da dann eher die Kinder in die hintere Bank setzen und Aupair Back-to-Back und den Hund hinter dem Fahrersitz und das Gepäck hinter der hinteren Reihe verstauen. Um eine Besichtigung kommt man aber eigentlich nicht herum, also wohl besser die Händler anrufen .

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:52

Hallo,

ich habe jetzt 4 Einzelsitze bestsellt (und eine dreier Bank separat)und werde für den Hund einen Sitz vorne klappen. Damit nicht alles schmutzig wird, werde ich aus Segeltuch eine Unterlage fertigen lassen. Der Hund hat dann den halben Kofferraum und die Fläche hinter dem Sitz. Ich brauche jetzt nur noch eine stabile Lösung um den Kofferaum unter der Ablage quer zuteilen und ein Gitter hinter den Kopfstützen. Hat dafür jemand eine Idee?

Habe das Auto ohne Probefahrt gekauft auf Druck meiner Frau - die hatte Angst das ich es nach einer Probefahrt nicht mehr gekauft hätte :-)

am 21. Februar 2015 um 13:53

Für das Gitter hinter den Kopfstützen gab es mal eine Lösung im Threat "Gepäcknetzt". Es war eigentlich eine Lösung für den VW, ein MT Leser nutze es aber in der V Klasse mit 3er Bank.

Vielleicht kann man an dem Zwischenboden der zu öffnenden Heckklappe eine stabile Konstruktion erschaffen. In meinem alten T4 habe ich eine Platte mit dem Boden verschraubt und darauf dann alle notwendigen Unterteilungen etc. angebracht. Vielleicht gibt es hier Schraubpunkte bzw. etwas für das Schienensystem. Ansonsten wäre natürlich auch die Möglichkeit gegangen einfach nur die dreier Bank zu nehmen und einen Tisch und das Aupair in die Mitte der Dreierbank zu setzen. Dann wäre deutlich mehr Platz für Gepäck und Hund.

wir haben hinter der 3. Sitzreihe eine klappbare Hundebox mit einer breite von 68cm. Die passt quer gerade so (braucht dann aber auch einen seitlichen Einstieg). Da ist dann seitlich daneben auch nur noch ein bisschen Platz für zum Beispiel einen Buggy... Für eine fest eingebaute würde ich definitiv die extra lange Version nehmen. Alles andere ist nur gequetsche.

Zu den Parkhäusern.... eine Längenbeschränkgung gibt es ja erst einmal nicht, wobei bei längerem Radstand an den Rampen auch mehr Gefahr besteht, dass der Raum nach oben doch etwas enger wird. Ich finde einige der hiesigen Parkhäuser trotz ausreichender Einfahrthöhe schon recht eng. Angeeckt bin ich zum Glück bisher noch nicht ;)

Es gibt noch die Möglichkeit, über einen Anhänger das Gepäck"auszulagern" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fragen zur Sitzkonfiguration und Hunde Beförderung