ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fragen zur Klimaautomatik MK III

Fragen zur Klimaautomatik MK III

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:52

Nachdem es endlich Temperaturen hat in dem meine Klimaautomatik mal richtig was zu tun bekommt hätt ich da mal ein paar Fragen dazu.

Bei sehr hohen Temperaturen schaltet sich ja am Anfang immer die Umluft selber dazu im "AUTO- Modus". Das stört mich aber weils extrem laut wird. Kann man das irgendwie wegprogramieren?

Die Klimaautomatik hat ja zusätzlich eine A/C Taste.

Wozu?

Läuft wenn ich diese Taste drücke der Kompressor ständig und nicht nur wenns notwenig ist wie im "AUTO" Modus?

Bin gespannt wer daruf Antworten weiß :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

soweit mir bekannt, geht bei "Auto" keine Klimatisierung in Umluft-Betrieb, außer evtl. man startet einen brütend heißen Wagen und stellt Min-Temp ein. Dies habe ich noch nie probiert, wäre auch recht ungesund auf Dauer.

Bei Druck auf "Auto" schalten heutige Anlagen die Kühlung hinzu (Anzeige A/C = Air Conditioning), damit auch im Sommer jede Temperatur ohne weiteres Dazutun erreicht werden kann.

"Auto" aktiviert auch die Lüftersteuerung und das Verteilen des Luftstroms durch die diversen Austrittssöffungen (Windschutzscheibe, Fußraum, Konsolendüsen).

Wer manuell die richtige Lüfterdrehzahl eingstellt hat und durch alle Klappen die Luft zugfrei ausströmen lässt, kann durch Druck auf A/C die Klimaanlage (also die Kühlfunktion) separat dazuschalten, ohne sein "Setup" zu verändern.

Der Kompressor läuft bedarfsabhängig, also nicht permanent mit. Ist also Kühlmitteldruck abhängig. Ob "Auto" oder nicht, wenn A/C im Display erscheint, läuft der Kompressor, es kann gekühklt werden und der Treibstoffverbrauch steigt etwas an.

also in meinem display (Bj2001) erscheint im Auto-Mode kein A7C wenn die Klima läuft - und das sie läuft kann ich gerade heute (FFM, richtig heiß) natürlich spüren ;). (die A/C leuchte geht auch nicht an)

wenn mir das im Auto-Mode zu laut wird drücke ich A/C und stelle die Lüftung eben auf ein drittel ein oder so. Ist ja nun auch nicht so das riesige Problem....

am 26. Mai 2007 um 18:07

Hallo Haifai,

stimme nicht ganz mit meinem Vorredner überein.

1) Abhängig von Außen-, Innen- und vorgewählter Temperatur geht die Automatik selbsständig in Umluft. Dies ist Teil des Steuerprogramms und kann nicht beeinflußt werden.

2.) Mit der A/C Taste kannst Du auch im Automodus den Kompressor zu- und wegschalten; die Automatikfunktion für Gebläse und Luftverteilung bleibt dabei erhalten. Wobei man allerdings dazu sagen muß, bei Außentemperaturen über 4°C die Automatik den Kompressor immer anfordert, es sei denn, Du hast ihn mit der A/C Taste ausgeschaltet. Bedarfsabhängigkeit in dem Sinne, es ist ja nur 10°, ich brauche den Kompressor überhaupt nicht, gibt es nicht. Sollte allerdings bei geringen Wärmelasten der Niederdruck zu gering werden, so wird über den Druckschalter ausgeschaltet und nch relativ kurzer Zeit, wenn denn der Druck wieder über den Schaltpunkt gestiegen ist, ebenso wieder eingeschaltet. Dieses Spielchen kann sich dann wiederholen, nennt sich im Englischen "cycling".

Gruß

Phillip

am 26. Mai 2007 um 21:11

Zu der Geschichte mit der Umluft, das hat schon seinen Sinn. Schließlich kann die Klima die Umluft besser und schneller abkühlen als die Aussenluft.

Bei hohen Temperaturen schaltet auch die Klima(halb)automatik meines MkII automatisch auf Umluft (ist im Sommer auch keine Seltenheit - und ich habe meistens 21°C gewählt).

Nur mal so als Randbemerkung ;)

MFG

Danny

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

Hallo Haifai,

stimme nicht ganz mit meinem Vorredner überein.

1) Abhängig von Außen-, Innen- und vorgewählter Temperatur geht die Automatik selbsständig in Umluft. Dies ist Teil des Steuerprogramms und kann nicht beeinflußt werden.

2.) Mit der A/C Taste kannst Du auch im Automodus den Kompressor zu- und wegschalten; die Automatikfunktion für Gebläse und Luftverteilung bleibt dabei erhalten. Wobei man allerdings dazu sagen muß, bei Außentemperaturen über 4°C die Automatik den Kompressor immer anfordert, es sei denn, Du hast ihn mit der A/C Taste ausgeschaltet. Bedarfsabhängigkeit in dem Sinne, es ist ja nur 10°, ich brauche den Kompressor überhaupt nicht, gibt es nicht. Sollte allerdings bei geringen Wärmelasten der Niederdruck zu gering werden, so wird über den Druckschalter ausgeschaltet und nch relativ kurzer Zeit, wenn denn der Druck wieder über den Schaltpunkt gestiegen ist, ebenso wieder eingeschaltet. Dieses Spielchen kann sich dann wiederholen, nennt sich im Englischen "cycling".

Gruß

Phillip

Zu 1.

Aber es ist ja auch möglich ein Softwareupdate für die Klimaautomatik einzuspielen, trotzdem läßt sich da nix programieren?

Ich weiß schon das es Sinn macht diese Umluftschaltung aber es stört halt zeitweise weil es ziemlich laut wird.

 

Zu 2.

Aber dann versteh ich den Sinn der A/C Taste noch weniger wenn der Kompressor ständig läuft im AUTO- Modus

Moin,

damit's keine Missverständnisse gibt:

- mit A/C (ob's im Display steht oder eine entsprechende Taste leuchtet -> Baujahrabhängig) schalte ich die Kühlfunktion der Klimaanlage ein.

- zum Kühlen muss ein Kältemittel verdichtet/komprimiert werden - erledigt der Kompressor. Dabei pendelt der Druck zwischen zwei Werten: Je nach benötigter Kühlleistung muss der Kompressor dabei häufiger und länger wieder dazugeschaltet werden (weiter oben mit cycling beschrieben). Bei modernen Klimaanlagen läuft der Kompressor also nicht ständig, dies spart natürlich Sprit.

- zum Sinn der A/C Taste: Drücke ich auf Auto läuft die Kühlung mit an - bei Temperaturen unter 20°C nicht wirklich notwendig. ALso kommt nach Druck auf "Auto" bei mir gleich danach der zweite Druck auf "A/C", damit die Kühlfunktion wieder ausgeschaltet ist.

- Ob mit Druck auf "Auto" die Kühlfunktion mit eingeschaltet wird, hängt mit Sicherheit auch vom Baujahr ab (auch bei anderen Herstellern).

am 27. Mai 2007 um 12:22

Zitat:

Aber es ist ja auch möglich ein Softwareupdate für die Klimaautomatik einzuspielen, trotzdem läßt sich da nix programieren?

Klar, gibt es Softwareupdates, aber die sind dann offiziell. Du hast aber einen ganz speziellen Wunsch, nämlich "Autorecirculation" auszuprogrammieren. Dies ist allerdings in keinem offiziellen Update beinhaltet. Da Du wohl auch nicht an denQuellcode rankommen wirst, sehe ich keine Chance, es sei denn, Du kennst den Programmierer.

Zitat:

- Ob mit Druck auf "Auto" die Kühlfunktion mit eingeschaltet wird, hängt mit Sicherheit auch vom Baujahr ab (auch bei anderen Herstellern).

Wie's bei anderen aussieht, weiß ich nicht, bei Ford ist es baujahrunabhängig, der Kompressor läuft mit, es sei denn, er wird mittels der A/C Taste ausgeschaltet.

Zitat:

Bei modernen Klimaanlagen läuft der Kompressor also nicht ständig, dies spart natürlich Sprit.

Bei modernen Anlagen ist der Kompressor geregelt, so daß die Kompressorleistung dem Bedarf angepaßt wird. Dies führt zur Vermeidung des Cyclings, allerdings arbeitet der Kompressor dann zumindest mit Minimalleistung immer, es sei denn, er wird (bei Ford) außentemperaturgesteuert ausgeschaltet.

Gruß

Phillip

am 27. Mai 2007 um 12:28

Ach ja, glatt vergessen

Zitat:

Aber dann versteh ich den Sinn der A/C Taste noch weniger wenn der Kompressor ständig läuft im AUTO- Modus

Sinn und Zweck der Klimaanlage ist nicht allein das Kühlen, sondern auch das Trocknen der Außenluft, um zB Scheibenbeschlag zu verhindern. Da nun einmal kein Feuchtesensor im Auto ist, ist die Strategie, den Kompressor immer laufen zu lassen. Die Taste gibt Dir die Möglichkeit, in das System einzugreifen und diese Strategie zu beeinflußen.

Gruß

Phillip

am 28. Mai 2007 um 13:30

Meine Klimaanlage (11/2001) verhält sich wieder etwas anders. Wenn ich auf Auto schalte, dann ist der Kompressor an, aber weder im Display erscheint A/C, noch leuchtet die Taste. Wenn ich dann auch die A/C-Taste drücke, dann leuchtet diese auf. Drücke ich nochmal drauf, ist das licht wieder aus und es sieht aus, wie bei dem ersten Druck auf "Auto", aber läuft dann der Kompressor, oder nicht?

Ich finde, dass bei meiner Klima nicht ersichtlich ist, ob die Klima überhaupt an ist, außer natürlich im manuellen Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Berger I

Bei modernen Anlagen ist der Kompressor geregelt, so daß die Kompressorleistung dem Bedarf angepaßt wird. Dies führt zur Vermeidung des Cyclings, allerdings arbeitet der Kompressor dann zumindest mit Minimalleistung immer, es sei denn, er wird (bei Ford) außentemperaturgesteuert ausgeschaltet.

Richtig, nur die alten bzw. die billigen Systeme schalten den Kompressor zu und ab, moderne zB. Taumelscheiben Kompressoren werden einfach nach Bedarf geregelt und können unterschiedliche 'Leistungen' abgegen, nicht nur voll oder nix.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Wenn ich auf Auto schalte, dann ist der Kompressor an, aber weder im Display erscheint A/C, noch leuchtet die Taste. Wenn ich dann auch die A/C-Taste drücke, dann leuchtet diese auf. Drücke ich nochmal drauf, ist das licht wieder aus und es sieht aus, wie bei dem ersten Druck auf "Auto", aber läuft dann der Kompressor, oder nicht?

Das kenne ich, bei AUTO ist der Kompressor an, (Licht im A/C Schalter aus) dann Schalter drücken (Licht geht an, Kompressor läuft weiter) nochmals Schalter drücken (Licht geht aus, Kompressor geht aus)

 

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Ich finde, dass bei meiner Klima nicht ersichtlich ist, ob die Klima überhaupt an ist, außer natürlich im manuellen Betrieb.

Da hast Recht, das ist eine etwas 'komische' Art der Vorgangsweise.

GreetS Rob

am 30. Mai 2007 um 16:56

Danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass es so funktioniert. Aber es ist einfach totaler Unfug, wenn man mit dem ersten Druck nicht wirklich was an der Funktion ändert und erst beim zweiten Druck schalte ich die Klima aus.

Da fällt mir auch gerade noch eine Frage ein: Was geschieht mit dem Wasser, das die Klima der Luft entzieht? Wird das Wasser nach außen geführt? Ich habe nämlich das Problem, dass an nassen Tagen meine Fenster ohne Klima immer beschlagen. Schalte ich die Klima dann ein, ist alles, wie man es erwartet, die Luft wird getrocknet und die Scheiben werden frei. Schalte ich dann das Auto aus und in eine Stunde später wieder ein, dann bläst erst mal richtig feuchte Luft, so dass die Scheiben direkt wieder beschlagen und sogar die Lüftungsschlitze richtig feucht sind.

Ich hatte auch schon mal Probleme, dass die Klima etwas gestunken hat und in der Werkstatt haben die mir dann die Lüftungskanäle gereinigt, weil sich wohl Schimmel durch Feuchtigkeit gebildet hat.

Scheinbar funktioniert doch dieses Klimasystem nicht richtig...

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Aber es ist einfach totaler Unfug, wenn man mit dem ersten Druck nicht wirklich was an der Funktion ändert und erst beim zweiten Druck schalte ich die Klima aus.

Ich sage da jetzt nix dazu, das gehört zum "Feel the Difference"

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Wird das Wasser nach außen geführt?

Ansich wird das Kondenswasser vom Wärmetauscher Richtung Getriebe nach aussen geführt.

Du solltest immer wieder im Sommer Wasserlacken/Spuren unter dem Auto finden.

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Schalte ich dann das Auto aus und in eine Stunde später wieder ein, dann bläst erst mal richtig feuchte Luft, so dass die Scheiben direkt wieder beschlagen und sogar die Lüftungsschlitze richtig feucht sind.

Na bei mir läuft die Frontscheibe oft im unteren Bereich für ein paar Sekunden feucht an, die Abläuföffnungen sind angeblich frei und der Pollenfilter ist neu.

Stand der Technik höre ich auch immer wieder .....

(der Fiesta macht das komischerweise nicht..)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fragen zur Klimaautomatik MK III