ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Beschlagene Scheiben mit Klimaautomatik

Beschlagene Scheiben mit Klimaautomatik

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 21:59

Hallo zusammen

Ich habe seit nunmehr einer Woche meinen Ford Mondeo Bj.02 / 2007 mit Klimaautomatik.

Da dies mein erstes Auto ist das mit solch einem Automatiksystem ausgestattet ist habe

ich mich in der Bedienungsanleitung schlau gemacht und folgende Anweisung brav befolgt:

"Die empfohlene

Einstellung für alle Jahreszeiten ist 22

°C und AUTO-Modus (automatische

Einschaltung der Klimaanlage)."

Mit dieser einstellung bin ich auch gut durch die letzte Woche gekommen und war mit meinem

neuen Auto wirklich mehr als zufrieden. Heute war ich nun zum ersten mal mit vier Personen

Unterwegs, wetter war nass / kalt aber das erste mal diese Woche wieder knapp über 0°C

(zw. 3 - 5°C). In dieser Konstellation begannen auf einmal sämtliche Scheiben in meinem Mondeo

Kombi an zu beschlagen. Dies hielt die ganze fahrt an und ich fand keine Möglichkeit diesem

Beschlagen entgegenzuwirken --> Egal welche Temperatur, welche Belüftungsart ECO oder A/C, welche stärke

die Scheiben beschlugen. Die Frontscheibenheizung half immer nur kurzfristig und half natürlich nicht bei meinen Seitenscheiben. Das einzigste was half war Fensterscheiben auf *bibber bibber*.

Meine Fragen:

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit welchen Einstellungen ich eine solche Horrorfahrt vermeiden kann. Ich war nach dieser Fahrt wirklich fix und fertig :-)).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Vielen Dank für eure Unterstüzung

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2007 um 8:09

Hallo Traax,

ich nutze den Automaticmodus erst garnicht, weil es manuell besser geht.

Wichtig ist, dass Du nicht mit Umluft belüftest. Ansonsten würde ich die Regelung selbst in die Hand nehmen.

Mein Tipp: Eco-Modus, Gebläse auf 4 oder 5 und erstmal mit Scheiben und Düsenbelüftung fahren (Seitendüsen auf, Mitteldüsen zu und ausrichten), damit müssten die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe freibleiben. Wenn es dann oben mollig wird kann man den Fußraum mit dazu nehmen.

Außerdem gibt es zur schnellen aber sicherlich nicht dauerhaften Problemlösung die Defrostertaste, die bei vollem Gebläse mit maximaler Heizleistung spätestens nach 30 bis 60 Sekunden für freie Sicht sorgt.

Wenn das auch nicht hilft ist möglicherweise der Pollenfilter verstopft, was ich mir bei so einem neuen Auto nicht vortstellen,kann, es sei denn er hat schon eine große Laufleistung.

Also keine Angst vor dem Mondi und viel Spaß damit.

LGp7b

 

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 8:32

Hallo p7b

Vielen Dank für den Tip, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich habe sowieso noch nicht richtig verstanden warum man bei allen Jahreszeiten

mit diesem Automatikmodus fahren sollte. Wobei ich gelesen habe das die Klimaanlage

unter 5°C ja sowieso nicht mehr funktioniert und dann anstatt zu entfeuchten die Feuchtigkeit des

Kondenswassers in den Innenraum bläst...

Nun habe ich in einem Forum gelesen das es sein kann das eine Klimaautomatic im

Automatikmodus vergisst in welcher Stellung sich die Umluftklappe befindet und ich

bei ausgeschalteter Umluftklappe mit Umluft lüfte ???

Abhilfe schafft angeblich nur ein sog. Klappenabgleich. Hat jemand schon so was erlebt ??

Lass im Winter die Klimaanlage aus und schalte sie nur ab und zu mal ein, wenn die Temperaturen weit über 5° liegen.

Ich hatte anfangs das selbe Problem und nachdem ich die Klimaanlage einige aus gelassen hatte, war das Problem mit den beschlagenen Scheiben weg.

Ich lasse eigendlich fast immer den Auto Modus an, das funktioniert eigendlich ganz gut.

Das beschlagen der Scheiben hängt i.d.R. mit dem Pollenfilter zusammen. Sollte dann mal getauscht werden.

Bei, voller Besatzung kann es auch schonmal hilfreich sein, im Auto Modus etwas bei der Luftverteilung nachzuregeln, in dem man alle drei Verteilrichtungen antippt und eventuell das Gebläse etwas höher stellt.

Wenn die Scheiben wieder frei sind, wieder auf Auto Modus tippen.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:00

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tips.

Ich werde glaub ich erstmal versuchen ohne Automodus zu fahren.

Die Lüfterstärke und alle 3 Verteilrichtungen habe ich bei meiner Fahrt ohne Erfolg ausprobiert.

Wegen diesem Pollenfilter werde ich mich mal beim fFH erkundigen.

Wie gesagt, ich fahre bei Temperaturen unter 7 - 10° im Modus "Auto" bei ausgeschalteter Klimaanlage. Das funktioniert einwandfrei.

Hi,

ich habe auch dieses Problem, aber auch wenn ich nur alleine fahre (Automatik: Frondscheibe beschlägt bei niedriegen Aussentemperaturen, Manuell, gleiche Temperatur und nur nach unten/oben ohne Beschlag) Klimareset brachte nichts.

Ich denke mal, nur der Freundliche kann den Automodus neu programmieren.. Oder kann man das selber?

Zitat:

im Modus "Auto" bei ausgeschalteter Klimaanlage

Im Automodus regelt das Einschalten der Klima die Automatik doch selbst?....

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 6:28

Wenn ich auf dem Bedienfeld erst auf Auto und danach auf A/C drücke steht bei mir

im Display Auto und darunter ECO, was wohl bedeuted das die Automatik eingeschaltet

ist aber ohne Klima. Ich denke aber das man in diesem Fall auch gleich auf manuell umstellen

kann. Ich bin Gestern auf manuell 22° Gebläsestufe 4 und ohne Klima ganz gut gefahren.

Allerdings wahren wir nur zu Zweit im Auto.

Was bedeuted Klimareset ?? Kann man diesen selbst durchführen und was genau

wird zurückgesetzt ??

Ich habe nur einmal von einem Klappenabgleich gehört (Auto + off 20sec drücken) ob

dies stimmt weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Traax

 

Wenn ich auf dem Bedienfeld erst auf Auto und danach auf A/C drücke steht bei mir

im Display Auto und darunter ECO, was wohl bedeuted das die Automatik eingeschaltet

ist aber ohne Klima.

Diese Einstellung meinte ich. :)

Zitat:

Original geschrieben von Traax

 

Wenn ich auf dem Bedienfeld erst auf Auto und danach auf A/C drücke steht bei mir

im Display Auto und darunter ECO, was wohl bedeuted das die Automatik eingeschaltet

ist aber ohne Klima. Ich denke aber das man in diesem Fall auch gleich auf manuell umstellen

kann. Ich bin Gestern auf manuell 22° Gebläsestufe 4 und ohne Klima ganz gut gefahren.

Allerdings wahren wir nur zu Zweit im Auto.

Was bedeuted Klimareset ?? Kann man diesen selbst durchführen und was genau

wird zurückgesetzt ??

Ich habe nur einmal von einem Klappenabgleich gehört (Auto + off 20sec drücken) ob

dies stimmt weiß ich aber nicht.

Hallo,

a) der ECO Mode ist genau wie Du beschrieben, die Automatik regelt komplett ohne den Kompressor einzuschalten. Allerdings, sie regelt immer noch. Überschreibst Du alle Einstellungen, dann werden halt die fix eingestellten Werte für die Klappen und das Gebläse angefahren und fertig. Da ist doch noch ein ziemlicher Unterschied, denn die Refelmöglichkeit der Anlage bleibt im Grunde unbeeinträchtigt. Die manuelle Auswahl ist da wesentlich begrenzter.

b) Klimareset, darunter wird wohl das verstanden, was Du als Klappenabgleich kennst. Kenne die Tastenkombinationen zwar nicht auswendig, aber es gibt einmal die Möglichkeit, die Softwareversion auszulesen, dann kann man noch Fehlercodes auslesen und den Selbsttest ausführen. Díeser Selbsttest beinhaltet den Klappenabgleich sowie einen Funktionscheck der Sensorik und der Gebläseansteuerung, soweit dies halt machbar ist. Da damit dann alle Grundwerte sozusagen wieder auf "0" gesetzt werden, kommt dies einem Reset gleich.

Zur Frage weiter oben, den Automodus kann auch der freundliche nicht ändern oder neu programmieren; Es sei denn, ein neuer Softwarestand wird komplett aufgespielt. Allerdings, am MK3 wird doch schon seit einiger Zeit nichts mehr getan.

Die Außentemperaturen um die 3-5 sind leider etwas kritisch, da genau dort die Schaltpunkte für das Ein- und Ausschalten des Kompressors liegen. Zwar wird mit Hysterese gearbeitet, aber trotzdem. Kann mich da an und für sich nur Torre01 anschließen, bei Temperaturen unter 8°C ab in den ECO Mode. UNd dazu halt einmal jährlich den Pollenfilter wechseln.

Gruß

Phillip

Moin,

wie ist das eigentlich bei den FL Modellen jetzt?

Weil ich hatte einen vFL Mondeo (03/2003), und dessen Klimaautomatik war bei kalten Temperaturen nich so toll. Kurz gesagt: Heisse Füsse und kalte Nase, vielleicht kommt dem einen oder anderen das ja bekannt vor. :D

Ist das bei den FL besser mit der Automatischen Luftverteilung?

Mein jetziger Focus jedenfalls kann das besser...

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:44

Was genau ist ein FL Modell ???

Bei meinem Mondeo (Futura X Kombi) war die Luftverteilung eigentlich

immer in Ordnung. Ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Das einzige was ich

bemerkt habe, ist das die Luftmenge als so wenig wird, das ich mit der Hand prüfen

muß ob da überhaupt noch was kommt.

FL = Facelift

vFL = vor Facelift

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Beschlagene Scheiben mit Klimaautomatik