Fragen zur Fußraumbeleuchtung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen

Seit längerer Zeit, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen. " Kaltlichtkathoden 20cm. Nun wollte ich mal fragen, wie ich das ganze verkable, und welche Verkleidungen dazu runter müssen ? Das der Strom vom Zigarettenanzünder kommt, ist mir klar, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich es verkablen muss , und ob die Mittelkonsolenverkleidung oder so runter muss...

Achja: Auto ist ein Golf 4 !

Danke schonmal für eure Bemühungen !

Gruß
Stefan

29 Antworten

wer baut die türverkleidung schneller ab als ich den aschenbecher ausbauen tu????man braucht doch nicht die mittelkonsole abbauen um an den zigarettenanzünder zu kommen...??!!??
ich komm da direkt über den aschenbecher ran..

hallo.hatte mir beim g3 eine fussraumbeleuchtung installert und einmal in einem anderen.i dem anderen nutzte ich den weg von der baterie bis nach innen also eine individuale leitung. der vorteil war dass an diesem kreis nur die leuhten, schalter und sicherung vor der batterie dranwaren. nachteil, das verlegen der leitungen bis in den innenraum war sehr zeitaufwaendig. beim g 3 hatte ich das ganze uebers radio laufen,ging schneller. dann brauchs du keine extra leitung zu legen. problem :wenn du zu viel stromfresser an einem kabel hast ist auch nicht gut!!dan bekommst du whrscheinlich nicht die gewuenschte lichtausbeute!beim g3 konnte man mit etwas fingergeschieck die kabel nach oben ziehen.die plastikteile beim fussraum hab ich nur herausgenommen um die leuchten zu befstigen. das mit dem herausnehmen der teile haengt immer davon ab wie sauber du arbeiten willlst!
wie dasganze jetzt beim g4 aussieht?hab noch nicht nachgeschaut.

man kann das ganze auch machen ohne irgendeine verkleidung abzubauen:

ich hab mir den strom vom innenlicht unter der decke geholt. das kabel dann einfach in die schlitze von dachhimmel und a-säule gedrückt...
man sieht die kabel nicht mehr und muss auch keine verkleidung abbauen.und da das ganze am innenlicht hängt hat man auch die funktion tür auf - licht an 😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Eine Fußraumbeleuchtung geht nur dann an wenn die Tür offen ist, das ist Sinn und Zweck. Alles andere ist Need for Speed tuning, und die Türverkleidung bau ich schneller ab als du die Mittelkonsole aus 😁
Mir würds auf den Sack gehen wenn da während der Fahrt meine Füße beleuchtet werden, außerdem hätt ich keine Lust auf Stress mit der Rennleitung.

Jaien, es darf andere Vekehrsteilnehmer und dich nicht blenden/ablenken, und ob es das tut liegt im Ermessen des Rennkomissars der dich gerade angehalten hat, heißt also wenn er dir was will kann er dir auch was.

Nja is halt geschmackssache, ich finds geil wenn die auch während der fahrt oder auch nur im stand aber halt bei geschlossenen Türen auch leuchten. Und mit der "rennleitung" bekommst du kein Stress wenn du dich informierst und beim einbau aufpasst.

Ähnliche Themen

@deadmosher:

Wie hast du den Strom den abgegriffen ?? Und wie angefangen das Kabel zu verlegen von der Leuchte aus ??
Das ist mir irgendwie ein Rätsel...

Muss die Leuchte ausgebaut werden ?

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Und mit der "rennleitung" bekommst du kein Stress wenn du dich informierst und beim einbau aufpasst.

Das ist aber Gesetz mein Freund 😉 Sie darf dich oder andere nicht stören oder blenden sowie behindern, und das liegt im Ermessen des Beamtem der dich gerade angehalten hat. Ich wette nen 50 Liter Fass Bier darauf, ich kann dir auch sagen woher ich das weiß, unten im Wohnzimmer sitzt einer von der Rennleitung der sich mein Vatter schimpft 😉 Der hat damals als ich meine eingebaut hab extra nachgefragt und nachgelesen ob sowas ok ist. Heraus kam: Wer auf Nummer sicher gehen will, baut sie auf den Türkontakt, alle anderen müssen damit rechnen das ihnen bei einer eventuellen Kontrolle der Wagen direkt stillgelegt werden kann.

..mein Vater hat einen neuen A6 3.2quattro ... der hat die Fussraumbeleuchtung als Serie werkseitig drin! Kann also doch nicht so verboten sein!

Zitat:

Original geschrieben von HerbertR

..mein Vater hat einen neuen A6 3.2quattro ... der hat die Fussraumbeleuchtung als Serie werkseitig drin! Kann also doch nicht so verboten sein!

Ist sie auch nicht da sie mit dem Wagen abgenommen wurde, stand doch auch nie zur Debatte. Aber such dir mal nen Tüv mensch der dir deine nachgebaute Beleuchtung einträgt, viel Erfolg.

@bvb_ultra:

ja, die lampe muss dafür schon raus. so dass man eben an die kontakte kommt. dann kann man das kabel durch den schlitz zwischen dachverkleidung und frontscheibe durch und weiter durch die schltze an der verkleidung a-säule weiterführen. ist dann vom kabel nix mehr zu sehen ohne irgend eine verkleidung abzunehmen.

Nochmals zum Thema illegal/legal.

Also, eine selbst eingebaute Fußraumbeleuchtung, die während der Fahrt leuchtet , ist definitiv VERBOTEN !!!
Gestern ist ein Freund von mir von der Rennleitung agehalten worden, und durfte 20€ blechen... Die meinten, das eine Fußraumbeleuchtung nur zu Showzwecken dienen dürfe !!

So on...

MFG

Ich sag dann mal nichts mehr, auf mich hört ja eh keiner 😛 Informieren beim Einbau reicht, sieht man ja 😁

😛

Pff nur weil das einer sagt. Da hab ich schon einiges anderes gelesen. mfg

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Pff nur weil das einer sagt. Da hab ich schon einiges anderes gelesen. mfg

lol, beruhig dich mal wieder...

Nicht weil ich das sage, sondern weil die Rennleitung in Aschaffenburg etwas dagegen hatte !! Der grüne Herr hat es Klipp und Klar gesagt, das es verboten ist ! Musst mir ja nicht glauben. 😉

Und nun, gute Nacht mein Herr 🙂

Ähmm du weißt aber schon, dass polizisten unter einander unterschiedliche und demnach auch teils falsche ansichten haben??? Wenn dein Kumpel sich eben nicht wehren konnte, sein pech. Bevor ich das eingebaut habe habe ich mich bestens informiert und auch passende paragraphen gefunden und die mein lieber herr, haben immer recht, net wie so nen grünes Männle von der rennleitung. Oder vllt hatte dein kumpel sie einfach so eingebaut, dass man die röhre an sich gesehen hat, oder war sie zu grell...

Zitat:

Original geschrieben von BVB_Ultra

Nochmals zum Thema illegal/legal.

Also, eine selbst eingebaute Fußraumbeleuchtung, die während der Fahrt leuchtet , ist definitiv VERBOTEN !!!
Gestern ist ein Freund von mir von der Rennleitung agehalten worden, und durfte 20€ blechen... Die meinten, das eine Fußraumbeleuchtung nur zu Showzwecken dienen dürfe !!

So on...

MFG

Sodele, wusst ichs doch ;-)

Ich wurde heute einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen und während der gesamten Kontrolle und auch beim einfahren/einweisen lassen hat meine Fußraumbeleuchtung geleuchtet und den polizisten war das sowas von egal. Wäre das doch sooo illegal, würd ich mal davon ausgehen, dass die was gesagt hätten ;-)

Deine Antwort