Fragen zur Eintragung von Felgen und Reifen

Audi 80 B3/89

servus

ich hätte auch ein paar fragen zu meinen Felgen und Reifen!

Ich habe einen Audi 80 B4 Bj. 1992 mit Tieferlegungsfedern von KAW (40mm/40mm)

Und zwar habe ich dann noch auf der VA Borbet Felgen mit der Größe 7 1/2Jx16H2 und Reifen 205/50ZR16-87W drauf

auf der HA gleiche Borbet nur 9Jx16H2 mit 225/45Zr16-87W

so und jetzt meine Frage die Reifen sind nicht extra im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) eingetragen sondern nur in der ABE der Felgen. Und in der ABE der Felgen stehen auch Hersteller die ihre Reifen (nur bestimmte Typen) für diese Felgen freigegeben haben und ich habe andere drauf.

Ist dass zulässig oder muss ich die Reifen eintragen lassen oder brauche ich eine Freigabe der Reifenhersteller für diese Felgen???

Und noch was wenn das jetzt rechtlich in Ordnung währe würde ich mir auf der VA anstatt der 205/50ZR16-87W kleinere im Abrollumfang draufmachen, da die anderen bei eingelenktem Zustand und Schlaglöchern am Kotflügel streifen. Ich wollte mir jetzt 205/45R16-87W draufmachen darf ich dass oder müssen die auch extrig eingetragen werden?

Danke

MfG Christian

20 Antworten

Fahrwerk: G.M.Federn G&M 1042/1041 ( ROt WDG. V/H: 6,5/13,5) <--- kann mir mal jemand sagen was da eigentlich steht 😁 hab nämlich keine Ahung was des alles sein soll, aber des is der Fahrwerk.

Reifen: Toyo Proxes TR1 215/40 86W

Eintragung kein Problem gewesen, der TÜVler is sogar selber Audi Fahrer 😁 Er hat nen Audi 80 Coupe .
sehr netter und Hilfsbereiter TÜVler, war in Ebersberg wens interessiert.

sechseinhalb windungen der federn vorn & dreizehneinhalb windungen hinten 😉

hat nix mit netten oder bösen prüfern zu tun,wenn alles passt,is es formsache !

dann hab ich ja en gewindefahrwerk drinne. lol wußt ich gar net, glaub ich auch net 😁

😕

http://www.rojo24.de/bilder/feder/feder_950.jpg