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Fragen zur Abgasuntersuchung AU

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

unser Caddy war heute zur Inspektion und zum erstenmal zur Hauptuntersuchung (HU/AU).

Die Inspektion u. HU verlief ohne Probleme. Die Abgasuntersuchung (AU) hingegen war nicht i.O.
Der Werkstattmeister erklärte meiner Frau, dass die Trübung zu hoch gewesen sei !!!

Auf dem Prüfbericht steht: "Arithm. Mittelwert der Trübung [1/m]: max.: 1.00 ist: 1.52 n.i.O.". OK war hingegen die "Bandbreite der Trübung [1/m]: max.: 0.50 ist: 0.22 i.O."

Er wollte dann wissen, ob wir den Wagen überwiegend im Stadtverkehr bewegen.
Meine Frau sagte ihm aber, dass sie überwiegend Autobahn fährt (ca. 80%).
Er schlug vor , dass wir den Caddy in den nächsten Tagen mal "durchpusten" sollten.
Der meint wahrscheinlich Vollgas auf der Autobahn.

Der Wagen muss nächste Woche sowieso nochmal in die Werkstatt wg. Hagelschaden.
Dannn wollen sie den Test nochmal machen. Evt. soll der Dieselfilter erneuert werden.

Unsere Frage an die Experten: Was hat das mit der Trübung auf sich ? Sind das Russrückstände vom Diesel ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Für Eure Anworten wären wir sehr dankbar. Dann steht man beim nächsten Werkstattbesuch nicht so dumm da.

Daten: 1.9TDI-105PS ; KEIN RUSSFILTER ; ca. 80% AB ; 20.000KM/Jahr

Gr.
inja

Beste Antwort im Thema

Abgasuntersuchung nicht bestanden...

Mahlzeit inja,

Zitat:

Unsere Frage an die Experten: Was hat das mit der Trübung auf sich ? Sind das Russrückstände vom Diesel ?

ja, es werden die Rußpartikel im Abgasstrom gemessen.

Das wir mittels einer optischen Messung gemacht. Der Ruß (schwarz) durchstörmt die Messsonde, in der eine Lichtquelle sitzt. Das Licht wird durch den Ruß absorbiert (geschwächt). Die Abnahme der Lichtintensität ist proportional zur Trübung.

Ein ganz simpler Trick wäre z.B. (vor einer AU) Biodiesel zu tanken. 😛

Da Biodiesel grauen Ruß (andere Wellenlänge) entstehen lässt, misst das Messgerät „falsche“ (zu niedrige) Werte! 😁

Wenn du also unbedingt die AU bestehen willst, fahre den Tank so leer wie möglich und tanke anschließend 30 L Biodiesel. 😉

Das löst natürlich nicht das technische Problem der zu hohen Rußwerte bei deinem TDI...

Zitat:

Evt. soll der Dieselfilter erneuert werden.

Was soll das bringen?

Dieselfilter soll (laut VWN) bei 90.000 km gewechselt werden...

Wenn ein Filter getauscht werden sollte, dann der Luftfilter!

Ein dreckiger (verstopfter) Luftfilter ist schlecht für die Verbrennung bzw. für den Verbrauch.

Sollte das nix bringen, stimmt irgendwas mit dem Motor nicht! Sind die PD-Elemente vielleicht defekt? Ist mit dem LMM alles i.O.? Ist irgendetwas (motorseitig) im Fehlerspeicher hinterlegt?

Gruß Torsten

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Abgasuntersuchung nicht bestanden...

Mahlzeit inja,

Zitat:

Unsere Frage an die Experten: Was hat das mit der Trübung auf sich ? Sind das Russrückstände vom Diesel ?

ja, es werden die Rußpartikel im Abgasstrom gemessen.

Das wir mittels einer optischen Messung gemacht. Der Ruß (schwarz) durchstörmt die Messsonde, in der eine Lichtquelle sitzt. Das Licht wird durch den Ruß absorbiert (geschwächt). Die Abnahme der Lichtintensität ist proportional zur Trübung.

Ein ganz simpler Trick wäre z.B. (vor einer AU) Biodiesel zu tanken. 😛

Da Biodiesel grauen Ruß (andere Wellenlänge) entstehen lässt, misst das Messgerät „falsche“ (zu niedrige) Werte! 😁

Wenn du also unbedingt die AU bestehen willst, fahre den Tank so leer wie möglich und tanke anschließend 30 L Biodiesel. 😉

Das löst natürlich nicht das technische Problem der zu hohen Rußwerte bei deinem TDI...

Zitat:

Evt. soll der Dieselfilter erneuert werden.

Was soll das bringen?

Dieselfilter soll (laut VWN) bei 90.000 km gewechselt werden...

Wenn ein Filter getauscht werden sollte, dann der Luftfilter!

Ein dreckiger (verstopfter) Luftfilter ist schlecht für die Verbrennung bzw. für den Verbrauch.

Sollte das nix bringen, stimmt irgendwas mit dem Motor nicht! Sind die PD-Elemente vielleicht defekt? Ist mit dem LMM alles i.O.? Ist irgendetwas (motorseitig) im Fehlerspeicher hinterlegt?

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Informationen.

Also lt. Prüfbericht ist im Fehlerspeicher die "Anzahl abgasrelevanter Fehler = 0".
Desweiteren steht dort: "Ansteuerung u. Status der Kontrollleuchte Motordiagnose i.O."

Der Luftfilter ist bei der Inspektion erneuert worden. Vielleicht bringt das ja wie Du meinst die erhofften Werte.

Werde nach dem nächsten Werkstattbesuch berichten.

Gr.
inja

Hallo Inja
So ähnlich ging es mir vor 4 Jahren mit meinem Galaxy. Die Trübung war auch zu hoch. Laut TÜV Mensch hätte mein Wagen rauchzeichen von sich geben müßen. Tat er aber nicht. Nach langem hin und her kam mein Wagen an den anderen Prüfstand, und siehe da, alles ok. Am Meßgerät war was defekt, und nicht am Galaxy. Höflich nachfragen ob das Gerät auch geht schadet ja nichts.
Das mit Bio Diesel ist ja der Hammer.
Viel erfolg noch klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis. Der Caddy geht morgen in die Werkstatt. Da werde ich dann mal deinen Hinweis bezüglich Messgerät anbringen. Hab ich garnicht drüber nachgedacht, dass ja auch beim `Freundlichen´ was defekt sein kann !!!

Gr.
inja

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Ich war letzte Wochebei der AU, da hat der Prüfer auch 15 Versuche gebraucht bis die Trübung und die Bandbreite zu hoch war. Nach und nach sind die Werte allerdings immer niedriger geworden. Bei den letzten 3 Versuchen waren dann die Werte so niedrig und gleichmäsig, das ich die Plakette bekommen habe.

CU Markus

Mir steht das auch bevor. Mein damals liebevoll gepflegter allererster-Neuwagen und Autobahn-T4 musste kostenintensiv "durchgespült" werden, ich sollte ihn im dritten Gang bis zur Abregeldrehzahl 20 min auf der Autobahn freibrennen (Werkstatt-Tipp!), brachte alles nichts. Ich schwor mir damals: nie wieder Diesel - jaul!

Aber Biodiesel: geht das so einfach? Und warum dreißig Liter? Dauert die Untersuchung so lange?😉

Thomas

Hallo,

ist Biodiesel nicht verboten? Vorallem wenn ein Dieselpartikelfilter drin ist? so meine ich es in der gebrauchsanweisung gelesen. Ob auch die Leitungen und Dichtungen das aushalten?

Ciao

Peter

Probleme dürfte es eigentlich nur geben, wenn du längere Zeit puren Bio-Diesel tankst. Im "normalen" Diesel ist ja auch Bio-Diesel mit reingemischt.

CU Markus, der 40000km ohne Freigabe problemlos Bio-Diesel gefahren ist

Mahlzeit Thomas,

Zitat:

Aber Biodiesel: geht das so einfach? Und warum dreißig Liter? Dauert die Untersuchung so lange?😉

Du hast ja noch einen Rest an Dinodiesel im Tank (ca. 6 L Reserve)!

Wenn du jetzt „nur“ 6 L RME drauf tankst (Verhältnis 50:50), weiß ich nicht ob der gewünscht Effekt bereits eintritt bzw. ausreicht? 😛

Darum die 30 L, sicher ist sicher! 😁

@Peter:

Zitat:

...ist Biodiesel nicht verboten? Vorallem wenn ein Dieselpartikelfilter drin ist? so meine ich es in der gebrauchsanweisung gelesen. Ob auch die Leitungen und Dichtungen das aushalten?

Bei einem DPF am Werk sollte man glaube ich keinen RME verfahren! Bei einem Nachrüst-DPF (Original VW, HJS, TwinTec) ist das kein Problem.

Bei einem TDI der keine RME-Freigabe ab Werk besitzt, macht eine (halbe) Tankfüllung Biodiesel nix aus. 😛

Gruß Torsten

vielleicht auch wichtig, mit biodiesel zur AU fahren ist NICHT verboten. der prüfer kann zwar böses ahnen aber er darf den wagen nicht ablehnen.

g.

Hallo zusammen,

ich habe ganz vergessen zu berichten, wie der zweite AU-Test verlaufen ist.

Also unser CADDY hat es geschafft. Aber erst nach dem der Mechaniker noch mal eine Fahrt ins Güne gemacht hat :-)
Der Wert lag dann lt. Prüfbericht ganz knapp unterhalb des MAX-Wertes. Irgendwie Rätselhaft. Aber hauptsache bestanden.

Gr.
Inja

Hallo Inja
Na, hat ja dann doch geklappt.
Mal ne frage zur AU. Ich hab mich mit meinem Galaxy nie darum gekümmert, vor der AU ne Ausfahrt zu machen. Klappte immer. Sind denn die Werte nun so niedrig angesetzt, das es da Probleme gibt?
gruß klaus

Ich vermute mal, das bei Euro4 die Werte etwas niedriger und die Toleranzen strenger sind.

Hallo Klaus,

ich habe leider keine Ahnung, ob die Werte zu niedrig angesetzt sind !? Aber die AU gilt ja im allgemeinen sowieso als sehr umstritten, sowohl bei Diesel wie auch bei Benzinern. Scheint jedenfalls ein Lotteriespiel zu sein, ob man beim ersten Test besteht oder nicht !!!

Gr.
inja

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