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Fragen zum Warmfahren – 150er Roller

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 6:02

1) Es geht mir ums Warmfahren, nicht ums Einfahren eines neuen Motors.

2) Wie lange im Leerlauf belassen - unmittelbar nach dem Starten: Am besten 2 sec, 5 sec, 10 sec?

3) Wie stark läßt sich bei der CVT-Automatik die Drehzahl des Motors beeinflussen?

4) Meine Piaggio Medley 150i kommt auf Vmax von ca. 105 km/h (technische Daten). Wie hoch mag sie drehen, wenn ich in der Ebene gleichmäßig mit z.B. Tacho 40 km/h, mit 50 km/h und mit 60 km/h rolle? Annahmen: Fahrer mit Gepäck ca. 100 – 110 kg, Temperatur a) 15 ºC; b) 25 ºC.

Das spielt vor allem eine Rolle, weil ich mit 40 km/h den Autoverkehr behindere, ab 50 km/h geht es dann einigermaßen, mit 60 km/h kann ich gut im Stadtverkehr mitschwimmen. Ab welcher Strecke kann ich unbedenklich auf 50 km/h gehen?

Habe ich eine lastabhängige Variomatik?

„Halbgas“ kann ich überhaupt nicht einschätzen, jedenfalls nicht wenn es um die Stellung des Gasgriffs geht. Noch wird der Roller eingefahren, mehr als Tacho 75 km/h hat er noch nicht gesehen (bei jetzt 550 km Laufleistung). Habe bislang nie Vollgas gegeben.

5) Die Wasserkühlung der Medley ist direkt am Motor angeflanscht, was laut Piaggio diesen schneller erwärmt. Jetzt im Sommer wird die reguläre Kühlwassertemperatur schon nach ca. 1 km angezeigt. Sollte das Motoröl dann schon nach ca. 2 km Betriebstemperatur erreicht haben, nach 2,5 km, nach 3 km, oder . . . ?

6) Die Steuerung der Einspritzung ist zu perfekt, als daß man auf den ersten Metern oder Kilometern merken würde, daß der Motor noch nicht so richtig rund läuft. Das Teil läuft gleich von Anfang an absolut sauber und ohne alle Mucken. Von daher kommt also kein Feedback, wann die Betriebstemperatur erreicht ist.

7) Also: Wer hat konkrete Erfahrungen zum Warmfahren eines modernen 150 cc Vierventil Einspritzers? Die alten Diskussionen zu 50 cc Motoren, womöglich auch noch 2-Takter, passen hier nicht wirklich.

Und von Ideen wie immer gleich voll druff, sonst hätte das Ding kein Rollermotor werden dürfen, halte ich allerdings garnichts.

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ausgewählte frühere Beiträge zum Thema – Es spielt eigentlich keine Rolle, daß die Beiträge schon alt sind. Warmfahren behält auch bei aktuellen Verbrennern seine Bedeutung.

16 MR 2016 – mmitchell

Das "Warmfahren" wird leider meistens einfach nur lapidar daher gesagt und wenig erklärt - so war es jedenfalls bei meinem Händler. Dass ich als kompletter Anfänger überhaupt keine Ahnung hatte, was er meinte, hat ihn nicht gestört und auch die Antwort auf meine Nachfrage: "bis die Betriebstemperatur erreicht ist, einfach mal nicht so viel Gas geben" war auch nicht sehr hilfreich.

Am Besten ist es also, mit dem Roller möglichst direkt nach dem Start bei niedrigen Drehzahlen loszufahren und die erste Strecke "sanft" zu fahren. Nach den ersten paar Fahrten mit dem Roller bekommst du in jedem Fall ein Gefühl dafür, wann die Gasannahme leichtgängig wird und sich die Leistung einfacher entfaltet. Ab dem Zeitpunkt ist der Motor warm und du kannst ihn "normal" fahren, wie immer du das definierst. Zumindest ist das Öl dann in der richtigen Konsistenz und besitzt optimale Schmiereigenschaften. https://www.motor-talk.de/.../roller-einfahren-t3188359.html?...

 

07 JL 2006 – tomS

Das warmfahren ist natürlich eine ganz andere Baustelle und immer (noch) wichtig. Doch das geht wirklich gut erst mit größeren Rollern (und natürlich Pkw), die eine adaptive (lastabhängige) Variomatik haben und bei 3-4000 rpm schon genug Bumms für die Stadt entwickeln. https://www.motor-talk.de/.../roller-einfahren-t1130730.html?...

Und

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

ich weis ja nicht wie du fährst, aber mein Neo`s entwickelt knapp über Leerlaufdrehzahl bereits ausreichend Leistung um gut genug vorran zu kommen.

Naja, je nach Leerlaufdrehzahl.

Bei meinem sind's 1800rpm Leerlauf, max Drehmoment erst bei 7000rpm mit 2.9Nm.

Folglich kann er bei 3000rpm auch höchstens 2.9Nm haben, was höchstens 0.9kW entspricht. Deiner wird etwas stärker sein, aber auch keine Bäume ausreißen.

Der gestern Probe gefahrene kann das besser. Im Leerlauf ist die Anzeige bei 1000, bei 20-40 sind's 2000-3000, bei 60 4000 und bei 120 6000rpm. Damit kann man in der Stadt lostuckern und auf dem Autobahnzubringer langsam Halbgas geben (Kaufvertrag ist unterschrieben ;-)).

MfG – Thomas https://www.motor-talk.de/.../roller-einfahren-t1130730.html?...

Und

Weit und breit ist bei allen Herstellen die maximale Leistung eher ab rund 7000rpm vorhanden und nicht schon bei halber Drehzahl.

Das macht das einfahren lästig, da kommt bei 3500rpm nicht so viel Leistung raus. https://www.motor-talk.de/.../roller-einfahren-t1130730.html?...

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16 Antworten

Meine bekommt drei Minuten Leerlauf bei 30 Grad Außentemperatur und danach Feuer frei. Sie hat noch nie gemeckert.

Wenn man das Thema so wissenschaftlich aufarbeiten möchte, bleibt nur, sich ein Ölthermometer ins Cockpit zu verlegen...

2) Ich fahre immer gleich los. Wohne eh in einer 30er Zone.

3) Ist konstruktiv festgelegt. Während der Fahrt, ohne Schrauben, kannst Du nur Hystere- und ggf. Lasteffekte nutzen.

4) Die meisten Varios sind so ausgelegt, dass sie im üblichen Fahrbetrieb die Drehzahlen rund um das maximale Drehmoment erreichen.

5) Es gibt nicht _die_ Motoröltemperatur. Unten im Ölsumpf ist es kälter als oben am Zylinderkopf. Mit dem Kühlwasser natürlich ähnlich.

Ich stelle mich dumm und gehe einfach davon aus, dass der Konstrukteur sich was bei der Anzeige (falls vorhanden) gedacht hat.

In manchen Handbüchern wird auch explizit auf die Kühlwassertemperatur als Indikator für Betriebstemperatur verwiesen.

7) Sorry, habe nur 125ccm und 250ccm (und drunter und drüber), aber ausgerechnet genau 150ccm nicht. Aber ich erwarte da auch keinen qualitativen Unterschied, allein quantitativ.

Zitat:

@MENA-C schrieb am 6. Juni 2018 um 08:02:16 Uhr:

Jetzt im Sommer wird die reguläre Kühlwassertemperatur schon nach ca. 1 km angezeigt. Sollte das Motoröl dann schon nach ca. 2 km Betriebstemperatur erreicht haben

Das ist ja einer dieser neuen Motoren mit allerlei Gedöns zur Reduktion der innermotorischen Reibung plus erwähter, seitlicher Kühler mit den kurzen Leitungen. Aus diesen beiden Gründen dürfte die alte Faustregel nicht greifen, wonach das Öl nach der doppelten Zeit des Kühlwassers warm ist. Es liegt nahe, dass es da etwas länger dauert bis zum Erreichen der Öl-Betriebstemperatur.

Zum Thema laufen lassen bis zum losfahren:

 

Ich habe Mal einen 50er Roller kalt ohne Ventildeckel gestartet, weil ich genau das wissen wollte, wie schnell die durchölung passiert.

 

Die Antwort:

5-6 Sekunden läuft die Nockenwelle komplett ohne Öl, erst dann ist das kalte Motoröl hochgepumpt!

 

Wenn jedoch die Nockenwelle geschmiert ist, kann es doch auch direkt losgehen. Also länger als 10sekunden zu warten ist total witzlos.

Es gibt die Regel Motor an, Helm auf, Handschuhe an, losfahren. Das passt!

 

 

Testbedingungen:

50ccm GY6 Motor (Ölpumpe ohne Verschleiss, vor dem Test komplett zerlegt und gereinigt), frisches 10W40 und ca. 10-15grad.

Schau mal nach ,bei deinem Roller ist bestimmt schon der Anschluss für ein Echo-Alexa,die gibt dann Anweisungen wie es gemacht wird,aber nicht erschrecken wenn sie sagt du darfst auch mal schneller fahren als 75 Kmh.

Und je höher die drehzahl, umso höher der druck, desto schneller das öl an der nw!

Ich fahre gleich los auf ne 60er strecke. Drehzahl ist minimal zu beeinflussen, also last vermeiden. Dann bleibt die drehzahl tiefer.

Ja, eine vario funktioniert über die last.

Aber leider auch nur ne 125er, nichts 150cm³!

Im übrigen funktioniert dieses bewusste warmfahren seit jahren und auch bei -10 grad.

Weniger nachdenken, fahrstil dauerhaft anpassen. Beim auto ist es nicht anders.

Dieses verhaltene warmfahren wird sich auch nie verändern,sogar der Antriebsriemen braucht seine Zeit um schön geschmeidig zu werden und dankt es dir das er länger hält.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:57

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 6. Juni 2018 um 09:25:42 Uhr:

Wenn man das Thema so wissenschaftlich aufarbeiten möchte, bleibt nur, sich ein Ölthermometer ins Cockpit zu verlegen...

Der versammelte Sachverstand hier im Forum reicht mir aus.

Es wäre natürlich schön, hätte Piaggio der Medley auch noch ein Ölthermometer spendiert. Is nich. Auch gut.

Die Einbindung ins smarte Handy mit weiteren technischen Angaben ist zwar möglich, kostet aber. Ich denke, ich werde darauf verzichten. Denke aber auch, Alexa würde sich in der Einfahrphase mit Nudging in Richtung höherer Geschwindigkeiten zurückhalten. Die Tränen der Ergriffenheit dürfen erst später einmal waagrecht abfließen. :)

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:09

Zitat:

@tomS schrieb am 6. Juni 2018 um 09:27:16 Uhr:

2) Ich fahre immer gleich los. Wohne eh in einer 30er Zone.

Welche Strecke in der 30er Zone?

3) Ist konstruktiv festgelegt. Während der Fahrt, ohne Schrauben, kannst Du nur Hystere- und ggf. Lasteffekte nutzen.

4) Die meisten Varios sind so ausgelegt, dass sie im üblichen Fahrbetrieb die Drehzahlen rund um das maximale Drehmoment erreichen.

Wo das max. Drehmoment liegen mag? Jedenfalls ein gutes Stück unter Höchstdrehzahl.

5) Es gibt nicht _die_ Motoröltemperatur. Unten im Ölsumpf ist es kälter als oben am Zylinderkopf.

Das stimmt schon. Aber im Tiguan richte ich mich danach; ab Öltemperatur 80 Grad hat der Motor m.E. die Betriebstemperatur erreicht und darf auch hoch drehen bzw. volle Last bekommen.

Mit dem Kühlwasser natürlich ähnlich.

Ich stelle mich dumm und gehe einfach davon aus, dass der Konstrukteur sich was bei der Anzeige (falls vorhanden) gedacht hat.

Der Roller hat leider nur eine Anzeige für die Wassertemperatur. Auf eine Anzeige der Öltemperatur würde ich mich sonst auch verlassen.

In manchen Handbüchern wird auch explizit auf die Kühlwassertemperatur als Indikator für Betriebstemperatur verwiesen.

Dazu wissen wir alle, daß beim Öl die Betriebstemperatur erst deutlich später erreicht wird.

7) Sorry, habe nur 125ccm und 250ccm (und drunter und drüber), aber ausgerechnet genau 150ccm nicht. Aber ich erwarte da auch keinen qualitativen Unterschied, allein quantitativ.

Ich ebenfalls nicht; 125 oder 200 oder 250cc bei wassergekühlten Vierventilern mit Einspritzung sind konzeptionell nah genug am 150er. Bei 50er Zwoadaggdern seh' ich das anders.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:16

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. Juni 2018 um 09:36:51 Uhr:

Zitat:

@MENA-C schrieb am 6. Juni 2018 um 08:02:16 Uhr:

Jetzt im Sommer wird die reguläre Kühlwassertemperatur schon nach ca. 1 km angezeigt. Sollte das Motoröl dann schon nach ca. 2 km Betriebstemperatur erreicht haben

Das ist ja einer dieser neuen Motoren mit allerlei Gedöns zur Reduktion der innermotorischen Reibung plus erwähter, seitlicher Kühler mit den kurzen Leitungen. Aus diesen beiden Gründen dürfte die alte Faustregel nicht greifen, wonach das Öl nach der doppelten Zeit des Kühlwassers warm ist. Es liegt nahe, dass es da etwas länger dauert bis zum Erreichen der Öl-Betriebstemperatur.

In der Beschreibung der Technik beansprucht der Hersteller das Gegenteil:

Zitat:

the liquid cooling system integrated on the engine in order to reduce the time to warm-up

http://www.engines.piaggio.com/one-new.asp?id=10

Allerdings gingen viele der Neuerungen auch in Richtung der Reduzierung von Reibungsverlusten und damit geringem Verbrauch. Und davon wissen wir, daß diese sparsamen Motoren eben länger benötigen, um ihre Betriebstemperatur zu erreichen. Vielleicht heben sich diese beiden Aspekte mehr oder weniger gegenseitig auf.

 

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:22

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. Juni 2018 um 10:31:08 Uhr:

Zum Thema laufen lassen bis zum losfahren:

Die Antwort:

5-6 Sekunden läuft die Nockenwelle komplett ohne Öl, erst dann ist das kalte Motoröl hochgepumpt!

Wenn jedoch die Nockenwelle geschmiert ist, kann es doch auch direkt losgehen. Also länger als 10sekunden zu warten ist total witzlos.

Guter Anhaltspunkt. 5 Sekunden sind mir lieber, 10 Sekunden nervt etwas. Danke.

 

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 15:30

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Juni 2018 um 11:39:30 Uhr:

Ich fahre gleich los auf ne 60er strecke. Drehzahl ist minimal zu beeinflussen, also last vermeiden. Dann bleibt die drehzahl tiefer.

Ja, eine vario funktioniert über die last.

Danke für die Info. Nach den ersten z. B. 500 Metern sollten also gleichmäßig gefahrene 50 km/h in der Ebene einen ca. 150 cc Motor mit 15 PS auch in der Phase des Warmfahrens nicht übermäßig belasten? (Bei Außentemperaturen ab 15 Grad C.)

Aber leider auch nur ne 125er, nichts 150cm³!

Ne 125er paßt schon.

 

fahrstil dauerhaft anpassen.

Genau darum geht es ja. Wie sollte man den Fahrstil anpassen? Aber die Antworten geben bereits genügend Hinweise. :)

Ich fahre mit allem zum Anfang mit wenig Last. Die Drehzahl ist eher ein Nebensächlich bei der Geschichte. Beim Auto lieber 2000U/min als 1500 und mehr Last...

Beim Roller hast du immer nur die Last. Aber du kannst halt auch nicht auf einer 50er Strecke bummeln...

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