Fragen zum VR6

VW Golf 3 (1H)

Hallo golf 3 freunde, bin schon etwas länger hier im forum unterwegs, aber eher im golf 2 forum.
Nun habe ich mir gestern einen vr6 gekauft und mache hier also meinen eigenen tread auf indem ich meine fragen poste.

mir ist aufgefallen das meine schlüsselnummer 2.2 sehr lang ist

2.1. 0600
2.2. 8940039

weiteres problem ist das ich das fenster auf der fahrerseite nicht mehr hoch geht!
Jetzt ist das fenster komplett unten und bewegt sich kein stück hoch.
Aus dem fensterhebermotor klingt es so als wenn sich das seil dort drin verhedert hat. Er zieht also kein seil rein oder raus.
Würde die 5 tage noch gern fahren, mit offenem fenster ist das aber nix.

was kann ich da machen? lässt sich der motor ( seilwinde ) öffnen?

Beste Antwort im Thema

Das mit der Schlüsselnummer hat nichts zu sagen.
Bei der Teilesuche sind nur folgende Zahlen wichtig; 0600-894

Zum Feheb; da bleibt nur eins,Türverkleidung abbbauen,die Türfolie vorsichtig abnehmen
und das Fenster per Hand hochziehen und arretieren.
Wenn das Seil wirklich aus der Führung ist bleibt nur noch den Heber zu erneuern.
Reparieren kann man da nichts.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Naja, original VR6 und Leistung? 😕
174 PS (wenns denn wirklich noch soviel sind) im Golf gehen schon nicht schlecht aber zum Rasen ist der VR einfach zu träge und vor allem nicht geeignet..

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Naja, original VR6 und Leistung? 😕
174 PS (wenns denn wirklich noch soviel sind) im Golf gehen schon nicht schlecht aber zum Rasen ist der VR einfach zu träge und vor allem nicht geeignet..

wie meinst das mit Rasen? Für mich ist Rasen Vollgas aufer Autobahn und warum sollte der Vr dafür nicht gut sein?

Bin meine letzten 1000tkm am Samstag auch fast nur geheizt, ich meinte damit, dass der VR keine Rennmaschine ist, dafür wurde der GTI gebaut. VR ist einfach zum gemütlich und ohne Stress (dank der Laufruhe wenn original) lange Strecken zu vollbringen. Klar ein Auto für die Autobahn. Aber ständige Rennen und vor allem wenn er kalt ist, tun ihm auf lange Sicht gar nicht gut.

na das sollte schon jeder wissen der einen vr6 fährt das man ihn erst warmfahren muss. Ansonsten kann ich deine meinung nicht teilen. GTI gibt es den 8v (115 ps) und den 16v (150 ps)

8v hat keine chance gegen vr, beim 16 v wird es M.M.n schon was eng aber ich denke der vr ist dem 16v gti leicht überlegen

VW Golf III VR6 ----> 0-80 5,4s ; 0-100 7,6s
VW Golf III GTI 16 V ----> 0-80 6,4s ; 0-100 8,8s
---> ich lass mich aber gerne eines besseren beleren.

Im unteren drehzahlbereich ist der vr nun mal ne kleine schlaftablette aber wehe er bekommt drehzahl.

Hab am wochenende ne kleines rennen gegen nen g40 (polo 86c) gemacht (kumpel)
ab 120 km/h konnte ich mich erst absetzen. Vorher ist er an mir kleben geblieben und hätte sich vielleicht neben mich setzten können (sind hintereinander gefahren).

Ähnliche Themen

ist der motor des polos deines kumpels serie?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ist der motor des polos deines kumpels serie?

...um an einem 3er VR6 drannzubleiben reicht Serie bis zur genannten Geschwindigkeit.

*klick*

Den Link hätte ich mir eigentlich sparen können 😉

ich habe 2 testwerte aus den jahren 91 und 92..einmal 9,6 und einmal 8,8..
wo jetzt plötzlich kanppe 8 sekunden herkommen, wüsste ich gern. gibts da ne vernünftige test-quelle?

somimt ist der VR ne gute sekunde schneller auf 100.

meinste jetzt zum g40 oder zum vr?

g40 vom kumpel ist soweit serie.

VW Polo 2F G40 - 1992 (Serie)

0 - 80 km/h 6,1 s
0 - 100 km/h 8,8 s
0 - 120 km/h 12,1 s

meine quelle ist diese seite

die hier

Zitat:

ich habe 2 testwerte aus den jahren 91 und 92..einmal 9,6 und einmal 8,8..
wo jetzt plötzlich kanppe 8 sekunden herkommen, wüsste ich gern. gibts da ne vernünftige test-quelle?

somimt ist der VR ne gute sekunde schneller auf 100.

Edtion...😉 Du fängst ja schon an wie sifus 😉 wenn das alles Serie und originol bis hin zum Zündkabel ist..., vielleicht. Das ist doch völlig Banane. Der Polo wiegt nix und wehe der VR hatte die "üblichen" Schlappen und den offenen Luffi drauf..., machen wir uns nix vor. Also, Butter bei de Fische: mein Golf hat laut Prüfstand 120 PS! Wow! Echt geil, hä? Bis 120 / 130 gucken die VR Kollegen mit Schlappen und offenem Luffi doof aus der Wäsche. 😰 Das waren keine rausgefahrenen "Rennen". Das war Zufall..., ich hab halt überholt und der eine Kollege war nachher Kreidebleich..., kann ich nix für 😉 Der VR6 war und ist, ein schnelles Auto. Wenn das Ding halt total verwanzt und verbastelt ist, dann geht halt nix mehr. Neeeeee, größere Räder machen nix aus. Und auch die schwere Anlage nicht. Der 4 Türer mit SD und allem Schnickschnack der lieferbar war wiegt auch nicht sooooo viel mehr. Nein. Das spielt alles keine Rolle. Diese ganzen Vergleiche sind völlig fürn Arsch... warum? Weil wir nicht dabei waren und weder die Autos noch die Ausstattungsmerkmale kennen....😉 Das war nix gegen Dich, aber ich hab mich halt über den Kommi gewundert

schön und gut..aber wenn ein g40 mit ca 9sekunden getestet wurde (mehrfach) und ein 3er-vr6 mit (je nach ausstattung, die bei den meisten tests ja mit aufgelistet ist) immer ne gute sekunde drunter liegt, dann kann man nun wirklich nicht behaupten, dass der g40 schnelle sprintet..wäre völlig unlogisch.

außerdem, wenn du dem vr solche dinge "anhängst" (luffi etc), dann kann man dem g40 auch gleich einen nicht mehr allzu frischen lader unterstellen..

wenn du mit deinem 120ps 2er reihenweise vr's nass machst, dann weiß ich auch nicht weiter🙂

schonmal mit nem serienmäßigen ee8/ed9 angelegt? müsstest du ja dann auch packen (was ich für völlig ausgeschlossen halte)

...das kommt immer auf die Situation des Geschehens an. Von Reihenweise kann nicht die Rede sein. 2 waren es. Nicht mehr, und nicht weniger. Nicht unter genormten Bedingungen, nicht auf der viertel Meile oder sonstwo. Ich hab mich halt mal eingeklinkt in den Fred. Ey, Ihr habt Probleme. Diskutiert über eine Sekunde. 🙄 Für den geneigten Leser erschöpft sich die Diskussion spätestens dann, wenn er weis, das man sich auch verschalten kann. Da reichen 500 u/min. Das leichtere Auto hat dann im Zweifel Vorteile..., nicht der Testwert aus der AMS. Und weiter gehts..., aber ohne mich 😁 Lustich war's mal wieder hier 😉

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...um an einem 3er VR6 drannzubleiben reicht Serie bis zur genannten Geschwindigkeit. *klick*

ähm, wer hat damit angefangen? du.

und das um dem g40 die bessere 0-100-zeit zu bescheinigen..die dann aber laut anderer tests ganz anders ausfällt..

und da darf man dann nix gegen sagen? nicht dein ernst, oder? du selbst hast doch mit der von dir genannten "einen selunde" angefangen..

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...um an einem 3er VR6 drannzubleiben reicht Serie bis zur genannten Geschwindigkeit. *klick*
ähm, wer hat damit angefangen? du.
und das um dem g40 die bessere 0-100-zeit zu bescheinigen..die dann aber laut anderer tests ganz anders ausfällt..
und da darf man dann nix gegen sagen? nicht dein ernst, oder? du selbst hast doch mit der von dir genannten "einen selunde" angefangen..

...wer wann und wo schneller ist, entscheidet sich auf der Piste. Situationsabhängig. Nass, trocken, neue Reifen, alte Reifen, mehr Schlufpf, weniger Schlupf, blablu undsoweiter....

Vorschlag zur Güte: der VR ist auf dem Papier somit auch auf der Straße immer schneller und die Diskussion beendet. Zumindest für mich. Wollte halt auch mal ein bischen mitspammen 😉

ach leute. Ich wollte doch nur meine feststellungen posten. das es schon wieder so ausartet konnte ich nicht ahnen ...

Solche Themen arten hier immer aus!

Deine Antwort