ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fragen zum Vectra B

Fragen zum Vectra B

Themenstarteram 14. September 2003 um 11:14

hi

Wer kennt sich mit dem Vectra B aus? Ich fahre zu zeit ein Vectra A habe aber vor irgendwann mir ein Vectra B zuzulegen. Ich weiß das ab 99 der Facelift kamm der mit den dicken Stoßstangen und die Blinker in den scheinwerfern. Nur was ich noch nicht weiß welche Motoren die es genau dafür gibt und welche sich auf dauer bewert haben. Ist ein 1,8 16v oder 2,0 16v oder ein V6. hab keine ahnung welche Motoren es noch gibt. Was verbrauchen sie und wie schnell sind die? würde gerne so viel info wie möglich. Danke!!

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Die erhältlichen Motoren beim Vectra B nach Facelift waren folgende:

Benziner:

1.6 16V: 100PS, Vmax 188km/h/193km/h, Verbrauch ca.8Liter

1.8 16V: 115PS, Vmax 203km/h, Verbrauch ca. 8,5 Liter

1.8 16V: 125PS, Vmax 208km/h, Verbrauch ca. 8,5 Liter

2.0 16V: 136PS, Vmax 215km/h, Verbrauch ca. 9 Liter

2.2 16V: 147PS, Vmax 218km/h, Verbrauch ca. 9,5 Liter

2.5/2.6 V6: 170PS, Vmax 230km/h, Verbrauch ca. 10,5 Liter.

Diesel:

2.0 DTI: 100PS, Vmax 195km/h, Verbrauch ca. 6 Liter

2.2 DTI: 125PS, Vmax 207km/h, Verbrauch ca. 6,5 Liter

 

Empfehlenswert sind eigentlich alle.

Die Verbräuche variieren natürlich. Manch einer braucht mit nem 2.0 16V grade mal 7,5 Liter, ein anderer über 10. Aber ich denke das die oben angegebenen Werte schon ganz gut hinkommen.

Gruß Hoffi

Wobei zu ergänzen ist, daß ab dem Facelift 1999 im 1.6 16V mit 100 PS nur noch das Sportgetriebe verbaut wurde, daher Vmax bei allen ab 1999 bei 193 km/h laut Schein.

Und: Die Verbräuche lassen sich bei allen relativ gut unterbieten ;)

cheerio

Sportgetriebe ab Bj.99?

Nun, habe mir vor ca. 2 Monaten einen VectraB Edition100 Bj.99 mit

1.6 16V (Kombi) gekauft.

Bin kein Auto-Fachmann aber kann es vielleicht am Sportgetriebe liegen, dass sich der Motor ab so ca.110 km/h realtiv brummig anhört? Ich hatte das Gefühl, dass mein vorheriger Astra F mit der 1.6i Maschine sogar bei ca. 130/140 km/h ruhiger lief als mein jetziger Vectra :(

Oder hat das Sportgetriebe nichts mit der Motorlautstärke zu tun?

Bitte jetzt nicht lästern ;)

Um nicht ganz OffTopic zu sein:

Den 1.6 16V kann ich nur dann empfehlen, wenn man ein eher gemächlicher Fahrer ist, dem es nichts ausmacht, sich mal beim Anfahren an der Ampel auch von einem 7,5 tonner LKW überholen zu lassen :D

Weiteres Manko ist wie erwähnt der laute Motor so ab 110/120 km/h, da meint man sogar bei ca. 140/150 dass man mit dem 4.Gang fahren würde.

Vom Durchzug her ist er im oberen

Drehzahlbereich eigentlich gut.

Ansonsten kann ich den Wagen (Kombi) eigentlich empfehlen, wobei gesagt werden sollte, dass wir ihn erst ca. 2 monate, aber dafür schon ca. 3.000 km gefahren sind.

Achso ja noch der Verbrauch: Beim mix 70%Landstrasse und 30% Stadtverkehr bin ich auf sensationelle 6,8 Liter :cool: gekommen!! Ein Kombi wohlgemerkt! Fahrweise eher durchschnittlich.

So...genug gequasselt :)

Hi

@kapitän

Jepp, du hast natürlich recht. Da hab ich wohl was durcheinander gebracht.;)

@Chukky

Zitat:

Oder hat das Sportgetriebe nichts mit der Motorlautstärke zu tun?

Bitte jetzt nicht lästern

Das Sportgetriebe hat nur indirekt was mit der Lautsärke zu tun. Und zwar weil der Motor bei einer Geschwindigkeit von, sagen wir, 100km/h im 5.Gang mit normalem Getriebe 3000U/min dreht, und mit Sportgetriebe 3500U/min. Also ist der Motor bedingt durch das kürzer übersetzte Getriebe lauter, weil er höher dreht.

Grundsätzlich aber hat ein Getriebe keinen Einfluss auf die Geräuschentwicklung eines Motors.

Also dein Motor würde sich auch mit einem normalen Getriebe brummig anhören. Dann aber wohl erst bei 130km/h oder so, weil er ja dann erst die Drehzahl erreicht hat, bei welcher das Brummen auftritt.

Vermutlich hat dein Motor halt bei dieser Drehzahl die bei 110km/h anliegt eine gewisse Dröhnfrequenz erreicht, die du als unangenehm empfindest.

Gruß Hoffi

Wieder was dazugelernt :)

Danke für die Info Hoffi.

Weniger Drehzahl = leiser

Ist ja wohl logisch, oder nich ? :D

Also zum Thema Verbrauch:

Ich brauche mit dem X20XEV gerade mal 6,8 - 7,2 Liter und finde, dass ist ein Spitzenwert bei der Leistung und dem Hubraum.

Gebe sogar ab und zu mal Gas :D

mfg Burny

Hallo

@Burny

Ganz deine meine . Fahre auch den X20XEV und für die Leistung ist der Verbrauch super. Deshalb käme für mich weder der 1.6er noch der 1.8 er in Frage. Da je der 2.0 er kaum mehr Verbraucht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Hallo

@Burny

Ganz deine meine . Fahre auch den X20XEV und für die Leistung ist der Verbrauch super. Deshalb käme für mich weder der 1.6er noch der 1.8 er in Frage. Da je der 2.0 er kaum mehr Verbraucht...

Gruß

seit ihr mit dem X20XEV zufrieden, was die Fahrleistungen angeht ? Erfahrungswerte ? Wollte mir auch den Motor holen, aber wahrscheinlich im Calibra.

Zitat:

seit ihr mit dem X20XEV zufrieden, was die Fahrleistungen angeht ?

Die Leistung ist in Ordnung und meiner Meinung nach genau richtig für den B Vectra, aber meistens bin ich nicht ganz so flott unterwegs, weil Benzin ist teuer :D

Aber man kommt schon ganz zügig voran, wenn man will.

Nicht zu vergleichen mit manchen "75 PS-Gurken" :D

Der Cali ist ja glaub ich nochmal nen bisschen leichter als der Vectra B, von daher ;)

Aber wer nen Motor mit richitg "bumms" will, und sich den Leisten kann, sollte IMHO zum Turbo oder 6-Zylinder greifen.

mfg Burny

Zitat:

Original geschrieben von Burny

Die Leistung ist in Ordnung und meiner Meinung nach genau richtig für den B Vectra, aber meistens bin ich nicht ganz so flott unterwegs, weil Benzin ist teuer :D

Aber man kommt schon ganz zügig voran, wenn man will.

Nicht zu vergleichen mit manchen "75 PS-Gurken" :D

Der Cali ist ja glaub ich nochmal nen bisschen leichter als der Vectra B, von daher ;)

Aber wer nen Motor mit richitg "bumms" will, und sich den Leisten kann, sollte IMHO zum Turbo oder 6-Zylinder greifen.

mfg Burny

was wiegt dein Vectra laut schein denn ?

Das er schneller als ne 75PS Gurke ist hoff ich auch :-) Hab im Moment ja selber eine ;-)

ich muss wohl mal nen AStra G, Vectra oder Calibra mit X20XEV probe fahren... mach mich ma auf die suche

Dank dir

Zitat:

was wiegt dein Vectra laut schein denn ?

Laut Schein 1367kg leer.

Ist ein "CD-Sport" EZ:02/97

mfg Burny

Hi

@potty

Zum Vergleich, mein damaliger Calibra X20XEV Cliff Motorsport Edition (EZ 03/97) hat laut Schein nur 1281kg gewogen.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@potty

Zum Vergleich, mein damaliger Calibra X20XEV Cliff Motorsport Edition (EZ 03/97) hat laut Schein nur 1281kg gewogen.

Gruß Hoffi

das macht knapp 85kg.. ob die was ausmachen ?

ok, der Calli ist ja 0,5s schneller auf 100.. Nur durch die 85kg ? :-)

Potty

Hi

Sicher machen das die 85kg aus.

Nehm doch mal jemanden in dieser Gewichtsklasse mit, und teste mal 0-100km/h, und dann mal ohne Beifahrer.

Das merkt man ja schon beim fahren ohne zu messen, das das Auto schlechter zieht.

OK, bei meinem V6 merke ich das jetzt nicht so sehr, aber ab der 3. Person im Auto merke auch ich das.

Und das Getriebe im Vectra B ist das gleiche wie im Calibra. Und die bessere Aerodynamik des Calibra macht bei der Beschleunigung bis 100km/h nichts aus, wobei der Vectra B ja auch schon eine gute Aerodynamik hat.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen