fragen zum Tempomat

Opel Omega B

Hallo an euch alle .

Bin durch zufall auf das Forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet . Ich denk mal ich brauch eure Hilfe .

Also ich bin im Besitz seit vorheriger eines Omega B limo.

Es ist ein X2,5XE verbaut und hat automatic
und hat Baujahr 98 .

Er hat eigendlich alles was ich brauch außer Tempomat .

Kann ich den nachrüsten ohne weiteres geht das nicht .

Einen Blinkerhebel habe ich mir schon im Autohaus besorgt aber für das Teil im Motoraum wollen die ein vermögen .

Ich habe darauf hin mal im Biete ein paar Seiten durch geschaut dort wird eins angeboten aber aus einem Bj.96 .

Geht das auch bei meinem denn bei Opel sagten irgendwas mit einem Modellwechsel.

Wenn sich jemand auch schon mal damit beschäfftigt hat bitte meldet euch .

mfg Johann

51 Antworten

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: pin J

Zitat:

Original geschrieben von feet

Na mit dem etwas anderen Fremdnavi.🙂

ja jetzt weiß ich. 😁

werd mal nach nen neuen tempomaten ausschau halten

dat muss doch mal klappen

Wo wir gerade wieder beim Thema Tempomat sind..... Wenn einer nen Tempomat mit nem Aufkleber "AJ" in die Finger bekommt und der Stecker 4-polig ist und die Bestellnummer 1241294 lautet......

Schreibt mich bitte direkt an!!!!! 😁

Kein FOH kann den Hebel mehr bekommen und ich brauch den für meinen U25DT, damit auch ich endlich mal gemütlich crouisen kann. Mein natürlich noch gemütlicher als es eh schon ist 😁😁

Ach übrigens, hab noch nen Hebel für den X25DT übrig. Wer den brauchen kann, einfach melden.

Gruß EifelOmega

gibt es da echt so große unterschiede???
ist dort die belegung anders?

Bei mir sind von den 4 polen nur 2 belegt. Da ist nicht viel mit falscher Belegung. Das Teil was ich habe (mit dem Aufkleber BM oder BK, muss ich nochmal nachgucken), soll als ersatz für den o.g. sein. Funktioniert aber nicht.

Muss dazu sagen, meiner ist ein Diesel. Und da sind sehr große unterschiede drin.

Gruß EifelOmega

Ähnliche Themen

tempomat geht

Hallo habe es endlich heraus gefunden woran es lag

Da ein kumpel von mir einem Facelift fährt konnte ich es probieren
Steuergrät funktioniert auch bei den Facelift modell
Bedienhebel auch habe 2 verschiedene ausprobiert

Aber es lag bei mir am Bremslichtschalter. Dieser ist bei mir orginal 2 polig gewesen , brauchte aber einen 4 poligen wie er im Facelift eingebaut ist .
Deshalb bekam er kein Signal und funtzte nicht .

Na super. Wenigstens ist einer jetzt Glücklich.

Ich bins immer noch nicht.

Hätte jetzt eionen haben können, aber knapp 100 Öcken nur für den Hebel?? Nein Danke !!!.

Gruß EifelOmega

Thomas, wenn Du aber in absehbarer Zeit keinen AJ Hebel findest, dann sind die knapp 100,-Euro nicht mehr so teuer. Der normale als Massenware kostet auch schon um die 50,-Euro neu.

Re: tempomat geht

Zitat:

Original geschrieben von weck da !

Hallo habe es endlich heraus gefunden woran es lag

Aber es lag bei mir am Bremslichtschalter. Dieser ist bei mir orginal 2 polig gewesen , brauchte aber einen 4 poligen wie er im Facelift eingebaut ist .
Deshalb bekam er kein Signal und funtzte nicht .

da muss ich ja glatt bei mir auch mal gucken.

wo hast du aber nun die 2 fehlenden kabel vom bremslichtschalter angeschlossen? direkt ans tempomatsteuergerät? grübel

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Na super. Wenigstens ist einer jetzt Glücklich.

Ich bins immer noch nicht.

Hätte jetzt eionen haben können, aber knapp 100 Öcken nur für den Hebel?? Nein Danke !!!.

Gruß EifelOmega

-------------------------------------------------------------------------

Das Problem war doch immer das dein Motorsteuergerät die Tempomatschalter nicht erkennt und Du deshalb diesen seltenen Tempomatschalter benötigst ? Kann man den Spieß nicht umdrehen und das Motorsteuergerät wechseln ?

Keine Ahnung ob das geht. Aber ein anderes Steuergerät kostet doch garantiert mehr als der Hebel oder nicht??

Wenn ich keinen günstigeren finde, lass ich es sein. Zu den 100,- € kommen ja noch die bereits investierten 60,- für den Hebel, den ich jetzt drin hab. Sorry, wird mir langsam zu kostspielig die ganze Sache.

Gruß EifelOmega

Preise kenne ich noch nicht, so etwas hat ja auch kaum jemand gesucht. Ich behalte es mal im Hinterkopf und schreibe dich dann an. Welchen Kennbuchstaben oder Teilenummer hat dein jetziges ?

Sag ich dir, wenn ich wieder am Auto schraube 😉 Aber beim Steuergerättausch muss ja dann auch wieder die WFS programmiert werden....oje, und das ohne CarPass 😉😁😁

Gruß EifelOmega

so habe heute mal bei meinem den bremslichtschalter unter die lupe genommen. also es gehen 4 kabel an den schalter. ich habe dann mal den schalter abgezogen und er hat nur 2 kontakte. das könnte ja den nicht funktionierenden tempomaten erklären. das lässt ja wieder hoffen 😁 werd mir mal nen neuen besorgen.

Bremslichtschalter

genau Busracer deswegen ging er nicht

der Bremslichtschalter kostet 24.16€
Blinkerhebel bei ebay ca. 35 Euro neu mit Versand
Tempomat Steuergerät hatte ich Glück habs für 35,80€ geschossen .

sind aber bei ebay noch welche so um die 60€ sogar zum sofort kauf
nur auf den Gaszug achten den der für den X2.5XE ist kürzer als für den X3.0XE

mfg

Re: Bremslichtschalter

Zitat:

Original geschrieben von weck da !

genau Busracer deswegen ging er nicht

nur auf den Gaszug achten den der für den X2.5XE ist kürzer als für den X3.0XE

mfg

ehrlich der vom 2,5er ist kürzer? habe damals einen tempomaten aus einem mv6 erworben inkl. bowdenzug. der passte aber ganz genau da ran wo er hin musste. war also nicht zu lang. blinkerhebel und kupplungsschalter habe ich ja schon verbaut. werd mich umschauen nach nen tempomaten.

aufgeregtrumzappel 😁

Deine Antwort