ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ein Paar fragen zum Omega.

Ein Paar fragen zum Omega.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:27

Hi,

also ich habe nun bestimmt 4 stunden hier im Forum gestöbert und vieles gefunden.

Ich liebäugel mit nem Omega. Muss vielleicht dazusagen das ich meinen FS erst ein paar tage habe. Was ja nicht wirklich für so ein großes Auto spricht, aber auf der anderen Seite habe ich ein paar Vorstellungen die dieses Auto gut erfüllt.

Ich bin Selbstständig und habe hin und wieder auch ein oder zwei kisten mehr zu transportieren. Mit dem Platzangebot is das Ideal. Ich fahre im schnitt 2/3 Stadt und 1/3 Überland bzw Autobahn. Laut der Faq wird von einem Verbrauch von 8 bis 14 l gesprochen je nach motor und fahrweise. Die Reparaturen scheinen sich auch überschaubar zu halten und was wichtig ist. die Geringen Anschaffungskosten.

Ich würde mit 55 % Versicherung einsteigen. Und wenn ich mich nicht teuche sollte das bezahlbar sein. Hab zwar ein paar Unterhaltspreise gefunden aber leider kein hinweis ob diese viertel oder Jährlich sind.

Meine Fragen zu den einzelnen Fahrzeugen wären nur:

Automatik oder Schaltung (Als Fahranfänger vielleicht doch eher schaltung oder) Ich kenn Automatik von meinem Vater seinem alten XM und ich fand es nicht verkehrt.

Welchen Motor? Benziner oder Diesel? Ich habe keinen Anhänger zu ziehen. für den Fall das der Omega mal nicht ausreicht nehm ich eh nen Transporter.

Vorraussichtliche Fahrleistung wird zwischen 30 und 40 tkm liegen.

Ich würd gern mit der kleinsten Motorleistung einsteigen. 100 kw ist jede menge in meinen Augen. Aber reicht das für das Fahrzeug. Hab auf nem 150 PSer Heckantieb gelernt. Ich fahr dann auch mehrfach im Jahr Langstrecken.Und das auch in die Berge. Da sollte schon ein wenig reserve sein.

Welchen KM stand sollte ich beim Kauf nicht übersteigen.

Gut ausstattung ist mir nicht so wichtig da ich geschickte bastelleidenschaft besitze. Ja und schick finde ich den Omega ja sowieso. ;)

Wäre lieb wenn Ihr mir da noch ein paar Antworten zu geben könntet. Villeicht habt Ihr aber ne Idee zu nem Alternativ Fahrzeug welches besser geeignet ist. Dann immer her damit. ich hab mich nocht nicht 100% auf den Omega eingeschossen.

Lg

Swen

Ähnliche Themen
52 Antworten

Den FS (Füherschein ?) erst ein paar Tage ? Ich dachte im April 2004 hättest Du von deinen Omega A geschrieben ? Der Rest an Antworten kommt noch.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:42

hm

 

Richtig, da hat meine Schwimu mit Ihrem Omega sorgen.

mgf

Bei 30 - 40 tkm würde ich zum Diesel greifen.

Entweder der alte 130 PS'er oder aber den DTI mit 150 PS.

Wieviel willst/kannst den ausgeben?

Zur Steuer und Versicherung. Ich fahre den 2,2/16V Benziner. Der kostet 148,-€ Steuer/jährlich. Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko kostet mich bei 35 % um die 450,-€/jährlich.

Für die Größe des Fahrzeuges also preiswert. Und ich gebe Marco recht, da lohnt schon ein Diesel. Der 2,5 TD in Euro2 (besser geht nicht !) kostet immer noch knapp über 400,-€ Steuern. In der Versicherung ist er etwas teurer, da er in einer höheren Typklasse ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Der 2,5 TD in Euro2 (besser geht nicht !) kostet immer noch knapp über 400,-€ Steuern.

Ausser dem 2,5 DTI in Euro3. Der kostet 386 €. :D

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 8:58

Hallo,

 

danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.

Also in der Anschaffung wollt ich fürs erste nicht über 1000€ für ein fahrtüchtiges KFZ ausgeben. Ja und Steuern und Versicherung hmmm 600€ klingt gut. Wären 50 € im monat das kann man verschmerzen für solch ein Auto.

Hier solls aber mal nicht auf den cent ankommen. Ich geb auch gern ein paar Euronen drauf wenn er dafür vielleicht grad den Tüv geschafft hat. Mein erster sollte mindestens 2 Jahre halten. wenns länger ist bin ich nicht böse :)

Ich hab gelesen das es einen Motor mit steuerkette gibt. Ist es vielleicht ratsam nach solch einem zu schaun? Ich mein die wegfallenden kosten dieser rep kommen garantiert an einer anderen Stellt.

 

Mfg

Swen

 

schaut mal den z.B.

am 8. Januar 2007 um 9:41

Zu Fahrzeugkosten kann ich www.autobudget.de empfehlen. Ich weiß aber nicht, bis in welches Baujahr das zurückgeht.

Du suchst im absoluten Einsteiger-Segment, da kommt es eher auf den Zustand des Fahrzeuges an als auf alles andere.

Es wird wohl eher ein Omega A werden, da muss man wohl auf Rost achten. Aber warte mal, bis sich ein paar Experten dazu melden, mit den alten kenn ich mich nicht aus.

Ganz allgemein ist bei der Laufleistung ein Diesel wirtschaftlich wahrscheinlich sinnvoller, Automatik ist wegen des hohen innerstädtischen Anteils nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man auf die Kosten achten muss.

nicht mehr als 1000€? eindeutig omega a. einen einigermaßen guten b bekommst du dafür sicher nicht

Zitat:

Die Reparaturen scheinen sich auch überschaubar zu halten

lass mich kurz laut lachen

am 8. Januar 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zur Steuer und Versicherung. Ich fahre den 2,2/16V Benziner. Der kostet 148,-€ Steuer/jährlich. Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko kostet mich bei 35 % um die 450,-€/jährlich.

Für die Größe des Fahrzeuges also preiswert. Und ich gebe Marco recht, da lohnt schon ein Diesel. Der 2,5 TD in Euro2 (besser geht nicht !) kostet immer noch knapp über 400,-€ Steuern. In der Versicherung ist er etwas teurer, da er in einer höheren Typklasse ist.

Hallo Mandel, bei was für einer Versicherung bist du ???

Habe jetzt zur VHV gewechselt und die wollen von mir bei 45%

449,- in halben Jahr, also das doppelte bei nur 10 % mehr Beitragssatz.

Ist mein Omega vielleicht anders eingestuft wegen der PS und 1 Liter mehr Hubraum ?

Gruß Thomas.

Und euch allen ein Gesundes neues Jahr 2007

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 11:15

versicherung

 

Hi nochmal

also laut der huk24 würd ich 521,88 € im Jahr zahlen für das genannte Auto.

Konnt allerding beim Onlinevergleich nur 70% als kleinstes Angeben und hab nen Zweitfahrer mit drin.

Klingt gut.

 

Mfg

Swen

wenn du fahranfänger bist, und auf dich versicherst bekommst du keine 70%. die bekommst du nichtmal in zweitwagenregelung.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 12:35

??

 

Warum nicht? Ich hab momentan 55% bei meiner KFZ. Bin ja nur auf PKW Anfänger ;)

mfg

swen

achso, das ist was anderes. ich ging von fahranfänger aus. da bekommt man im günstigsten fall 140

Zitat:

Original geschrieben von Tomminokker

Hallo Mandel, bei was für einer Versicherung bist du ???

Habe jetzt zur VHV gewechselt und die wollen von mir bei 45%

449,- in halben Jahr, also das doppelte bei nur 10 % mehr Beitragssatz.

Ist mein Omega vielleicht anders eingestuft wegen der PS und 1 Liter mehr Hubraum ?

Gruß Thomas.

Und euch allen ein Gesundes neues Jahr 2007

Ich zahle Vierteljährlich 118€ bei 50% und mit 150€ SB....Muß dabei sagen das ich im ÖD bin was noch mal ein paar € billiger ist...Aber das du soviel zahlst hmmm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ein Paar fragen zum Omega.