ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Blöder Tempomat

Blöder Tempomat

Themenstarteram 18. September 2006 um 12:17

hallo alle zusammen und eine hoffentlich ruhige woche für alle...

sorry das ich nun wieder einen neuen thread auf mache zu dem ewigen thema tempomat. :D

aber ein bisschen gefrusstet bin ich schon, hatte ja bei mir einen tempomat, und alles was dafür benötigt wird eingebaut. nur er tat nix. dann hab ich gelesen AB ZUM FOH zwecks freischalten aber dort sagte man mir das man das steuergerät nicht programieren kann. blinkerhebel und bremspedalschalter funktionieren, nur der kupplungschalter ist wohl nicht in ordnung, obwohl ich ihn am freitag gekauft habe. naja ich denke er ist in ordnung. überbrücke ich die kabel vom kupplungstecker ist das ja im prinzip dasselbe, nur tut er dann trotzdem nix. hat von euch jemand noch einen geheimtip wie ich das ding zum laufen bekomme? oder vielleicht einen tip wie ich das tempomatsteuergerät testen kann ob es in ordnung ist?

bin euch schonmal für jede hilfe sehr dankbar. muss doch funktionieren das teil, bei dem schweiß der beim einbau geflossen ist. :D :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab selber die Erfahrung gemacht, dass die FOHs in Sachen Tempomat u. dessen Aktivierung teilweise ziemlich auf dem Schlauch stehen. ;)

Wenn dir sonst keiner helfen kann, versuch doch mal mit Opel direkt Kontakt aufzunehmen:

Kontaktformular

und verweise dabei auf deinen ergebnislosen Besuch beim FOH.

Mußt halt paar Tage/Wochen Geduld haben, bis die dir antworten, aber hat bei mir schon zweimal super funktioniert. :)

Gruß

Themenstarteram 18. September 2006 um 12:37

aha danke danke und da schildere ich einfach mein problem??? aber wie konnten sie dir denn helfen??? ging es da auch um den tempomat?

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:05

achso, der foh konnte übrigens nicht sagen ob der tempomat vielleicht kaputt ist oder so. ich meine nicht programmieren lassen heißt nicht gleich das man keinen tempomat nachrüsten kann. die sagen vielleicht ist er auch defekt. normal müsste er gehen waren die worte. das problem war in erste linie das kein signal vom kupplungsschalter kam. warum auch immer

Zitat:

Original geschrieben von busracer

aha danke danke und da schildere ich einfach mein problem???

Ja, einfach das Formular ausfüllen, deine Fragen mit reinschreiben und abschicken.

 

Zitat:

aber wie konnten sie dir denn helfen???

Da ich mich ja direkt an den Fahrzeughersteller wende, kann ich auch davon ausgehen, dass ich auf alle meine Fragen bezüglich des Omega eine kompetente Antwort erhalte.

Denn wenn die's nich wissen, wer dann? ;)

 

Zitat:

ging es da auch um den tempomat?

Nein, da ging es unter anderem um die Pin-Belegung des Doppel-Din-Radios und die Kompatibilität von Original-Opel-MP3-Radios mit meinem Omega. :)

Versuchs doch mal im Autohaus Nordring!

Autohaus Nordring

Gruß

mueckchen

Themenstarteram 18. September 2006 um 16:24

ja das könnte ich natürlich mal machen aber ob die mir was anderes erzählen weiß ich nich. hab doch immer son pech. möglich ist natürlich das der tempomat kaputt is nur wie soll man sowas testen.

aber danke erstmal für den link....

Themenstarteram 19. September 2006 um 2:54

so hab jetzt erstmla das kontaktformular benutzt. mal sehen ob einem da geholfen werden kann. zum nordring werde ich allerdings trotzdem aml fahren.

ich könnte mir vorstellen, das dein steuergerät nicht kompatibel zu deinem omi ist. was hast du denn für eine teilenummer auf dem steuergerät stehen?

thema kupplungsschalter brücken: das bringt dir rein garnix. wenn der tempomat vom kupplungsschalter ein signal bekommt, schaltet er sich nämlich ab. :-)

kontrollier lieber nochmal, ob der stecker richtig am kupplungsschalter dransitzt und ob voallem der stecker auf dem tempomatsteuergerät wirklich richtig sitzt. ich dachte beim einbauen auch erst der sitzt richtig, hatte er aber tatsächlich nicht gemacht.

Schaltet der sich ab, wenn er EIN Signal kommt oder KEIN Signal bekommt? Sicherer wäre es wenn er KEIN Signal bekommt, denn wenn ein Kabelbruch z.B. am Kupplungsschalter wäre, würde der Tempomat ja nicht abschalten. Und dann bekommt er ihn nämlich auch nicht eingeschaltet, wenn von da kein Signal kommt.

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:06

hallo hallo

welches steuergerät meinst du denn? das vom auto oder das tempomatsteuergerät?? da muß ich nachher mal nachgucken. der tempomat hat die nummer 25141616 glaub ich noch zu wissen. der kupplungsschalter ist praktisch ein öffner. er unterbricht den stromfluß wenn man die kupplung tritt. also wenn der schalter kaputt wäre einfach überbrücken, ist derselbe efekt. aber bei mir tut er trotzdem nix. aber strom ist drauf auf dem pupplungsstecker.

moin, streifzug durchs vectraforum beendet, jetzt gehts hier weiter. :-)

Tototo:

das ist ein ganz richtiger einwurf. hab mir eben nochmal den schaltplan hergeholt (allerdings vectra, vom omega hab ich keinen). so ist es logisch. ich revidiere meine aussage diesbezüglich.

 

busracer:

ich meine das tempomatsteuergerät.

du hast doch den x25xe, wie er auch im vectra ist? es kann sein, dass der von dir verbaute tempomat nicht kompatibel zu deinem motor und baujahr ist. das sollte jedoch jeder halbwegs kompetente opeldealer mit hilfe seines EPC's verifizieren können.

bei dir sollte ein tempomatsteuergerät mit der Teilenummer 25161135 funzen. so einen habe ich in meinem x18xe verbaut und der stammt aus einem x25xe der einen unfall hatte.

hoffe das hilft weiter.

gruß thomas

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:29

ja genau den motor hab ich. also wird da wohl nix draus werden wa? hätte echt gedacht das der passt denn der ist aus einem MV6. wußte nicht das es da unterschiede gibt. wie gesagt mein tempomatsteuergerät hat die nummer 25141616.

motorsteuergerät hat die nummer 90 492382 und 261203588.

also wer interesse hat an dem tempomatsteuergerät dann einfach melden per PN. Schaaaaaaaaaade !!!!!!!!!!

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:38

eigenartiger weise sagt jeder der bei 3...2...1... einen tempomat vom MV6 verkauft, das der auch bei 2,0 und 2,5 motor passt.

naja, nur weil das bei ebay steht, heißt das nicht das es auch wirklich stimmt. da werden zum beispiel auch bc angeboten die aus dem omega kommen und angeblich auch beim vectra passen was jedoch völliger schmarrn ist. schnapp dir einen opeldealer mit seinem epc und kläre die teilenummern ab, dann bist du 100%ig sicher. ich würde sagen das dieses stg bei dir nicht passt. dnicht jedes stg arbeitet mit jedem motor und jedem modelljahr zusammen. das ist das problem und du wärst nicht der erste der darüber stolpert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen