ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fragen zum Tagfahrlicht/Standlicht bei Bi-Xenon

Fragen zum Tagfahrlicht/Standlicht bei Bi-Xenon

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 22:14

Hi,

habe seit einer Woche meine neue B-Klasse, u.a. auch mit den Bi-Xenon Scheinwerfern (kein Intelligent-Light-System), und dazu habe ich folgende Fragen:

Ich habe bisher nicht wirklich verstanden, welche Kombinationen von Tagfahrlicht, Xenon und Standlich möglich sind?

Also ich meine es ist so, wenn ich fahre, also das Auto bewege: Steht der Schalter auf A und es ist hell genug leuchten nur die Tagfahrlichter, ist es zu dunkel, leuchten nur die Xenon-Scheinwerfer. Ist das so korrekt?

Weil ich habe schon andere fahrende B-Klassen gesehen, die fuhren mit dem Standlicht und dem Tagfahrlicht gleichzeitig oder mit dem Tagfahrlicht und den Xenon-Scheinwerfern gleichzeitig. Wie mache ich denn das, bin ziemlich verwirrt.

Könnte mir jemand vlt. auch noch erklären, wann das Standlicht angeht: Bei mir wenn ich den Schalter auf Standlicht stelle (logisch) und wenn der Schalter auf A steht und der Schlüssel auf Zündung gedreht ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten

Beste Antwort im Thema

Hier sind Bilder von den unterschiedlichen Beleuchtungen bei Bi-Xenon, die oben in der Überschrift entsprechend beschriftet sind:

http://www.motor-talk.de/.../...er-und-rueckleuchten-t3706247.html?...

Zusätzlich sind weitere Infos in diesem Thread, die vielleicht sehr hilfreich sein könnten.

Sollten Fragen dort nicht beantwortet sein, bitte erneut melden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich möchte mich Elementus anschliessen und seine Frage sogar noch erweitern:

Wenn ich, ebenfalls mit Xenon (ohne ILS) jeden Tag in meiner Tiefgarage starte, einen Weg in die Arbeit fahre, und dort wieder in einer Tiefgarage lande, wie kann ich innerhalb der Tiefgaragen mit AUSgeschalteten Xenon-Lampen und EINgeschalteten LED-Tagfahrleuchten fahren?

Denn innerhalb von 15 min. 2x Xenon aus- und anmachen, und das ganze dann 2x mal am Tag und dann auch nur für die Fahrten innerhalb der Tiefgaragen, das schädigt die Xenonbrenner doch sehr, oder?

Übrigens die Tiefgaragen sind gut ausgeleuchtet und mit meinem alten Wagen fuhr bis jetzt immer nur mit Tagfahrlicht.

Grüssle

stilomaster

Hier sind Bilder von den unterschiedlichen Beleuchtungen bei Bi-Xenon, die oben in der Überschrift entsprechend beschriftet sind:

http://www.motor-talk.de/.../...er-und-rueckleuchten-t3706247.html?...

Zusätzlich sind weitere Infos in diesem Thread, die vielleicht sehr hilfreich sein könnten.

Sollten Fragen dort nicht beantwortet sein, bitte erneut melden.

Da muss ich leider nochmal nachfragen:

Es ist doch richtig, dass man beim W 246, im Gegensatz zum Vorgänger, das Licht nicht mehr selbst ein- und ausschalten kann? So wurde mir das zumindest vom Verkäufer erklärt.

Dies ist für mich ein absolutes Unding! Wenigstens das möchte ich gerne noch selbst bestimmen können.

Im Übrigen habe ich bewusst KEIN Xenon bestellt, weil

- es zu teuer ist,

- ich überwiegend in der Stadt fahre und

- mir die hell-dunkel-Grenze zu stark ist.

Ich schau später mal nach, was sich hinter der Einstellung "Licht" verbirgt. Habe am Anfang alles nach meinem Wunsch eingestellt, aber nicht mehr alles präsent. Auch hier 2 Anlagen zur Anleitung.

Richtig , die sogenannte 0-Stellung von w169/245 entfiel.dadurch das alle jetzt die lichtautomatik serienmäßig haben,entfällt die 0-Stellung. Als grundstellung ist die sog. Auto.-Stellung.

Habe im Fahrzeug nachgesehen.

1.

Über den Bordcomputer lässt sich das Tagfahrlicht ein- und ausschalten, falls gewünscht.

2.

Da keine Null-Stellung mehr vorhanden (nur Auto am Lichtschalter) gibt es eine Ausweichmöglichkeit.

Das Bi-Xenonlicht (hab ich auch) kannst Du ausschalten, wenn Du den Lichtschalter von Auto auf Parklicht rechts oder links drehst. Dann geht kein Stand- und Abblendlicht an. Parklicht ist selbstverständlich auch aus. VORAUSSETZUNG: Zündung / Motor ist an. Bei Zündung aus oder abgezogenem Schlüssel geht natürlich das entsprechende Parklicht an.

Vorteil: Bi-Xenon geht nicht für einen kurzen Moment an.

Nachteil: Vergesslichkeit des Menschen den Drehschalter rechtzeitig wieder auf Auto zu stellen, sonst geht bei Dunkelheit oder im Tunnel kein Licht an.

Ich habe es dauernd auf Auto stehen. Mir ist es zu lästig in der Garage auf Parklicht und später wieder auf Auto zu drehen. Bis zum Beweis des Gegenteils hoffe ich auf die Haltbarkeit neuester Bi-Xenon-Lampen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:44

Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet ...

Also bei ils leuchten die led-Lampen mit,da hier je nach fahrsituation kurvenlicht,landstrasse,Autobahn etc.verschieden lichtfunktionen angesteuert werden.wobei tagsüber im hellen nur die led-Bänder unten im stoßfänger leuchten.bei einsetzender Dämmerung schalten die Xenon zu.dies funktioniert aber nur wenn Lichtschalter auf Automatik steht.wie es sich bei Xenon ohne ils verhält,also mit den 4runden halogenbirnchen im unteren stoßfänger kann ich nicht genau sagen.meies Erachtens schalten hier die 2 halogen-tagfahrlichter aus,sobald die Xenon angehen.allerdings lege ich mich da nicht fest.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bissel licht ins dunkel bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Elementus

Also ich meine es ist so, wenn ich fahre, also das Auto bewege: Steht der Schalter auf A und es ist hell genug leuchten nur die Tagfahrlichter, ist es zu dunkel, leuchten nur die Xenon-Scheinwerfer. Ist das so korrekt?

Ist nicht korrekt.

- Schalter auf Auto, tagsüber, LED-Tagfahrlichter sind an

- Schalter auf Auto, nachts, LED-Tagfahrlichter sind gedimmt, also dunkler als am Tag, Bi-Xenon-Licht ist an.

Zwei einfache Testmöglichkeiten wären:

- in die Garage fahren, falls vorhanden, und die von Dir gewünschten Möglichkeiten durchspielen

- alternativ nachts gleiches Spiel vor einer Hauswand, Schaufensterscheibe oder ähnliches (Ausstellungsraum Deines Händlers).

Hoffentlich sind die Fragen ausreichend beantwortet? Im übrigen geht das ja alles automatisch. Du musst Dich um nichts kümmern.

@ Niederrhein

Danke für deinen Tipp mit der Parklichtstellung. Ist wohl dann der einzige Weg, um das ständige Ein- und Ausschalten der Xenons zu vermeiden.

Damit kann ich gut leben, früher hat man auch alles manuell vor und nach der Fahrt mit Knöpfchendrücken realisiert.

:D

Ansonsten vielleicht für andere interessant: bei meinem :) sind bei Kundenfahrzeugen nur selten Xenonleuchtmittel ausgefallen.

Bei einem Ausfall muss ein neues leuchtmittel eingesetzt werden, Der Preis liegt bei ca. 100 €, Samt Ein- und Ausbau 150 €.

Das ist auf Dauer doch mehr als günstig.

Bei meinen jetzigen Autos hatte ich in den vergangenen 8 Jahren auch nie einen Ausfall.

Grüssle

stilomaster

am 6. August 2012 um 21:05

Hallo,

meine Frage passt vielleicht nicht zum Thema direkt, hat aber mit dem Licht zu tun.

Ich habe zum ersten Mal das ILS bei meiner neuen B-Klasse (seit heute).

Ist es normal, dass am Abend neben dem Abblendlicht auch das Standlicht an ist? Zumindest wird das so bei der Instrumentenanzeige angezeigt.

Das hatte mich etwas verwirrt.

Danke für eure Antwort(en).

Stefan :-)

Zitat:

Original geschrieben von Shyamalan

Hallo,

meine Frage passt vielleicht nicht zum Thema direkt, hat aber mit dem Licht zu tun.

Ich habe zum ersten Mal das ILS bei meiner neuen B-Klasse (seit heute).

Ist es normal, dass am Abend neben dem Abblendlicht auch das Standlicht an ist? Zumindest wird das so bei der Instrumentenanzeige angezeigt.

Das hatte mich etwas verwirrt.

Danke für eure Antwort(en).

Stefan :-)

Hi,

das war schon immer so und ist vorgeschrieben.

Nur die Anzeige im KI ist neu seit Mj 2013

Gruß Dirk

Ist jetzt beim MJ 2013 die Instrumentenbeleuchtung beim LED Tagfahrlicht noch immer aus, hätte mir gewünscht, dass die Beleuchtung

immer an ist, da sie bei Fahrten wenn es dunkler ist z. B. Walddurchfahrten, oft schwer zu erkennen ist.

Abhilfe wäre natürlich das einschalten der Scheinwerfer.

Müßte ja nicht so schwer sein dies mittels eines Updates zu ändern, zumal der mittlere Bereich ja auch permanent leuchtet.

am 14. August 2012 um 9:42

Gute Idee, kann ich nur unterstützen!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fragen zum Tagfahrlicht/Standlicht bei Bi-Xenon