ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 2 Fragen: Ölfilter und Kunststoffdeckel

2 Fragen: Ölfilter und Kunststoffdeckel

Mercedes B-Klasse W246

ich habe echt das Gefühl, dass ich blöd bin... Ich suche bei meinem w246 B200 Bj 2013 den Ölfilter und finde ihn nicht. Ok, unter dem Auto liegen ist sicher nicht die beste Position, aber man sollte den Filter doch trotzdem finden, oder?

Und als ich die untere Abdeckung aus Plastik abgeschraubt habe, fiel mit eine kleine schwarze Kappe entgegen, die auf der Abdeckung lag. Kann mir jemand sagen, wo die hingehört? (Siehe Fotos)

Gruss geopet

Kappe
Kappe
Kappe
Beste Antwort im Thema

so müsste das Teil ausschauen. Wo es genau sitzt, im Motorraum weiss ich leider nicht Der Anschluss ist aber normal nicht zu übersehen.

Auf den zweiten Bild siehst du auch die Staubkappe.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schaut so aus, das es die Staubkappe von der Schnellkupplung der Wartungsleitung der Klimanlage ist.

Danke. Kannst Du mir auch noch sagen, wo im Motorraum die Wartungsleitung sitzt?

Gruss Geopet

Zitat:

@SK5 schrieb am 7. September 2020 um 17:06:19 Uhr:

Schaut so aus, das es die Staubkappe von der Wartungsleitung der Klimanlage ist.

so müsste das Teil ausschauen. Wo es genau sitzt, im Motorraum weiss ich leider nicht Der Anschluss ist aber normal nicht zu übersehen.

Auf den zweiten Bild siehst du auch die Staubkappe.

W168-hvac-nd-ventil
Staubkappe

danke! Ich schau mal, ob ich die Leitung finde. Sollte ja nicht allzu schwierig sein.

Jetzt fehlt mir noch der Platz vom Ölflilter.... :(

 

Zitat:

@SK5 schrieb am 7. September 2020 um 17:42:40 Uhr:

so müsste das Teil ausschauen. Wo es genau sitzt, im Motorraum weiss ich leider nicht Der Anschluss ist aber normal nicht zu übersehen.

Die Kunststoffkappen auf den Photos sind zum Füllen der Klima Anlage.

Der Ölfilter sitzt hinter dem Motor. Ziwschen Spritzwand und Motor.

Wenn man sich vor dem Wagen über dem Motor beugt, auf der linken Seite hinter dem Motor.

01
02

Denke auch das der leicht zu finden ist.

Motorhaube auf.

sitzt links hinter dem Motor, wenn man davor steht, also auf der Beifahrerseite ) und durch sowohl den Filter als auch die Dichtringe ersetzen.

Danke, dann kann ich mir lange die Augen von unten rausgucken. Den Filter werde ich dann ja sicher finden. :)

 

Zitat:

@Mountie schrieb am 7. September 2020 um 18:31:45 Uhr:

Die Kunststoffkappen auf den Photos sind zum Füllen der Klima Anlage.

Der Ölfilter sitzt hinter dem Motor. Ziwschen Spritzwand und Motor.

Wenn man sich vor dem Wagen über dem Motor beugt, auf der linken Seite hinter dem Motor.

Hallo,

vor dem Ölfilterwechsel das Gehäuse mit einer 24er Nuss lösen und etwas anheben, so kann das Ölfiltergehäuse leer laufen und der Ölfilter ist so gut wie alle wenn man hin raus zieht.

Gute Fahrt

..oben die Motorabdeckung abnehmen und dann kommst Du besser an den Ölfilter ran.

Perfekte Bilder, wo der Ölfilter ist, sind ja zur Orientierung schon da.

Grüße

den Filter habe ich gefunden. service ist gemacht incl bremsbeläge.

aber der Deckel ist nicht von der Klima, die sehen bei meinem auto etwas anderst aus und sind hellgrau. ich habe auch versucht, den deckel aufzuschrauben, das geht nicht. also grauen deckel weg und schwarzen drauf - geht nicht.

Hat noch jemand eine Idee, wo der Deckel hin gehört?

Danke schon mal.

Könnte zur Einstellung der Motorhaube gehören ...

Sind im Bereich der Scheinwerfer links und rechts im Motorraumbereich - würde auch zur Fundstelle

passen.

Gruß Peter

nein, diese sehen anderst aus. meine Kappe ist aus Hartplastik, so wie die Kappen der Klimawartung.

Grüsse Geopet

Zitat:

@Oltti schrieb am 8. September 2020 um 17:27:53 Uhr:

Könnte zur Einstellung der Motorhaube gehören ...

Sind im Bereich der Scheinwerfer links und rechts im Motorraumbereich - würde auch zur Fundstelle

passen.

Gruß Peter

Die Kappe ist die Abdeckung für die Befüllventile der Klimaanlage

Habe ich auch schon geschrieben.

Laut @geopet ist sie es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 2 Fragen: Ölfilter und Kunststoffdeckel