ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Xenon oder Halogen? Gelb zu Weiß

Xenon oder Halogen? Gelb zu Weiß

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 0:05

Hallo ich bräuchte Hilfe bei meinem W246 B-Klasse 200d von 2017 in der Style Version. Ich habe leider Null Ahnung und würde gerne meine Gelben Leuchten vom Scheinwerfer austauschen bzw. hätte gerne "Weißes" Licht. Jetzt weiß ich nicht ob ich Xenon oder Halogen habe?

Könnt ihr mir da was zu sagen?

muve7

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gelb = Halogen

Ansonsten bitte FIN, un das tu verifizieren.

@muve7

Zitat:

Könnt ihr mir da was zu sagen?

Siehe Bildanhang 1: Halogen Scheinwerfer

Zusätzlich Tagfahrlicht in der Stoßstange "rund"

 

 

Siehe Bildanhang 2: XENON Scheinwerfer

Zusätzlich Tagfahrlicht in der Stoßstange "Spange"

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20210531-081807_Motor-Talk.jpg
1280px-Mercedes-Benz_B_180_BlueEFFICIENCY_(W_246)_?_Frontansicht, _1._April_2012, _Essen.jpg
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:18

Habe jetzt mal in den Scheinwerfer geschaut und die sehen für mich nach H7 Halogenlampen aus oder was meint ihr?

*Foto im Anhang

W246 Birne

Ja, das ist einen H7 Halogenlampe.

 

Das es für den Wechsel eine Serviceklappe in der Radhausverkleidung gibt, weist du?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:26

@wer_pa Danke für die mithilfe. Ja das mit der Klappe habe ich schon gesehen.

Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung für die Abschirmung / Kappe vor der Birne, so dass man nicht direkt in den Glühfaden schauen kann und damit wohl auch Streulicht minimiert? Heißt das Kalotte?

Kappe

@MB-Fischi

Zitat:

Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung für die Abschirmung / Kappe vor der Birne, so dass man nicht direkt in den Glühfaden schauen kann und damit wohl auch Streulicht minimiert? Heißt das Kalotte?

Die Bezeichnung lautet meines Wissens "Strahlenblende"

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:32

Welche sind die besten H7 Halogenlampen? Natürlich sollen die für mich am wichtigsten so Weiß wie möglich scheinen, also über 6500k. Bitte keine Billigware, können gerne teuere sein.

Ich habe in meiner C Klasse w204 die Osram Blue Intense, aber die leuchten eigentlich fast wie die gelben Originalen :(

Hatte bei meiner Frau die Osram Night Breaker Next Generation eingebaut und sind damit sehr zufrieden. Geben ein tolles Licht ab und deutlich mehr ins"Weiß"...Allerdings ist die Lebensdauer erheblich kürzer als bei den Standard H7...

Ich war mit dem Preis-/Leistungs-Verhältnis immer sehr zufrieden von der H7 Lampe "White Hammer". Das ist/war eigentlich eine Osram Birne.

Heutzutage heißen sie wohl anders, nämlich Neolux Hammer.

https://www.adac.de/.../details.aspx?testId=151&recordId=3222

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 17:42

Ja danke aber ich möchte schon welche haben die sehr nah an "Kaltweiß/Blauweiß" rankommen.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:49

Habe die Klappe der Lampen geöffnet um mal zu schauen. Wie hole ich nur die Birne raus?

20210531

z.B. so.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei youtube Videos gibt, weil es eine Standardwartung ist.

 

Grüße

@muve7

 

Eine grobe Darstellung findest du als PDF Anhang z. B. hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...beifahrerseite-w246-t6703695.html?...

 

Leider wurde der spannende Ausbau durch Entriegeln, sowie das Handling, um den Lampensockel mit neuer Lampe wieder lagerichtig in dem Scheinwerfergehäuse zu befestigen, leider nicht beschrieben/dargestellt.

 

Wenn du kein versierter und feinmotoriger Hobbyschrauber bist und keine hinreichende Geduld aufbringen kannst, solltest du die H7 Lampe besser von einem Kfz. - Betrieb wechseln lassen.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Xenon oder Halogen? Gelb zu Weiß