ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zum Spurstangenkopf

Fragen zum Spurstangenkopf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. August 2011 um 16:37

Hallo Leute,

es geht mal wieder um meinen guten alten PN.

Komme grad vom Tüv. Muß nur den Spurstangenkopf auf der Fahrerseite wechseln. Habe im Keller noch ne komplette Spurstange liegen.

Jedenfalls meinte der TÜV-Fritze, dass der Hersteller auch gleich sein müßte, sonst könnte das Probleme machen und nicht passen????

Was kostet der Spaß in der Werkstatt und muß man die Spur auf jeden Fall einstellen lassen?

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema

...und Herr Bopp ist mit Sicherheit einer der am wenigsten gern gesehenen User hier im MT :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also die Spurstange bzw. der Kopf muss schon für das konkrete Auto passen. Wenn da Zweifel sind, dann muss halt ein neuer her. So teuer sind die nicht.

Und die Spur sollte man schon neu einstellen lassen, das gewährleistet gute Fahrstabilität und vermeidet die einseitige Abnutzung der Reifen.

wie GLEICH?

 

Du kannst ohne weiteres Spurgelenke von verschiedenen Herstellern verwenden. Zum Fahrzeug passen müssen sie allerdings schon.

 

Der Wechsel ist ein Kinderspiel, du brauchst jedoch einen Spurstangenausdrücker bzw. Abzieher. Hammer geht nur manchmal, denn oft wird der Konus zu fest angeknallt und geht dann sehr schwer raus

 

Wenn du pfiffig genug bist, brauchst du die Spur danach NICHT einzustellen. mach Dir eine Markierung auf der Spurstange, und miß sehr genau den Abstand zu einem Punkt des Lenkarmes.

Den Abstand stellst du hinterher genau wieder ein, und gut is.

 

Orientiere dich dabei KEINESFALLS an der Kontermutter (manch einer hat schon gemeint:Altes Gelenk war bis zur Mutter draufgedreht..also muss das neue genausoweit draufgeschraubt werden)  Das geht garantiert schief.

 

DoMi

 

 

 

 

spurstangenausdrücker braucht man nicht..

spurstange mit wagenheber etwas unter druck setzen und mit einem hammer gegen die konusaufnahme schlagen,schon knallt das teil raus.

mfg

Zitat:

...spurstange mit wagenheber etwas unter druck setzen.....

;) Ja genau..am besten dabei 'nen leichten Bogen reinmachen..da wird die Lenkung weicher. ;)

 

DoMi

deswegen sagte ich ja auch leicht und heber unter die aufgeschraubte mutter des kopfes setzen.sorry hatte mich verschrieben...:p

es braucht nur etwas spannung,so bekommt man jeden spurstangenkopf los.

mfg

am 9. August 2011 um 19:28

Herr GT ,ich sage es mit Freude,sie sind ein Nichtkönner vor dem Herrn.

...und Herr Bopp ist mit Sicherheit einer der am wenigsten gern gesehenen User hier im MT :D

kriegt gleich den BOPPes versohlt...

Themenstarteram 9. August 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

wie GLEICH?

Du kannst ohne weiteres Spurgelenke von verschiedenen Herstellern verwenden. Zum Fahrzeug passen müssen sie allerdings schon.

super, das meinte ich. das sie zum fahrzeug passend sein muß ist schon klar. danke dir.

Hi,nur die Spurstangenköpfe sind links und rechts von der Wölbung unterschiedlich ,ausserdem ist bei einem Fzg. ohne Servo eine starre Spurstange verbaut ,wo nur im Reperaturfall eine Schraubbare reinkommt...Gruss vom Lutz :D

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:38

so, hab heute den spurstangenkopf wechseln lassen mit spur einstellen. wagen läuft auch schön geradeaus, zieht nicht nach links oder rechts. soweit ok. auf dem ausdruck der achsvermessung steht aber golf 2 mit 66kw und nicht 51kw wie beim PN.

sind die einstellwerte da gleich?

außerdem habe ich den eindruck, dass die das lenkrad ab hatten. weil wenn ich mich mit der hand oberhalb abstütze, kann ich es ganz minimal bewegen.

Hoffe ich muß bis zum nächsten tüv keine werkstatt mehr besuchen.

Na merkwürden..

 

War das Lenkrad vorher schief? Oder war die Spur vorher schon verstellt?

 

Ansonsten gibt es eigentlich keinen Anlass, das Lenkrad abzuschrauben.

Einstellwerte sind meines Wissens gleich.

 

Lenkrad wackelt? Mach mal den Hupenknopf ab, und prüfe, ob die 24er Mutter darunter fest ist.

 

 

Spur selber prüfen geht beim Golf übrigens ziemlich einfach:

 

Auto direkt vor's Garagentor fahren. Auf beiden Seiten eine Laserwasserwaage auf die Felge halten und in Höhe der Radnabe einen Punkt aufs Garagentor projizieren und markieren.

 

Abstand der Punkte messen. Dann das Auto 5m zurück schieben.

 

Die Prozedur wiederholen und nochmal den Abstand messen.

 

Wenn bei der zweiten Mesung der Abstand gleich, oder ganz geringfügig größer ist, dann ist die Spur OK.

 

DoMi

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Na merkwürden..

War das Lenkrad vorher schief? Oder war die Spur vorher schon verstellt?

Ansonsten gibt es eigentlich keinen Anlass, das Lenkrad abzuschrauben.

Einstellwerte sind meines Wissens gleich.

Lenkrad wackelt? Mach mal den Hupenknopf ab, und prüfe, ob die 24er Mutter darunter fest ist.

 

Spur selber prüfen geht beim Golf übrigens ziemlich einfach:

Auto direkt vor's Garagentor fahren. Auf beiden Seiten eine Laserwasserwaage auf die Felge halten und in Höhe der Radnabe einen Punkt aufs Garagentor projizieren und markieren.

Abstand der Punkte messen. Dann das Auto 5m zurück schieben.

Die Prozedur wiederholen und nochmal den Abstand messen.

Wenn bei der zweiten Mesung der Abstand gleich, oder ganz geringfügig größer ist, dann ist die Spur OK.

DoMi

ja lenkrad war vorher bißchen schief. lenkradschraube prüfe ich morgen mal. wird ja mit 40NM angezogen. haben die wahrscheinlich ohne drehmomentschlüssel gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen