ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zum Service

Fragen zum Service

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:49

Moin.

Bald steht mein erster Service (B) an mit meinem 250er CDI.

Die Füllmenge Öl mit Filter beträgt 7 Ltr. oder kommt wegen dem Filter noch was drauf?

Kann Ablassschraube wiederverwendet werden oder muss da eine neue in die Kunststoffölwanne?

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch ablassen, nur wäre deine Ölwanne nicht die erste die dabei zu Bruch geht. Dazu gibt es hier mehr als genug Lesestoff.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

7 Liter sollten reichen und meistens wird das Öl abgesaugt, seitens MB, da die Buchse in der die Ölablassschraube eingedreht ist ein wenig unterdimensioniert wurde.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 9:36

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 24. Februar 2020 um 09:35:56 Uhr:

7 Liter sollten reichen und meistens wird das Öl abgesaugt, seitens MB, da die Buchse in der die Ölablassschraube eingedreht ist ein wenig unterdimensioniert wurde.

Absaugen? Das überzeugt mich aber mal gar nicht :rolleyes:

Du kannst auch ablassen, nur wäre deine Ölwanne nicht die erste die dabei zu Bruch geht. Dazu gibt es hier mehr als genug Lesestoff.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 10:15

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 24. Februar 2020 um 11:02:52 Uhr:

Du kannst auch ablassen, nur wäre deine Ölwanne nicht die erste die dabei zu Bruch geht. Dazu gibt es hier mehr als genug Lesestoff.

Ok, wenn das gängige Praxis ist und MB das so macht, dann soll das so sein.

Kein Absaugen, das ist Blödsinn. Wurde schon hier mehrmals besprochen.

Wo ich bei Mercedes Werkstätten gefragt habe, lassen die es ab. Nur die die sparen wollen saugen die ab.

Kannst ja bei der Werkstat anfragen. Bei mir kamen die Antworten klar das wir es ablassen aber wir können auch absaugen. Ich wurde dann die Garage wechseln wenn die Absaugt.

Ich habe noch von keine Ölwanne hier gelesen die zu Bruch ging. Es kommen immer welche die es hier schreiben aber habe noch keinen realen Fall hier gesehen oder davon gehört. Wem es passiert ist der hat dann was wirklich falsch gemacht.

7Liter ist genug da bleibt noch was übrig.

Viele machen den Ölwechsel alleine und lasen das Öl ab und das ohne Probleme. Manche machen sich das einfach und saugen ab. Da ist aber immer ein Risiko das du da Öl und Ablagerungen und und drin lässt, was sich dann unten sammelt. Auch wenn die denken es ist besser auch wenn jedem klar sein muss dass es nicht so ist.

Wenn du es noch nicht gelesen hast, dann bemühe die Suchfunktion. Beim OM651 ist es schon mehr als einmal passiert.

Ich würde es auch lieber ablaufen lassen, aber da hier schon mehrere wohl nen Defekt hatten und in meiner Niederlassung auch die Anweisung kam das nur abgesaugt werden sollte, bleib ich auch dabei. Ob und wie viel wirklich dran ist wird man erst bei nem Defekt der Ölwann sehen, aber ich denke ganz ohne Grund kam die Anweisung wohl nicht raus. Aber letztlich soll jeder machen wie er es für richtig hält ;-)

Stahlbus Ventil verwenden, dann kannst Du ohne Probleme ablassen ohne jedes Mal die Schraube zu wechseln.

Einfach darauf aufpassen:

Motor - Ölablass - Schraube

Metalölwanne - 30 Nm

Kunststoffölwanne - 4 Nm

Zitat:

@niko66 schrieb am 24. Februar 2020 um 20:10:30 Uhr:

Einfach darauf aufpassen:

Motor - Ölablass - Schraube

Metalölwanne - 30 Nm

Kunststoffölwanne - 4 Nm

Schreibfehler oder ist das dein Ernst? Dann sollte der TE wohl nicht so weit fahren, denn er könnte ohne Schraube und Öl ankommen.

@TE keine Sorge, die richtigen Drehmomente sind sowohl an der Ölwanne als auch am Ölfilter aufgeprägt

Anbei das Dokument dafür

20200225

Füllmenge (Öl- und Filterwechsel) Motor 651 im Typ 204 mit DPF - 6.5 Liter.

Drehmoment Schraubdeckel an Ölfiltergehäuse - 25 Nm.

hm... nur noch muss man herausfindet, ob man eine Plastik oder Metall Ölwanne hat :)

Die meisten Industrie-Diesel-Dauerläufer haben Ölabsaugpumpen. Mann sollte nur beim PKW schauen ab die tiefste Stelle der Ölwanne sich mit dem Peilrohr des Ölmessstabes deckt.

Was ich sagen will ist das Absaugen ne gängige Praxis bei allen Anwendungen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen