Fragen zum S4

Audi A4 B5/8D

Hi Audi-Fans!
Ich würde mir in nächster Zeit gerne ein neues Auto kaufen! Es sollte vorzugsweise ein Kombi sein. Deswegen komme an dem Thema S4 nicht mehr vorbei. Bei meiner Wahl handelt es sich um den "alten" S4 mit dem 2.7T-Motor. Allerdings habe ich selbst mit Audi noch keine großen Erfahrungen gemacht. Deshalb hätte ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Stimmt es, dass es während der letzten S4-Generation ein Facelift gab? Was hat sich dabei geändert?
Wie würdet ihr das Auto in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit beurteilen?
Wisst ihr vielleicht zufällig, was ein S4 in der Versicherung kostet?
Gibt es irgendetwas spezielles, auf das man beim Kauf achten sollte? Irgendwelche häufigen Defekte?

Vielen Dank im Voraus

MfG

27 Antworten

Hi!

Sicher zu beachten gibt es eine ganze menge...!

Aber zuerszt mal was soll der 2,7t für ein motor sein?

Gib mir mal zylinderzahl die jahre in den er verbaut worden sien soll und welche karossen ich glaub nämlich du liegst leicht daneben!

Mfg

Also die Baujahre des Motors weiss ich eben auch nicht so genau, müsste zwischen 1999 und 2001/2002 verbaut worden sein, und zwar als V6 mit knapp 2.7 Liter Hubraum und 2 Turboladern (Biturbo) in der Limo und dem Avant. Aber wie schon erwähnt, bei Audi kenne ich mich noch nicht so aus. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.

Klar kein Prop...das kriegen wir schon! 😉)

Ja das dachte ich mir das du den v6 bi turbo meinst....hättest du bi t geschrieben hätt ichs vieleicht sogar kapiert! *fg*

Ok ich muß sagen (ist keine eigene erfahrung) das tuner fahrer und tester den bi turbo motor generell als schlecht darstellen! Zuerst mal für das verhältnis volumen kosten verbrauch effizienz. Weiterhin die haltbarkeit die haben das große und sauteure prop das schon ohne tuning ein turbo dauern abraucht aus was für gründen auch immer....!? Da man das durch druckausgleich des 2 turbos nicht sofort merkt und somit weiterfährt läuft der 2. auch auf schaden. Kosten komplett etwa 4-5000 €!
Also falst alle die ich kenne die mit audi zu tun haben sagen audi hat nur einen vernünftigen (turbo) motor gebaut und das ist der 5 zyl turbo aus dem vorgänger S modell! Was ich persönlihc auch bestätigen kann!
Dabei ist aber auch nocht zu untescheiden kein 5 zyl turbo aus einem audi 200 zu fahren.

Frag nur! 😉)

Mfg

Hast du schon mal "Suchen" probiert? Es steht nähmlich eine ganze menge Zeug über den S4 hier.

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@wizzard
sehr interessant! Würdest du dann generell von diesem Auto abraten? Hab aber auch schon jede Menge gesehen, die weit über 100000km gelaufen sind und angeblich noch keinen derartigen Schaden hatten! Klingt aber trotzdem logisch, was du sagst. Ich denke, dass gerade bei Turbomotoren die Fahrweise (Dauervolllast, warmfahren, ausfahren) sehr wichtig und entscheidend ist. Gibt es keine Möglichkeit, solche Fehler im Voraus herauszufinden?

Hab die Suchen-Funktion schon probiert, aber die Such-Maschine will mindestens 4 Buchstaben, S4 hat nur zwei, und eine andere Bezeichnug kenne ich nicht. Deswegen muss ich auf diese Weise nerven.

HI werker!
Nunja abraten generell nicht kann ich ja nicht hab ja keine eigenen erfahrungen mit dem motor bzw diesem S modell.
Kann mich wie gesagt nur auf aussagen von fachkundigen berufen. Ich auf jeden fall bleibe komme was wolle bei dem 5 zyl agregat.
Vor allem kannst du leistungsmäsig in die vollen gehen bei dem motor-ich fahre meinen schon ewig mit knapp 380ps ohne schäden und nennenswerten reperaturen.
Geht aber (obwohl fast der selbe motor) nur bei den motoren dder S modelle nicht die der audi 200 kann ich dir aber auch genauer erklären wenn du willst.

Hast recht das wichtigste ist so einen motor richtig zu behandeln ich fahr meinen immer mindesdens 10 km warm bevor ich über drezahl von 3500 gehe und erst bei passender öl temp. Das die autos getreten werden ist nicht wild die brauchen das viel wichtiger ist das wie.
Und was noch wichtiger ist wie das warmfahren ist nach vollgasorgien das nachlaufenlassen...-wenn du gescheit fährst glüht der turob inkl krümmer usw hellrot wenn du dann einfach ausmacht ist es wohl gelaufen(kann ich auch noch genauer drauf eingehen wenn du willst)
Merken wie er gefahren wurde kannst du nur schlecht am besten ist wenn du von privat kaufst das du zum verkäufer sagst fahr du die ersten paar meter bitte-wenn er dannn gleich aufreist ohne warmfahren weißt du bescheid!1

Mfg

....

Also ich fahr den S4 2,7 Bi-Turbo;
kann nix negatives über das Auto sagen. Er lässt sich auch sparsam fahren, teilw. unter 10 l in der Stadt, Autobahn ist das reinste Vergnügen und Das Auto allgemein hat alles, was man sich wünschen kann.
Sicherlich is die Sache mit den beiden Turbo´s so a Ding. Aber als kleiner Tip, wenn Du das Auto über nen Händler kaufst, egal welcher, muss er Dir ja 12 Monate Garantie geben.
Also hol Dir die Karre, geniese es. Mach noch keinen chip rein.
Fahr ca. 3 monate damit rum, und besorg Dir jemanden, der sich mit Turbos auskennt, zieh die zuleitungen ab, so das es den Turbo zerlegt. Lt. Audi müssen dann beide Turbos getauscht werden. Wenn Du dann neue drin hast, fahre immer langsam das Auto warm und lass ich leer laufen, so hast du extrem lange Freude dran.....

Re: ....

Zitat:

Original geschrieben von Bi-Turbo Breiti


Fahr ca. 3 monate damit rum, und besorg Dir jemanden, der sich mit Turbos auskennt, zieh die zuleitungen ab, so das es den Turbo zerlegt. Lt. Audi müssen dann beide Turbos getauscht werden. Wenn Du dann neue drin hast, fahre immer langsam das Auto warm und lass ich leer laufen, so hast du extrem lange Freude dran.....

Und dann hoffe ich das nach einem Jahr und 1 Tag, wenn die Garantie abgelaufen ist, Dir der ganze Kram um die Ohren fliegt und Du AUF EIGENE KOSTEN reparieren lassen darfst.

Nach meiner bescheidenen Meinung ist das richtig schöner, strafbarer Betrug.

Schönen Tag noch.

Re: ....

Zitat:

Original geschrieben von Bi-Turbo Breiti


Also ich fahr den S4 2,7 Bi-Turbo;
kann nix negatives über das Auto sagen. Er lässt sich auch sparsam fahren, teilw. unter 10 l in der Stadt, Autobahn ist das reinste Vergnügen und Das Auto allgemein hat alles, was man sich wünschen kann.
Sicherlich is die Sache mit den beiden Turbo´s so a Ding. Aber als kleiner Tip, wenn Du das Auto über nen Händler kaufst, egal welcher, muss er Dir ja 12 Monate Garantie geben.
Also hol Dir die Karre, geniese es. Mach noch keinen chip rein.
Fahr ca. 3 monate damit rum, und besorg Dir jemanden, der sich mit Turbos auskennt, zieh die zuleitungen ab, so das es den Turbo zerlegt. Lt. Audi müssen dann beide Turbos getauscht werden. Wenn Du dann neue drin hast, fahre immer langsam das Auto warm und lass ich leer laufen, so hast du extrem lange Freude dran.....

Wegen betrügern wie dir kosten die autos dann auch so viel! DAnke schön!!!!

tja, solche leute gibt es leider.
und sie fühlen sich auch noch gut dabei.
aber jeder bekommt irgendwann seine gerechte strafe

....

Meine Güte, ihr weint ja gleich, ich besorg Taschentücher.....

Seht es doch real. Ihr kauft ein Auto mit z.B. 120000 km, Fakt ist, der Turbo wurde sicherlich nicht immer sauber warmgefahren und es wurde auch nicht immer der Motor ein bisschen nachlaufen gelassen.

Also seit mal ehrlich. Würdet ihr eher sagen, ich fahr weiter und wenn irgendwann die Turbo´s drauf gehen, zahle ich es.
Oder:
Da das Fahrzeug von einem Händler ist, der 12 Monate Garantie geben muss; ihr euch entscheidet, die Turbo´s auf die Rechnung vom Händler machen zu lassen, d.h. zwei neue rein, die ihr hegen und pflegen könnt, langsam warm fahren, etc. .....

Es sind ja dabei auch die Kosten zu beachten, so ca. 4000 - 5000 € kann ja sicherlich net jeder so locker aus der Tasche zauber.

Sicherlich ist es unfähr anderen gegenüber, dagegen sag ich nix. Jedoch real betrachtet, entweder zahlt ihr 2 Turbos oder jemand anderes, und ich würd mal sagen, jeder würde wohl die Möglichkeit nutzen, jemand anderes dafür zahlen zu lassen......

Oder????

Des weiteren, als Betrüger lass ich mich net bezeichnen, frag mal Google, die erzählen was über Betrüger.....

junge junge

Moin !!

Ich habe selber einen S4 2,7 ltr. bi gefahren !!!

1. Das Auto ist der Hammer ...
2. Turboprobleme bekommt jeder S-bi auf dauer ..
da kannst warmfahren wie du willst ständig warten und pflegen !!!
Es ist zu 90 % immer der rechte Turbo der wegfliegt !!
Warum ?! weil er so eng eingebaut ist das er ein hitze problem hat auf dauer ...
4.wenn du natürlich das auto nie ausfährst dann werden deine turbos halten aber wer macht das schon ...

5. Man sagt in der regel fliegen die ersten Turbos bei 50 - 70.000 weg .....

6. Zum Preis !!!! 4 - 5.000 € wow ..wer das schreibt bekommt sicher ein Auto dazu !!!

Also bei Audi direkt (und es werden immer beide ausgetauscht) kostet es maximal .. 2.250 € !!!!!!!

Bei einem Audi-Tuner bist du mit max 1200 € dabei !!!!

ANsonsten kann ich über das AUto nur sagen

Der haß in form von Blech .. und mit chip bremst dich so schnell nichts auf der Bahn !!!

Aber er verbraucht auch !! Das gute Super-Plus kostet !!!!

Re: ....

Zitat:

Original geschrieben von Bi-Turbo Breiti


Meine Güte, ihr weint ja gleich, ich besorg Taschentücher.....

Seht es doch real. Ihr kauft ein Auto mit z.B. 120000 km, Fakt ist, der Turbo wurde sicherlich nicht immer sauber warmgefahren und es wurde auch nicht immer der Motor ein bisschen nachlaufen gelassen.

Also seit mal ehrlich. Würdet ihr eher sagen, ich fahr weiter und wenn irgendwann die Turbo´s drauf gehen, zahle ich es.
Oder:
Da das Fahrzeug von einem Händler ist, der 12 Monate Garantie geben muss; ihr euch entscheidet, die Turbo´s auf die Rechnung vom Händler machen zu lassen, d.h. zwei neue rein, die ihr hegen und pflegen könnt, langsam warm fahren, etc. .....

Es sind ja dabei auch die Kosten zu beachten, so ca. 4000 - 5000 € kann ja sicherlich net jeder so locker aus der Tasche zauber.

Sicherlich ist es unfähr anderen gegenüber, dagegen sag ich nix. Jedoch real betrachtet, entweder zahlt ihr 2 Turbos oder jemand anderes, und ich würd mal sagen, jeder würde wohl die Möglichkeit nutzen, jemand anderes dafür zahlen zu lassen......

Oder????

Des weiteren, als Betrüger lass ich mich net bezeichnen, frag mal Google, die erzählen was über Betrüger.....

Dann kauf einen neuwagen bzw was mit wengi kilometern wenn die laufleistung zu hoch ist! Und wenn du dazu das geld nicht hast dann lass es einfach endweder man kann seine autos bezahlen oder eben nicht!!!

Wie du siehst nutzt nicht "jeder" die möglichkeit des bertuges es gibt auch noch leute die sowas nicht nötig haben!

Das du von mir als betrüger tituliert wurdest ist noch mehr wie treffend und damit wirst du leben müssen! Frag mal das Strafgesetzbuch da hast du es dann schwarz auf weiss.
Oder findest du ein anderes wort für mutwillige sachbeschädigung um kosten aur andere abzuwälzen?????

Also mal an die Betrüger-Tussi.

1. Ich kaufte mein Auto vor 3 Jahren als Neuwagen.
2. Ich schrieb nirgends, das ich das machte, sondern es kam die Frage auf, bezüglicher der Turbo-Probleme.
3. Ich hab weder einen Chip noch sonst irgendwas an meinem gemacht.

O.k. ein anderes HI-Fi System is reingewandert. Aber der Rest bleibt. Sicherlich überlege ich mir z.Z. eine schickere Fahrwerk/Felgen Kombination zu kaufen. Aber mir reicht es so auch.
Mittlerweile sind knappe 170.000 km drauf und weder die Turbo´s oder sonstiges machen Probleme. Und ich bin Kurz wie Langstrecken gefahren. In den Norden wo es schön kalt ist (Norwegen,Schweden) und auf der heisse Süden (Griechenland).

Zu den Kosten. Den Betrag von 4000-5000 € entnahm ich auch nur einen Beitrag, also nicht auf meinem Mist gewachsen.

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