Fragen zum PF-Umbau

VW Golf 1 (17, 155)

Ich baue grad meinen PF fertig ein. Deshalb möchte ich hier einen Thread aufmachen, wo ich alle kleineren Fragen und Probleme reinschreiben kann, die in den nächsten Tagen auftauchen. Deshalb hier bitte immer mal wieder reinschauen 🙂

Heute hab ich versucht, die Antriebswellen wieder ans Getriebe anzuschließen. Radseitig sind sie schon dran. Leider krieg ich die Dinger nicht in Position, der Abstand zum Getriebeflansch ist einfach zu klein. Habs schon probiert mit Lenken und Wagen aufbocken. Half beides nix. Also, wie geht das? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein 😉

211 Antworten

Und wie siehts jetzt aus mit den Massebändern? Kommen die beide mit Kabelschuhen an den VD? Mit dem kleinen braunen wärens dann 3.

Ich seh da nur ein Masseband,(flach),das andere Massekabel kommt glaube ich an den Stehbolzen vom Kühlwasserstutzen,kannste auch am VD lassen und das schwarze ohne Kabelschuh sollte kein Massekabel sein,denke eher das das an die Zündspule kommt...aber versuch mal rauszukriegen wo das herkommt...
und das kleine braune am Öleinfülldeckel erstmal ablassen,denke schon das das der Lüfternachlauf ist...

In dem Bereich gibts drei grüne und ein rotes Fähnchen. Das rote ist ein kleines braunes Massekabel, was an der Metallplatte hängt, die an den VD kommt.
Das obere grüne Fähnchen ist an einem schwarzen flachen Masseband, dass hinten an der Spritzwand verschraubt ist. Darunter ist ein weiteres schwarzes Masseband, dass genauso aussieht, nur ohne Kabelschuh (mittleres grünes Fähnchen). Dadrunter ist nochmal ein kleines braunes Kabel mit grünem Fähnchen, dass wirklich an den Wasserflansch gehört.

Hab gerade mal bei nem anderen RP geguckt. Da gibts nur das kleine braune und das Masseband, was unter der Zündspule verschwindet. Das zweite Band fehlt einfach.

Ähnliche Themen

Ein Masseband reicht,das kommt aber eigentlich an den Zündspulenhalter zum VD,also wenn das 2te Masseband auch von der Spritzwand kommt kannstes weglassen...

Oder ich packs einfach mit dazu. Viel hilft viel 😁

Hab ich hier den Luffikasten richtig angeschlossen? Sieht voll komisch aus. Und wo gehört das runde Teil dran, was oben drauf liegt?

Das Ding (glaube das heißt Abschaltschalventil und ist fürn Aktivkohlefilter)ist schon richtig da ungefähr,kommt hintern Lufi ans Blech,aber ich glaub das liegt bei den meisten nur so dahinter,aber ob die Anschlüsse von den Unterdruckschläuchen so richtig sind...?

Aber an dem Ding ist ja noch ein Anschluß frei (unten). Gehört da nix dran? Mit den Unterdruckschäuchen bin ich mir auch unsicher. Leider sagt das Selbsthilfebuch mal wieder nix dazu.

Klar kommt da was dran,sieht man auf dem Foto schlecht..
Also,bei G60 kommen: der obere der untere und der rechte alle an die Ansaugbrücke,ob das beim GTI genau so ist weiß ich nicht,Und wo die Ansaugluftvorwärmung dran kommt weiß ich auch nicht,hab ich nicht dran...

Hat dein G denn auch die Digifant II?
Also bei mir gehn jetzt 2 Schläuche an die Ansaugbrücke, uns zwar der obere an der rechten Seite vom Kasten, und der, der an dem Abschaltventil dran ist. Der untere an der rechten Seite vom Kasten verbindet einfach nur die beiden Hälften vom Kasten. Das schien mir von der Position der Schläuche her am sinnvollsten. Obs stimmt weiß ich nicht. Aber beim Abschaltventil ist noch ein größerer Anschluß, der noch frei ist. Wasn damit?

Und dann hab ich noch ne echt dumme Frage 😁 Der Motorkabelbaum muss noch an die ZE angeschlossen werden. Die Steckerbelegung hab ich, aber ich krieg die Stecker einfach nicht rein. Da ist hinten so ein Nippel dran, der dann immer im Weg ist. Gebt mir mal nen Tipp, bin irgendwie zu doof dazu.

In der Mitte von der ZE ist ein Riegel den musste ziehen,und das Abschaltventil kannste erstmal lassen vielleicht siehste mal einen GTi und schaust das an oder hier meldet sich jemand der einen fährt und der G60 hat DF1

Ah, danke. Das mit dem Riegel werd ich gleich mal probieren. 🙂

Ich hab nochmal ne Frage wegen einem Kühlwasserschlauch. Der Anschluß dafür liegt direkt schräg neben der Verteilerkappe. Auf meinem ersten Bild auf Seite 2 im Fred kann man das ganz gut sehn. Wo geht der Schlauch hin, der an diesen Anschluß gehört?

Und wenn jemandem noch was zu den Unterdruckschläuchen am Luffi einfällt, dann raus damit. 🙂

Das mit der ZE hat übrigens sehr gut geklappt, das war dann wirklich mal einfach.

Ist das vll. einfach die Verbindung zum AGB?

wenn du unten am AGB noch keinen hast dann könnte/wird es der sein...

Deine Antwort