ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektroproblem beim Umbau auf 2E-Motor

Elektroproblem beim Umbau auf 2E-Motor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:37

Bin gerade fleißig dabei eine 2E-Motor aus einem Toledo in einen Golf1 zu implantieren. Nun stellen sich folgende Probleme.

- Drehzahlsignal kommt beim Toledo aus dem Steuergerät und wenn ich richtig sehe handelt es sich um eine Sinuskurve. Dieses Signal kann vom Golf-Drehzahlmesser nicht verarbeitet werden. Ich möchte allerdings nicht die Toledo-Instrumente verbauen.

Schließe ich den Golf-Drehzahlmesser an Klemme 1 der Toledo-Zündspule, so spinnt die Digifant. Müsste bei den G60 Umbauten so ähnlich sein.

Hat jemand dafür eine Lösung?

- Welcher Luftfilterkasten könnte hinter dem rechten Scheinwerfer Platz haben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lufikasten vom Toledo sollte doch passen ist doch ähnlich des Pf Kastens...

Beim G60 geht das ganz normal da der G 60 ja im 2er verbaut wurde...

Und du hast wirklich den Toledokabelbaum genommen und das funktioniert nicht?

An welcher Klemme hast du den DZM angeschlossen? Am Stecker oder an den Schraubanschlüssen?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:38

Hab den Toledo ZE und den Kabelbaum (eingekürzt und wieder mit Originalstecker versehen) eingebaut. Danach die Instrumentenverkabelung umgestrickt. Waren weitgehend die selben Kabelfarben, weshalb ich einen Anschlussfehler erst mal ausschließen möchte. Das Drehzahlsignal ist wellenförmig und wechselt die Polarität. Wenn ich den Drehzahlmesser direkt an die Zündspule anschließe (grünes Kabel) habe ich ein An-/Aussignal mit 12V. Drehzahlmesser funktioniert dann zwar, doch der Motor springt nur an, wann er will...

Toledo-Luftfilterkasten ist zu breit. Könnte ich eventuell noch in den Griff bekommen, wenn ich auf die alten, dünnen Keilriemen umrüste. Wie es scheint ist der Kasten aber auch zu hoch, so dass die Motorhaube anstoßen wird. Kann ich aber nicht genau sagen. Soll ich den Umbau versuchen, oder spare ich mir lieber die Zeit?

Nimm mal die Anschlüsse unter der Plastikkappe (die Schraubanschlüsse)....

Das der Lufikasten vom Toledo nicht passt kann ich mir schwer vorstellen.....

Der vom 3er und Passat passt nicht...das ist klar.

Waren die Flachriemenscheiben schon dran oder haste die vom 3er besorgt?

Original hat der ja nur Keilriemen,zumindest ohne klima...

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:47

Meinst du die Kappe über der Zündspule? Sind dort noch Schraubkontakte versteckt? Da kann ich leider erst wieder Morgen danach schauen.

Der Toli hat einen Rippenriemen, mit großer Lima, etc. Das hätte ich gerne so beibehalten, ist aber nicht zwingend. Durch den Umbau auf die Keilriemen des Golfs, gewinne ich gut 10mm. Platz.

Die Höhe konnte ich bislang leider nur abschätzen. Wenn das passt, fällt mir ein echter Stein vom Herzen. Will ja nicht meinen TÜV mit einem offenen Lufi ärgern ;)...

Danke erstmal!

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Meinst du die Kappe über der Zündspule? Sind dort noch Schraubkontakte versteckt? Da kann ich leider erst wieder Morgen danach schauen.

Der Toli hat einen Rippenriemen....

Danke erstmal!

Ja

Und da muss der Kasten auch passen,da die Toledokarosse im Prinzip n 2er Golf bzw. Jetta ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 9:40

Bin nun etwas weiter:

- Das Drehzahlmesserproblem muss einen anderen Grund haben. Es ändert sich rein gar nichts, wo ich die Anzeige anschließe. Nun hab ich aber gesehen, dass am grünen Kabel von der Z-Spule auch der KLR angeschlossen ist. Ohne Drehzahlmesser funktioniert alles, ohne KLR funktioniert der Drehzahlmesser, ist beides Angeschlossen, springt der Motor an oder auch nicht. Sehr dubios...

- Der Toledo-Luftfilter passt definitiv nicht in den Golf1. Auch der Umbau des 2E-Motors auf schmale Keilriemen hat daran nichts geändert. Suche nun nach Alternativen und bin für jeden Vorschlag offen. Habe gehört, dass der Kasten vom alten Volvo V40 mit geringem Umbau passen würde. Weiß da jemand etwas darüber?

KLR rausschmeissen und Minikat rein, dann dürfte alles laufen

Wozu KLR oder Minikat überhaupt drinlassen? Den G-Kat bekommste eh nicht eingetragen. Oder gab es den 2E damals im Golf I? Ich glaube nicht...

 

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 18:04

Ein Abgasgutachten vom 2E in einem Golf1 habe ich vorliegen, deshalb wird auch die Schadstoffklasse Euro 2 übernommen. Allerdings sehe ich gerade, dass darin versäumt wurde den KLR zu erwähnen. Dann kann ich auf den ja getrost verzichten...

Danke erst mal!

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

 

- Der Toledo-Luftfilter passt definitiv nicht in den Golf1. Auch der Umbau des 2E-Motors auf schmale Keilriemen hat daran nichts geändert. Suche nun nach Alternativen und bin für jeden Vorschlag offen. Habe gehört, dass der Kasten vom alten Volvo V40 mit geringem Umbau passen würde. Weiß da jemand etwas darüber?

Golf 1 hab ich wohl die ganze Zeit überlesen:eek:

Bin von Golf 2 ausgegangen.....

Da kannste nur den 2H Kasten anpassen...

Evtl. auch noch den NZ Kasten bischen bearbeiten das der LMM vom 2E reinpasst.

Oder den vom 2H auf die Fahrerseite bauen,dazu brauchste aber dann das Ansaugzeugs(Drosselklappe/Brücke) vom ABK Audi 2,0L....

Ansonsten gibts u.a auch paar Opel und BMW Modelle die den LMM verbaut haben....aber so klein wie du den Kasten im 1er brauchst ist glaub schwierig.

Und was kommt an den KLR für ein Kabel:confused::confused:

Hab ich noch nie gesehen das da ein Kabel drankommt....

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 9:44

Teile vom 2H zu verwenden habe ich mir auch schon überlegt. Dann aber komplett mit Saugrohr und die ganze Luftführung nach links verlegen. Einen schön gemachten DX-Kopf hätte ich auch noch im Regal liegen und die dadurch entstehende Verdichtung von 10,8-11:1 wäre auch noch zu verkraften. Diese Option möchte ich mir allerdings bis zum Schluss aufheben...

Sind die E-Düsen beim 2H im Saugrohr untergebracht?

Ein geschätzter Kollege hat schon mehrere G60 im 1er eingetragen, die einen umgebauten Volvo Lufi-Kasten verbaut hatten. Da muss das Unterteil in der Höhe eingekürzt werden, aber ich kann mir das, rein bildlich, noch nicht so ganz vorstellen. Deshalb meine Frage, ob das hier schon mal jemand gemacht, und vielleicht Fotos hat...

Auf den Fotos habe ich mal das grüne Kabel abgelichtet. Sieht eigentlich nach ordentlicher Arbeit aus...

Hoffe das PDF Hilft dir weiter beim grünen Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

 

Sind die E-Düsen beim 2H im Saugrohr untergebracht?

nein,im Zylinderkopf....

also entweder den ganzen Kopf wechseln,oder eben Kopf lassen und die Ansaugbrücke und Drosselklappe vom ABK nehmen.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:14

Vielen Dank nochmal an Alle!

Bekannter hat mir einen Signalwandler gebaut, mit dem ich nun den Golf-DZM mit dem Digifant-Steuergerät verbinden konnte. Jetzt funzt alles und ich kann den DZM sogar einstellen.

Hammer wie falsch die ab Werk anzeigen...

An der Luftfilterkastengeschichte bin ich immer noch dran und freue mich über jeden Vorschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektroproblem beim Umbau auf 2E-Motor