1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zum Ölwechsel beim Golf GTE

Fragen zum Ölwechsel beim Golf GTE

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

ich hätte folgende Fragen zum Ölwechsel beim Golf GTE:

1. Es ist das Festintervall 15000 km oder ein Jahr eingestellt. Warum kein Longlife?

2. Obwohl ich gut 2/3 der zurückgelegten Strecke rein elektrisch fahre. Zählt der GTE schön fleißig die Kilometer runter. Wenn ich angenommen 1000 km rein elektrisch fahre, hat der Verbrenner ja 0 km zurückgelegt. Warum zählt es trotzdem die Kilometer runter? Da stimmt doch irgendwas nicht...

Vielen Dank.

Grüße,

diezge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diezge schrieb am 16. Februar 2017 um 19:19:31 Uhr:

wie meinst Du das? Ein Motor, der fast nie oder vielleicht einmal die Woche läuft hat erschwerte Betriebsbedingungen?

Im Mittel wird das Öl im GTE nicht wirklich warm genug um Kondensat wieder abgeben zu können. Kann man auch gut an der Öltemperaturanzeige sehen, 80° wird im Winter quasi nur auf längere Autobahnfahrt erreicht.

Hätte VW hier die Dynamische Anzeige gewählt würde diese wohl schon zwischen 8 und10TKM eine Ölwechsel fordern, und die Fahrer wären genervt. Die 15TKM Festintervall sind also wohl vermutlich schon ein Kompromiss.

Grüße,
Christian

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. Mai 2017 um 19:59:04 Uhr:

Der Benziner im GTE wird extrem hoch belastet - keine Warmlaufphase, muss u.U. sofort hohe Leistung abgeben, kaum warm, wird er wieder abgeschaltet.

Der Ölwechsel ist nicht unnötig, sondern das mindeste was Du tun kannst um späteren Motorschäden vorzubeugen.

Hallo,

das wiederum kommt auf die Fahrweise an. Man kann den GTE locker so fshren und Beschleunigen dass er nie über 2500 dreht.

Grüße,

diezge

Genau da liegt der Hase im Pfeffer

Hat der eigentlich einen speziellen Diagnosemodus nach dem Ölwechsel?
Wie bekommt man den Motor gestartet nach dem Ölwechsel ohne zu fahren?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. Oktober 2017 um 10:22:31 Uhr:

ÄH wie meinen: Wie bekommt man den Motor gestartet nach dem Ölwechsel ohne zu fahren?

Hallo,

Sound Lupo 3L meinte, wie man den Verbrenner im Stillstand zum Laufen bekommt.

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man nach einem Ölwechsel des Motor laufen lassen muss.

Grüße,

diezge

Dann ist der Ölfilter gefüllt und die Ölkontrolle nochmal mit der Korrektur möglich. Für Einstell oder Prüfarbeiten am Motor muss der ja auch in der Werkstatt startbar sein ohne das die Batt. erst leer sein muss. Handbuch mal reingeschaut.

Im Handbuch steht nix, ausser das man den Ölwechsel doch freundlicherweise bei VW machen soll 😉

Deine Antwort