Fragen zum neuen Auto Adaptives Kurvenlicht, Tempomat

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

ich versuche gerade diverse dinge über meine gestern neu gekaufte B-Klasse rauszufinden.

Laut Händler hat der wagen Fernlicht Assistent und Adaptives Kurvenlicht die Erstzulassung war 05/2018, jetzt finde ich im Netz aber verschiedene aussagen.

Aussage eins die ich gefunden habe war den W246 gibt es nicht mit adaptiven Kurvenlicht erst den W247.

Aussage zwei wenn man adaptives Kurvenlicht im W246 hat, ist es ein Multibeam Scheinwerfer, heißt das also das der Wagen auch dieses Matrix LED Licht hat? Also Fernlicht Automatisch immer an ist und Gegenverkehr, Vordermann etc. ausblendet?

Was mir aufgefallen ist siehe Foto das man bei den Scheinwerfern lauter kleine punkte sieht.

Der Wagen steht aktuell noch beim Händler, habe noch keinen Zugriff darauf, Zulassen, neuer Tüv, neuer Service etc. pp.

Der Wagen hat ebenfalls Abstandswarner, aber angeblich nur normalen Tempomaten laut Beschreibung. Gibt es wirklich den Abstandswarner ohne Adaptiven Tempomaten?

Leider funktionieren die kostenlosen Mercedes VIN Decoder die ich getestet habe nicht so wirklich, hab nur einen gefunden der Funktioniert hat, aber schlauer bin ich daraus auch nicht geworden, danach wäre es nämlich z.B. ein Rechtslenker was totaler Quatsch ist.

Scheinwerfer
16 Antworten

Ja, er nutzt eine Kamera haben mal den Händler angeschrieben.

Zitat:
@Thairo schrieb am 31. Mai 2025 um 17:21:38 Uhr:
Erst einmal danke allen für die Antworten.
Dann ist das halt so, war auch kein Must Have gewesen, wäre nur ein Nice to have gewesen. Habe heute wieder gemerkt wie unzuverlässig die Angaben bei mobile sind... Die fast voll ausgestattete B-Klasse war Grundaustattung die hatte fast nix an Ausstattung außer das AMG-Style Paket und die AMG Felgen waren zu Schrott gefahren sollte aber fast 19.000€ kosten. Dafür bin ich dann insgesamt über 300km gefahren und hab den ganzen Samstag verschwendet.

Bei meinem wurde damals beispielsweise Keyless Go angepriesen. Der Verkäufer meinte, dass der Komfortschließung-Sensor im Fahrertürgriff das Indiz dafür sei.

Das Radio wäre angeblich DAB. War es aber nicht.

Ich kann nur jedem dazu raten, jedes inseriertes Ausstattungsmerkmal bei der Besichtigung abzuhaken.

Deine Antwort