Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zum neuen 5er von einem Ex-A6-Fahrer :-)

Fragen zum neuen 5er von einem Ex-A6-Fahrer :-)

BMW 5er
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:22

Hallo liebe BMW-Gemeinde!

Nachdem ich meinen A6 2,7 TDI mit 190.000 problemlosen KM verkauft habe, habe ich mir einen BMW 520d Touring mit Automatik, beigem Leder und der Außenfarbe Tiefseeblau-metallic bestellt, Liefertermin 1. Septemberwoche.

Da ich bisher keinen BMW gefahren habe, hätte ich noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könntet:

1. Der Probefahrt 5er hatte 9.000 km drauf und zeigte Service in 8.000 km an, also insgesamt nur 17.000 km Service-Intervall. Kann das sein? Vom A6 bin ich mindestens 30.000-km-Intervalle gewöhnt.

2. Leider hat der Testwagen keinen EcoPro-Schalter gehabt. Was passiert wenn ich nun Eco-Pro wähle? Hat er dann weniger Leistung oder ist nur die Gaspedalkennlinie verändert, also bei Vollgas hätte er trotzdem volle Leistung? Schaltet die Automatik dann deutlich früher?

3. Muss man den Tempomat und AutoHold nach jedem Start wieder einschalten? Also bei dem Vorführer war es so, dass ich immer erst den Tempomat einschalten musste bevor ich eine Geschwindigkeit setzen konnte.

Ansonsten war ich bei der Probefahrt absolut begeistert von der 8-Gang-Automatik und vom Federungskomfort. Negativ im Vergleich zum alten A6 waren die deutlich höheren Windgeräusche und ein ständiges knarzen aus dem Kofferraum (hoffe mal das es bei meinem dann nicht ist). Der Verkäufer meinte es läge nur dran weil er in der Sonne stand und an dem Tag wirklich 35 Grad waren. Etwas erschrocken war ich auch über den Verbrauch im BC von 12,0 Liter!!! Allerdings war die Probefahrt auch sehr zügig inkl. ausprobieren der Höchstgeschwindigkeit. Trotzdem scheint er mehr zu verbrauchen als der 6-Zylinder-Diesel im A6. Aber vielleicht hilft hier ja Eco-Pro noch :-)

Danke erstmal!

Gruß AudiV6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Bei mir ist dann fast kein Stadtverkehr, mittelkräftiges Beschleunigen bis + 5km/h zur mäßigen Zielgeschwindigkeit, dann rollen lassen mit ganz minimal immer weiter zurückgenommenen Gaspedal bis Geschwindigkeit um ca 10 km/h wieder abgefallen ist, dann wieder mit mittlerem Druck auf Zielgeschwindigkeit + 5 km/h.

Dieses pulsieren soll verbrauchsreduzierend wirken? Never ever.

Ich stell mir gerade Deinen Hintermann vor, wie er sich im Lenkrad verbeißt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FenerBilo

Moin

Der verbrauch bei meinen 530xd war nicht unter 13.0 l

laut BC

was mache ich falsch???

WAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSS :D

Der eine fährt nur bergab (mit 4ltr), der andere nur auf dem Nürburgring (mit 13 ltr).

Da lieg ich mit meinen 8 -8,5 ja genau richtig

:D :D :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von FenerBilo

Moin

 

Der verbrauch bei meinen 530xd war nicht unter 13.0 l

laut BC

was mache ich falsch???

WAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSS :D

 

Der eine fährt nur bergab (mit 4ltr), der andere nur auf dem Nürburgring (mit 13 ltr).

 

Da lieg ich mit meinen 8 -8,5 ja genau richtig

 

:D :D :D :D

die ersten 1000km 530d im Schnitt mit 7.8l/100km mit 50% Autobahn und nein, ich bin nicht nur 160 gefahren :-)

 

am 30. Juli 2012 um 21:22

In Hamburg kann mann leider nicht schnel fahren da alles voll mit baustellen ist

8 -8.5 ist echt super

und fahre zur hälfte bab

Bei mir ist dann fast kein Stadtverkehr, mittelkräftiges Beschleunigen bis + 5km/h zur mäßigen Zielgeschwindigkeit, dann rollen lassen mit ganz minimal immer weiter zurückgenommenen Gaspedal bis Geschwindigkeit um ca 10 km/h wieder abgefallen ist, dann wieder mit mittlerem Druck auf Zielgeschwindigkeit + 5 km/h. Öfters mal die großen Lücken rechts zum ausrollen neben dem Verkehr auf der linken Spur nutzen. Vorausschauend fahren, keine ständigen Brems- oder Motorbremsmanöver. Stell Dir doch mal die BC Funktion auf Momentanverbrauch ein, und nimm das Gaspedal gaaaaanz langsam einen Tick zurück sobald Du Deine Zielgeschwindigkeit erreicht hast. Da geht der Momentanverrbauch oft um ein Drittel zurück, ohne dass der Speed groß abfällt.

Mit x Drive ist natürlich immer etwas Mehrverbrauch, aber mit diesem Pulse and Glide im (heute fast immer tagsüber dichten) Kolonnenverkehr hat man einen langweilevertreibenden Privatsport.

Und ja, ich fahre auch oft mal anders, aber ein Teil dieser

Techniken funktioniert auch über 200, nur sind die Zahlen dann anders (aber eben relativ viel besser). Einfach mal versuchen.

@PremiumFan: wie machst Du das?

Und ja, ich freue mich schon auf die "meiner braucht artgerechte Haltung mit 17l/50km" Diskussion... .:):cool::D

Herzliche Grüße,

HyperMiler

am 30. Juli 2012 um 21:42

Werde ich als nächstes mal ausprobieren

Danke schon mal

Zitat:

Original geschrieben von FenerBilo

In Hamburg kann mann leider nicht schnel fahren da alles voll mit baustellen ist

Da braucht man dann aber auch keinen 530xd. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Bei mir ist dann fast kein Stadtverkehr, mittelkräftiges Beschleunigen bis + 5km/h zur mäßigen Zielgeschwindigkeit, dann rollen lassen mit ganz minimal immer weiter zurückgenommenen Gaspedal bis Geschwindigkeit um ca 10 km/h wieder abgefallen ist, dann wieder mit mittlerem Druck auf Zielgeschwindigkeit + 5 km/h.

Dieses pulsieren soll verbrauchsreduzierend wirken? Never ever.

Ich stell mir gerade Deinen Hintermann vor, wie er sich im Lenkrad verbeißt.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 6:46

Danke erstmal für die Antworten. Ist ja jetzt in eine Verbrauchsdiskussion ausgeartet, das wollte ich eigentlich nicht erreichen :-) Allerdings habe ich nicht vor mit einem 5er BMW nicht schneller als 120 km/h zu fahren, da hätte auch ein Smart gereicht. Auf der Autobahn fahre ich meistens mit Tempomat 180 km/h, Verbrauchsrekorde werden so also nicht möglich sein. Will ich aber auch nicht, sonst hätte es auch ein Golf Bluemotion werden können ;-)

Für mich ist der Hauptvorteil eines Autos der oberen Mittelklasse der, dass man schnell und entspannt an sein Ziel kommt. Bei 120 ist jedes Auto leise.

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Allerdings habe ich nicht vor mit einem 5er BMW nicht schneller als 120 km/h zu fahren, da hätte auch ein Smart gereicht. Auf der Autobahn fahre ich meistens mit Tempomat 180 km/h, Verbrauchsrekorde werden so also nicht möglich sein. Will ich aber auch nicht, sonst hätte es auch ein Golf Bluemotion werden können ;-)

Für mich ist der Hauptvorteil eines Autos der oberen Mittelklasse der, dass man schnell und entspannt an sein Ziel kommt. Bei 120 ist jedes Auto leise.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich komme auch vom A-6 und fahre seit 4 Wochen (4.000 Km) einen F10. Aus obigem Grund nutze ich das Eco-Pro nicht! Der Verbrauch ist trotzdem für diese Fahrzeuggröße sehr gut. (7,5 l bei 80% BAB mit V>=180 Km/h). die anderen Fragen wurden ja schon beantwortet. Muss mich auch erst an das ständige Einschalten von Auto-Hold und Regensensor gewöhnen. Zum Bremsen des Abstandsradar kann ich nur sagen: Man kann ja auch vorausschauend per "Hand" (besser gesagt Fuss) eingreifen. Wenn sich alles beruhigt hat, dann über die Res-Taste die alte Geschwindigkeit wieder laden, die mit rotem Punkt auf dem Tacho markiert ist. Ansonsten ist das Fahren mit dem Abstandsradar sehr entspannend auf der BAB. Nur sollte man den Abstand auf Minimum-Stufe regeln, sonst fahren einem laufend Andere in den riesigen Abstand zum Vordermann.

Zitat:

Original geschrieben von marki56

Nur sollte man den Abstand auf Minimum-Stufe regeln, sonst fahren einem laufend Andere in den riesigen Abstand zum Vordermann.

Ja, das stimmt leider, der Abstand ist immer sehr groß. Auch in der kleinsten Stufe muss sich das Auto natürlich an die Verkehrsgesetzgebung bezüglich Sicherheitsabstand halten. Ich persönlich würde mich ja auf die SA Drängelassistent freuen, der dann den Abstand mit den Ultraschallsensoren regelt und ab und zu die Lichthupe einschaltet ;)

Und das Bremsverhalten ist auch noch verbesserungswürdig. Zuerst Vollgas auf den Vordermann auffahren und dann so stark bremsen, dass der Abstand um jeden Preis eingehalten wird. Ich weiß nicht, ob das Audi besser kann, da ich schon lange nicht mehr mit einem großen Audi gefahren bin, aber vom BMW System bin ich wenig begeistert. Es erfüllt den Zweck, aber Verbrauch, Komfort und Bremsverschleiß sind zu vergessen.

Und bezüglich Hypermilers Sägezahntechnik und der Skepsis von buzz1976 möchte ich noch anmerken, dass es auf jeden Fall den Verbrauch senkt. Aber nur den eigenen. Nachdem ein paar km hinter Hypermiler ein schöner Stau entstehen wird, wenn sich das ewige Beschleunigen und Verzögern durch ein paar überreagierende Fahrer extrem verstärkt hat, steigt der Gesamtverbrauch auf dem Streckenabschnitt in Summe sicher stark an. Also Egoismus pur in der schönsten Form. Hauptsache der eigene Verbrauch wurde geschönt. Konstant mit Tempomat fahren würde am meisten bringen.

viele Grüße,

Marty

Also so langsam auf der linken Spur, dass ich jemand aufhalte, fahr ich ganz sicher nicht:). Ist eher eine leichte Welle als ein Sägezahn. Surfe da so eher vorne auf der Welle:cool:. Man kriegt ein Auge dafür. Versucht es doch mal! Man kann so sehr flott und sparsam sein!

Ganz gleichmäßig eine Geschwindigkeit geht bei der Verkehrsdichte eh fast nicht. Man kann das Ganze auch dem Verkehrsfluss anpassen. Auf jeden Fall deutlich konstanter als ein ungeregelter oder radargeregelter Abstand-omat, der ja definitionsgemäss entweder zu schnell oder zu langsam unterwegs ist, und dann also im Verhältnis zum restlichen Verkehr entweder meist beschleunigt oder bremst (mit dem Tankinhalt bzw den hinteren Belägen, was ja die ursprünglichen Fragen waren).

Aber jeder nach seiner Façon,

Herzliche Grüße,

Hypermiler

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

 

:rolleyes: Welch ein Schluckspecht!

Mein 530d Verbrauchsrekord lag bei 4,8 Litern, beim Tanken waren es etwa 4,96 Liter.

mit 80 km/h den Berg runter ? :D :p

das schaffe ich nicht mal annäherend (hab mich bisher allerdings auch nicht angestrengt ;) )

Nein, ganz und gar nicht.

Es war eine Strecke von 70 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h. Da war mal 160 km/h dabei, mal 100. Normale AUtobahn eben.

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Bei 120 ist jedes Auto leise.

Falsch! Völlig falsch!

Es kommt doch auch nicht immer darauf an, rum zu rasen. Klar kann man auch mit einem Golf 120 km/h fahren, aber warum sollte man das tun? Deshalb reist man dennoch nicht so, wie man es will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zum neuen 5er von einem Ex-A6-Fahrer :-)