Fragen zum Motor und Leder/Alcantara

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

Bin seit drei Jahren im Audi Forum unterwegs und sind nach langem hin&her bei der Neuwagenanschaffung angekommen. Somit hatten wir uns auf den Monedeo festgelegt. Doch habe ich noch an Euch kleine Fragen. Wäre nett, wenn Ihr diese beantworten könntet.

Es soll ein 2,5L werden und wie sportlich fährt er sich? Probefahrt steht noch aus.
Bei der Ausstattung geht es um die Titanium S Variante. Ich hatte erst das Individual-Leder-Paket nehmen wollen, aber im Subtext steht, dass ein klimatisierter Sitz dann nicht möglich ist. Wäre es sinnvoll die Alcantarasitze zu nehmen und zusätzlich die Klimatiserung oder ist die Abnutzungerscheinung bzw. optische Wertigkeit nach einiger Zeit nicht mehr ansprechend? Wir schwanken noch zwischen Leder oder diesen Sitzen.

Für Inspirationen wäre ich Euch dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hi,

habe vor einiger Zeit meinen zweiten Mondeo (MK4) in Titanium X Ausstattung mit Leder/Alcantara Bezügen übernommen. Auch der vorherige Mondeo war in der identischen Ausstattungslinie mit Leder/Alcantara Bezügen. Diese waren auch nach ca. 3 3/4 Jahren und 167.000 km noch sehr gut in schuss und es hatten sich keine besonderen Abnutzungsspuren ergeben. Aus Überzeugung habe ich die gleichen Bezüge wieder genommen. Sitzheizung und Klimatisierung funktionieren sehr gut.

Vorteil gegenüber Lederbezügen ist, dass sich das Material in der Sonne nicht so aufheizt. Speziell die Damenwelt (in leidchter Sommergarderobe) hat mir dies schon öfter bestätigt....

Cheers
Mr. Guinness

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2.5T

Aber das Werks Sportfahrwerk würde ich trotzdem bestellen wegen der Sport Stoßdämpfer!!

Welche Sportstossdämpfer ??

Hat einer die Bestellnummer der beiden verschiedenen Varianten ??

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Hat einer die Bestellnummer der beiden verschiedenen Varianten ??

Guck doch im ETIS nach. Da steht doch alles drin.

Das ist kein Teileprogramm und da steht auch sonst nirgends was davon das das 10mm Fahrwerk über andere Dämpfer verfügt.

Zitat:

Das ist kein Teileprogramm und da steht auch sonst nirgends was davon das das 10mm Fahrwerk über andere Dämpfer verfügt.

Das ist ein anderes Fahrwerk mit kürzeren und härteren Sport Stoßdämpfer! Die 10mm kürzeren Federn sind nicht allein dafür Verantwortlich das du ein strafes und hartes Fahrwerk hast! mit den Serien Stoßdämpfer wäre er zwar tiefer aber noch lange nicht so sportlich! Ab einer Tieferlegung von 40mm sollten auf jeden fall Sport Stoßdämpfer verbaut sein! wenn er noch tiefer werden soll

als 40mm sind die Sport Stoßdämpfer sogar Pflicht.

Hoffe Ich konnte dir helfen...

Ähnliche Themen

Ich habe noch mal im Zubehörkatalog nachgeschaut und die Eibachfedern kosten doch nur ca. 200,-€ - ist doch vom Preis okay. Bleibt die Frage - kommt er dann insgesamt 30mm runter? Wenn man(n) die Dachreling nicht in schwarz oder silber lackiert nimmt, wie ist sie dann = original Zustand?

Bei der Diskussion mit meiner Frau taucht natürlich immer die Frage nach der Farbe auf. Eigentlich sind wir von Panther schwarz ausgegangen. Hat jemand ein Bild vom Titanium mit x-Paket oder S in Hypersilber oder Polarsilber? Es geht hierbei hauptsächlich darum, die abgesetzten Nebelscheimwerfer, Kühlergrill, Frontschürze und Heckschürze optisch etwas dezenter aussehen zulassen.

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

...
Wenn man(n) die Dachreling nicht in schwarz oder silber lackiert nimmt, wie ist sie dann = original Zustand?

Dann hat man gar keine.

Zwecks Bilder bestimmter Ausstattungen und Farbe: versuche mal Google-Bildsuche, da landest Du zwar auch oft hier im Forum, funktioniert aber trotzdem besser als die Suchfunktion hier.

Hi,

habe vor einiger Zeit meinen zweiten Mondeo (MK4) in Titanium X Ausstattung mit Leder/Alcantara Bezügen übernommen. Auch der vorherige Mondeo war in der identischen Ausstattungslinie mit Leder/Alcantara Bezügen. Diese waren auch nach ca. 3 3/4 Jahren und 167.000 km noch sehr gut in schuss und es hatten sich keine besonderen Abnutzungsspuren ergeben. Aus Überzeugung habe ich die gleichen Bezüge wieder genommen. Sitzheizung und Klimatisierung funktionieren sehr gut.

Vorteil gegenüber Lederbezügen ist, dass sich das Material in der Sonne nicht so aufheizt. Speziell die Damenwelt (in leidchter Sommergarderobe) hat mir dies schon öfter bestätigt....

Cheers
Mr. Guinness

Die Suchfunktion hatte ich noch nicht bemüht - werde ich wohl müssen.

Wie sieht es mit der KeyFreefuntion aus - zufrieden? Du hast den Schlüssel bei Dir und beim Türgriff ist ein Sensor ... und beim Verlassen des Fahrzeuges - wie schließ er ???

Zitat:

Wie sieht es mit der KeyFreefuntion aus - zufrieden? Du hast den Schlüssel bei Dir und beim Türgriff ist ein Sensor ... und beim Verlassen des Fahrzeuges - wie schließ er ???

An beiden vorderen Türen und an der Heckklappe ist außen ein Taster zum Verschließen. Automatisch (ohne Taster) wird nicht verschlossen.

Den Schlüssel braucht

man gar nicht mehr in die Hand nehmen, man kann ihn aber auch noch wie einen normalen Funkschlüssel benutzen.

Zum Öffnen zieht man nur am Türgriff.

Das ganze funktioniert sehr zuverlässig. Was beim KeyFree auch sehr angenehm ist, man kann den Schlüssel nicht mehr versehentlich im Kofferraum einschliessen.

Hallo,

hier sind bestimmt die richtigen Bilder dabei:

http://www.motor-talk.de/.../fotos-von-eurem-mondeo-t1620049.html?...

PS.:suchfunktion is nicht so schwer...😉

Sind reichlich Bilder dabei. Was sehr auffällt - viele Panther schwarze Wagen!

Mit (schwarz oder silber) und ohne Dachreling ist mir klar, aber gibt es auch die Möglichkeit, die Chromleisten unterhalb der Fenster wegzulassen bzw. in schwarz?

Zitat:

..., aber gibt es auch die Möglichkeit, die Chromleisten unterhalb der Fenster wegzulassen bzw. in schwarz?

Nein, gibt es nicht.

Ein User hier im Forum hat sie sich schwarz gespritzt, dazu gibts auch Bilder.

Mir persönlich fehlen dann aber die Kontraste.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2.5T

Zitat:

Das ist ein anderes Fahrwerk mit kürzeren und härteren Sport Stoßdämpfer! Die 10mm kürzeren Federn sind nicht allein dafür Verantwortlich das du ein strafes und hartes Fahrwerk hast! mit den Serien Stoßdämpfer wäre er zwar tiefer aber noch lange nicht so sportlich! Ab einer Tieferlegung von 40mm sollten auf jeden fall Sport Stoßdämpfer verbaut sein! wenn er noch tiefer werden soll
als 40mm sind die Sport Stoßdämpfer sogar Pflicht.
Hoffe Ich konnte dir helfen...

Nee, eigentlich nicht geholfen 😉

Ich weiß schon das man ab30-40mm Dämpfer nimmt die im Rebound (Ausfederweg)gekürzt sind.

Nicht "kürzere Dämpfer" wie man umgangssprachlich sagt.

Trotzdem glaube ich nicht an zwei verschiedene Dämpfer bis ich nicht zwei verschiedene Teilenummern gesehen habe.
Auch wenn man ein Fahrzeug nur mit Federn tiefer legt wird es härter und Ford hat eigentlich schon immer mehr sportlich ausgelegte Fahrwerke, deswegen denke ich das die Dämpfer gleich sind.

Deine Antwort